Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Internet der Dinge

Debatte

Internet der Dinge

Aktualisierungsdatum:

Die Welt ist vernetzt. Soweit nichts Neues. Über Smartphones, Tablets, Laptops, Chips, Sensoren, Glasfaserleitungen und Funkverbindungen können wir von beinahe allen Ecken der Welt miteinander kommunizieren und Daten austauschen. Wir, die Menschen. Mit dem Internet der Dinge soll sich das bald ändern. In ziemlich naher Zukunft werden nämlich auch die Dinge unseres Alltags miteinander kommunizieren und uns das Denken abnehmen. Unser Haus regelt dann selbstständig Wärme und Strom, unser Auto erkennt seinen Fahrer und lenkt uns autonom zur Arbeit – immer in Kontakt mit anderen Fahrzeugen und der Verkehrszentrale. Fabriken organisieren sich selbst und produzieren nur noch auf Zuruf, Städte verwandeln sich in rationalisierte Umgebungen, in denen jedes Element vermessen und lokalisiert wird.

Dass das gravierende Veränderungen mit sich bringen wird, steht wohl außer Frage. Welchen Einfluss das Internet der Dinge aber konkret auf unsere Lebenswelt, unseren Alltag, die Arbeit und den Menschen selbst haben wird und wie wir als Betroffene Einfluss auf diese Entwicklungen nehmen können, das wollen wir in unserem neuen Schwerpunkt herausfinden.

Wollen Sie Ihr Wissen zum Thema schon vorab testen? Hier geht es zum Interner Link: Smart-Cars-Quiz, hier zum Interner Link: Industrie-4.0-Quiz und hier zum Interner Link: Smart-City-Quiz.

Erscheinungsdatum:

Hintergrund

Einführung: Die Welt der vernetzten Dinge

Im neuen Schwerpunkt auf Netzdebatte beschäftigen wir uns mit der Vernetzung unserer Lebenswirklichkeit. Wir stellen verschiedene Ansätze wie das "Smart Home" vor und fragen nach: Wie wird das…

Maximilian Nominacher

/ 3 Minuten zu lesen

Arbeit in der Industrie 4.0

Das Internet der Dinge soll auch unsere Arbeitswelt maßgeblich verändern. Die 4. Industrielle Revolution steht laut Beobachtern und Branchenvertretern unmittelbar bevor. Ob deshalb bald massenweise…

Wolfgang Dorst

/ 4 Minuten zu lesen

Eine neue Ethik für das Internet der Dinge?

Die Kommunikation der Dinge bedeutet einen erheblichen Kontrollverlust. Wenn Dinge künftig untereinander kommunizieren, werden auch Handlungsregeln für die Dingwelt aufgestellt werden müssen, die…

Prof. Dr. Hektor Haarkötter

/ 3 Minuten zu lesen

Roboter auf dem Feld: die Zukunft der Landwirtschaft

Landwirtschaft ohne Digitaltechnik, das war einmal. Auf Feldern und Höfen erledigen Maschinen zunehmend Aufgaben teils vollautomatisch, die bisher von Menschenhand ausgeführt wurden. Nicht alle…

Max Nominacher

/ 3 Minuten zu lesen

Menschen statt Maschinen? Ein Interview mit Christiane Benner

Menschen statt Maschinen? Automatisierung, statt Fachpersonal? Oft ist im Zusammenhang mit Industrie 4.0 die Rede von der "menschenleeren Fabrik". Warum das nur teilweise zutrifft und welche Bereiche…

Merlin Münch

/ 5 Minuten zu lesen

Digitalisierung des ländlichen Raums

Die Digitalisierung spielt sich nicht nur in den Großstädten ab. So haben sich verschiedene Kooperationspartner in der Initiative "Smart Country" zusammengeschlossen, um digitale Strategien für den…

Maximilian Nominacher

/ 2 Minuten zu lesen

Smart City Life: Grüße aus der Stadt von übermorgen

Wir schreiben das Jahr 2070. IT-Riesen diktieren den Metropolen ihre Wünsche oder drohen mit dem Totalausfall der Systeme. Das Tagebuch aus der Zukunft erzählt vom Alltag in der smarten Stadt.

