Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Arbeitsblatt zum Film Mädchenseele

Geschlechtliche Vielfalt - trans* Mehr als zwei Geschlechter Geschlechterverhältnisse und die (Un-)Möglichkeit geschlechtlicher Vielfalt Kulturelle Alternativen zur Zweigeschlechterordnung Trans*bewegung in Deutschland Debatte: Sprache und Geschlecht Trans* in Familie und Schule Zur Situation von trans* Kindern und Jugendlichen Film Spezial: Mädchenseele Mädchenseele: Film im Unterricht Perspektiven von Trans*jugendlichen/Videos und Lernmaterialien Arbeitsblatt Familie Handreichung Familie Arbeitsblatt Barrieren - Teil 1 Handreichung Barrieren Teil 1 Arbeitsblatt Barrieren - Teil 2 Handreichung Barrieren - Teil 2 Arbeitsblatt Normen Handreichung Normen Trans* in der Medizin und Recht Medizinische Einordnung von Trans*identität Interview mit Jack Drescher: trans* im ICD-11 Recht auf trans* Die Rechtsstellung von Trans*personen im internationalen Vergleich Die Rechtsstellung von Trans*personen in Deutschland LSBTIQ-Lexikon Redaktion

Arbeitsblatt zum Film Mädchenseele

Kris Fritz-Stehr

/ 2 Minuten zu lesen

Welchen Schwierigkeiten begegnet Nori bei der Anerkennung ihres Geschlechts? Wie ergeht es ihr in der Schule? Welche Hobbies hat sie und was spielt sie am liebsten mit ihren Freund*innen? Das Arbeitsblatt für Schüler*innen ab 8 Jahren hilft das Leben von Trans*kindern zu verstehen und Empathie fürs Noris Geschichte zu entwickeln.

1. Noris Geschichte verstehen

Der Film erzählt die Geschichte von Nori. Nori ist 7 Jahre alt und wohnt mit ihrer Mutter Josephin zusammen auf dem Land. Sie tanzt gerne und will später Näherin werden.

Mädchenseele

Ein Dokumentarfilm von Anne Scheschonk

Mädchenseele

Wie fühlen sich Kinder, deren gelebte Geschlechtsidentität nicht die ist, die ihnen bei Geburt zugewiesen wurde? Welche Herausforderungen ergeben sich in der Familie und Schule? Der Dokumentarfilm "Mädchenseele" porträtiert das Leben des 7-jährigen Trans*mädchen Nori und ihrer Mutter Josephin.

    a) Schaue den Film an und versuche die Fragen zunächst alleine oder im Austausch mit deinen Mitschüler*innen zu beantworten.

Auf die Frage, ob sie sich gut fühle, antwortet Nori: "Als Mädchen schon, als Junge nicht." Was meint Nori damit? (03:49 min.)

________________________________________________________________________________   ________________________________________________________________________________   ________________________________________________________________________________

Warum wollte Nori jeden Tag ein altes, gelbes T-Shirt auf den Kopf geknotet haben als sie kleiner war? (11:34 min.)

________________________________________________________________________________   ________________________________________________________________________________   ________________________________________________________________________________

Warum durfte Nori sich ihren Namen selber aussuchen? (13:12 min.) Welchen Namen würdest du dir aussuchen, wenn du selber die Wahl hättest?

________________________________________________________________________________   ________________________________________________________________________________   ________________________________________________________________________________

Nori fühlt sich nicht wohl mit ihrem "P." bzw. ihrer "Muh-Puh". (25:55 min.) Was meint sie damit? Und warum fühlt sie sich nicht gut damit?

________________________________________________________________________________   ________________________________________________________________________________   ________________________________________________________________________________

Warum heißt der Film "Mädchenseele"?

________________________________________________________________________________   ________________________________________________________________________________   ________________________________________________________________________________

Hier hast du Platz für offene Fragen, die du zum Film hast:

________________________________________________________________________________   ________________________________________________________________________________   ________________________________________________________________________________

b) Besprecht die Antworten im Anschluss gemeinsam mit eurer Lehrkraft. Hat sich die Oma von Phillip richtig gegenüber Nori verhalten?

c) Schreibe zusammen mit deinen Mitschüler*innen einen Lexikon-Eintrag.
Nori ist transgeschlechtlich. Wenn jemand transgeschlechtlich ist, dann bedeutet das, ...

________________________________________________________________________________   ________________________________________________________________________________   ________________________________________________________________________________

2. Ein Brief an Nori

Schreibe einen Brief an Nori. Bleibe dabei respektvoll und freundlich. In dem Brief könntest du zum Beispiel darüber schreiben, …

  • …wie du heißt und woher du kommst.

  • …wie alt du bist.

  • …was du gerne in deiner Freizeit machst / welche Hobbies du hast.

  • …als was du dich gerne verkleidest.

  • …was du Nori wünscht / was du für sie erhoffst.

  • …was du nicht verstanden hast.

  • …was du ihr die ganze Zeit schon mal sagen wolltest.

  • …was du toll findest an Nori und/oder ihrer Mutter.

  • …usw.

Wenn du möchtest, teile deinen Brief mit der restlichen Klasse.


Anregungen und Hinweise zur Nutzung des Arbeitsblatts für Pädagog*innen finden sich in der dazugehörigen Interner Link: Handreichung.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Während des Masterstudiums der Erziehungswissenschaften arbeitete Kris Fritz-Stehr von 2013-2017 als Mitarbeiter _in bei der Landeskoordinierungsstelle für LesBiSchwule und Trans* belange des Landes Brandenburg, ein Projekt vom Brandenburger Landesverband Externer Link: AndersARTiG e.V. In diesem Rahmen koordinierte Fritz-Stehr u.a. das Projekt "Schule unterm Regenbogen“, ein Bildungs- und Antidiskriminierungsprojekt für Jugendliche und junge Erwachsene in Brandenburg zu queeren Lebensweisen.

Derzeit ist Fritz-Stehr außerdem im Vorstand bei Queere Bildung e.V., Bundesverband für Bildungs- und Aufklärungsarbeit im Bereich sexueller und geschlechtlicher Vielfalt.