Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Über das Festival | Deutschland 2015: Unser Land – unsere Zukunft | bpb.de

Deutschland 2015 - Dialogreihe Was ist "deutsch"? Zwischen Politikverdrossenheit und Gestaltungswillen Deutschlands Rolle in Europa Deutschland innovativ FUTUR 25 Über das Festival Musikfestival: Trümmern und Träumen Jugendkonferenz #MachtZukunft Veranstalter und Kontakt

Über das Festival

/ 2 Minuten zu lesen

Das Festival FUTUR 25 fand vom 4. bis 6. September 2015 in Berlin statt. Gemeinsam mit Ihnen gingen wir der Frage nach, wie die Erfolgsgeschichte Deutsche Einheit weiterentwickelt werden kann. An historischen Orten entlang des ehemaligen Berliner Mauerstreifens gab es ein diskursives und partizipatives Programm.

Die Deutsche Einheit ist eine Erfolgsgeschichte: Heute sind Ost und West wieder fest zusammengewachsen. Wir prägen gemeinsam durch unsere vielschichtigen Erfahrungen ein Deutschland, das aufgeschlossen ist. Grundfreiheiten und individuelle Lebensentwürfe dürfen hier offen gelebt werden. Jede/r Einzelne erhält die Chance, sich und seine Ideen in gesellschaftliche Prozesse einzubringen.

Doch welche Herausforderungen waren zu bewältigen, damit der politische und gesellschaftliche Umbruch gelingen konnte? Wie genau und mit welchen Entbehrungen hat sich unser Land seit der Wiedervereinigung verändert? Und welche Aufgaben liegen vor uns, damit wir die Erfolgsgeschichte der Deutschen Einheit auch für zukünftige Generationen fortschreiben können?

Das Festival FUTUR 25 lud vom 4. bis 6. September 2015 ein, gemeinsam über diese Fragen nachzudenken, zu diskutieren, das Erreichte zu feiern und Ideen für die Zukunft unseres Landes zu entwickeln. An historischen Orten entlang des ehemaligen Berliner Mauerstreifens zwischen Friedrichshain und Kreuzberg standen drei Tage lang diskursive wie partizipative Formate, Ausstellungen und künstlerische Aktionen auf dem Programm. Hauptveranstaltungsort und Festivalzentrum war das RADIALSYSTEM V, weitere Programmpunkte fanden im benachbarten YAAM sowie im Stadtraum entlang der Spree bis zur East Side Gallery und Oberbaumbrücke statt. Darüber hinaus führten Bustouren und Stadtspaziergänge an Orte der Friedlichen Revolution in Berlin, das Deutsche Theater zeigte das Stück "Die Schönheit von Ost-Berlin".

Impressionen des Festivals

4. Septeber 2015

FUTUR 25, 4. September 2015

5. September 2015

FUTUR 25, 5. September 2015

6. September 2015

FUTUR 25, 6. September 2015

Programm

Das Programm von FUTUR 25 können Sie Interner Link: hier herunterladen (PDF, 1,39 MB). Eine Kurzfassung können Sie Interner Link: hier herunterladen (PDF, 1,6 MB).

Das Festival FUTUR 25 wurde begleitet von der Jugendkonferenz #MachtZukunft und dem Interner Link: Clubfestival TRÜMMERN UND TRÄUMEN.

Fussnoten