Tobias Lenartz

/ 2 Minuten zu lesen

Brauchen Motoren eine Moral?

Selbstfahrende Autos stellen uns vor gravierende ethische Dilemmata. Wer ist Schuld, wenn in Zukunft niemand mehr am Steuer sitzt? Auf welcher Grundlage sollen Fahrzeuge künftig Entschlüsse fassen,…

Adrian Lobe

/ 3 Minuten zu lesen

Autonomes Fahren: Wie viele Räder hat die Zukunft?

Die Vorstellungen davon, wie wir uns in Zukunft - vor allem in den Städten - fortbewegen werden, sind sehr unterschiedlich. Während die einen die Zukunft im autonomen Fahren sehen, glauben andere,…

Merlin Münch

/ 3 Minuten zu lesen

Smart Cars - ein Tagebucheintrag

Fliegende Autos mit Raketenantrieb? Nicht ganz. Diese Woche im Tagebuch aus der Zukunft: Smart Cars!

Tobias Lenartz

/ 2 Minuten zu lesen

Das Smart Home - ein Tagebucheintrag

Hausroboter und sprechende Toaster? Was erwartet uns an einem typischen Morgen im Smart Home? Ein Blick in das Tagebuch aus der Zukunft verrät uns mehr.

Tobias Lenartz

/ 2 Minuten zu lesen

Interview: Lässt sich das Internet der Dinge regulieren?

Schon mit der Regulierung des "alten" Internets haben wir unsere Probleme. In ein paar Jahren sollen mehr als 50 Milliarden Geräte miteinander vernetzt sein und sogar selbstständig miteinander…

/ 5 Minuten zu lesen

Newsflash - Die Zukunft von Wearables

Sensoren sind bald überall, selbst in und an unserem Körper. Wearables nennen sich solche Geräte, die wir direkt an unserem Körper tragen und die unser Leben smarter machen sollen. Wer in Zukunft…

Maximilian Nominacher

/ 1 Minute zu lesen

Weitere Inhalte

Netzdebatte - Zukunft der Arbeit

Debatte bedingungsloses Grundeinkommen

Was wäre, wenn jede_r von uns jeden Monat vom Staat einen festen Betrag aufs Konto überwiesen bekäme - ohne etwas dafür tun zu müssen? Das ist, vereinfacht gesagt, die Idee eines Bedingungslosen…

Netzdebatte - Zukunft der Arbeit

Pro und Contra zur Robotersteuer

Machen uns Roboter in Zukunft überflüssig? Oder schaffen sie neue Freiräume? Gewiss ist, dass die Automatisierung der Arbeit, aktuell unter dem Schlagwort Industrie 4.0, unsere Arbeitswelt…

13. Bundeskongress Politische Bildung

Sektion 6 – Wandel der Arbeitswelt

Was haben Taxifahrer, Immobilienmakler und Restaurantköche gemeinsam? Ihre Berufsbilder könnten in den nächsten 20 Jahren verschwinden, ihre Arbeit von Maschinen erledigt werden. Digitalisierung…

Debatte

Roboter auf dem Feld: die Zukunft der Landwirtschaft

Landwirtschaft ohne Digitaltechnik, das war einmal. Auf Feldern und Höfen erledigen Maschinen zunehmend Aufgaben teils vollautomatisch, die bisher von Menschenhand ausgeführt wurden. Nicht alle…

Video Dauer
Veranstaltungsmitschnitt

Smart City und Vernetzung total?

In der Veranstaltungsreihe "Smart City – Wie wollen wir leben? Was ändert sich in einer digitalen Welt?" wollen wir uns dem Thema nähern und hierbei die Bürgerinnen und Bürger in die…