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Arbeitsblatt Barrieren - Teil 1

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Arbeitsblatt Barrieren - Teil 1

Katinka Kraft

/ 2 Minuten zu lesen

Wie fühlt es sich an, wenn in deinem Ausweis ein Name steht mit dem du dich nicht identifizierst? Was erleben Trans*jugendliche, wenn sie ihre Eltern oder Freund*innen bitten ein anderes Pronomen zu verwenden? Die Aufgaben zu den Spoken-Word Videos und Trickfilmen helfen Barrieren zu verstehen, denen Trans*jugendliche im Alltag begegnen.

Hier finden Sie das Arbeitsblatt zur Ansicht und zum Download sowie Ausdruck als PDF und als odt-Datei, so dass Sie es für Ihre Lerngruppe anpassen können.

1. Spoken Word Beiträge von Trans*jugendlichen zum Thema Barrieren

Wir werden uns Spoken-Word Videos anschauen, die von Jugendlichen im Alter zwischen 14 bis 26 produziert wurden, die sich als trans* identifizieren.

Hinweis zu Spoken-Word

Spoken-Word (eng. für: gesprochenes Wort) ist eine Kunstform, die Schreiben und die Darstellung des Geschriebenen verbindet. Spoken Word wurde in den achtziger Jahren in den USA durch Poetry Slam sehr beliebt. Die Bewegung wurde dabei maßgeblich von der Harlem Renaissance, dem Blues, der Beatnics, dem Black Arts Movement und der Hip Hop- Bewegung beeinflusst. Spoken-Word kann als eine "Poesie aus der Bevölkerung, für die Bevölkerung" definiert werden.

Die Kunstform gibt Menschen die Chance, für sich selbst zu sprechen, gleichgültig wie weit sie aus der gesellschaftlichen Mitte verdrängt sind. Poetry Slam – eine Mischung aus Dichtung und Wettbewerb - ist die bekannteste Form von Spoken-Word in Deutschland. Spoken Word kann jemanden darin unterstützen, seine eigene Wahrheit und Geschichte mit Körper, Klang, Rhythmus und Stimme auf die Bühne zu bringen.

Externer Link: Jessey from Externer Link: TRANS* - JA UND?! on Externer Link: Vimeo.

Vor dem Schauen der Videos
a) Diskussion zu folgenden Fragen:

  • Was bedeutet trans*? Was wisst ihr davon?

  • Was bedeutet es, wenn eine Trans*person nicht-binär ist?

  • Das Thema für heute ist: Barrieren, an die Trans*menschen in unserer Gesellschaft stoßen. Was ist unter einer Barriere zu verstehen?

Externer Link: SoSatt from Externer Link: TRANS* - JA UND?! on Externer Link: Vimeo.

b) Videos anschauen und Thema reflektieren:

  • Wenn ihr die Videos anschaut, bitte notiert euch, welche Probleme/Barrieren die Jugendlichen benennen, mit denen sie konfrontiert sind.

  • Tauscht euch in Kleingruppen über die Probleme/Barrieren aus.

Externer Link: Mein Name ist from Externer Link: TRANS* - JA UND?! on Externer Link: Vimeo.

2. Einen Spoken-Word Text schreiben

Die Jugendlichen erzählen davon, dass ihnen diese Barrieren den Weg zu Freiheit und Glück verbauen.

Jetzt seid ihr dran: Schreibt einen kurzen Spoken-Word Text.

a) Anleitungen für das Freie Schreiben

  • Schreibe den Satz auf: "Glück und Freiheit bedeutet....",

  • und wenn er steht, dann schreib einfach weiter, setz nicht ab, denk nicht lange nach, lass es einfach fließen.

  • Streiche nichts.

  • Kümmere dich nicht um Rechtschreibung und Grammatik, das kann später kommen.

  • Wenn du nicht weißt, wie es weiter geht, dann schreib einfach "ich weiß nicht wie es weiter geht", bis der nächste Satz kommt.

  • Schreibe für 5 Minuten ohne abzusetzen.

3. Vorlesen und Abschluss-Diskussion

  • a) 2 bis 4 Texte werden der Klasse vorgestellt

  • b) Diskussion: Haben alle Menschen Recht auf Glück und Freiheit? Was kann es bedeuten, wenn Barrieren das verhindern?

Fussnoten

Weitere Inhalte

Katinka Kraft ist eine Spoken Word und Performance Künstlerin. Sie hat einen Bachelor in Kulturwissenschaften, Sozialwesen und Darstellende Kunst und einen Master in Biografischem- und Kreativem Schreiben. Sie bietet Workshops in den Bereichen Spoken Word, Poetry Slam, Kreatives Schreiben, Perfomance und Film an.

Katinka Kraft ist die künstlerische Leitung von Externer Link: Shut Up and Sign_Speak, ein Projekt, das die Zusammenarbeit zwischen tauben und hörenden Künstler*innen inszeniert sowie dem Externer Link: Projekt Gender Sender, das durch Film und autobiografisches Erzählen, Gender-Normen auf kreative, intersektionale Weise hinterfragt. Als Workshopleiterin arbeitet sie seit 2015 mit dem Externer Link: Jugendprojekt Trans Ja Und?!. Mehr Info: Externer Link: www.katinkakraft.com