Meine Merkliste

Newsflash - Fliegende Autos und ein Rückblick zur Netzpolitik 2014

Internet der Dinge Spezial: Smart City Glossar: Internet der Dinge Quiz: Smart Cars Quiz: Industrie 4.0 Quiz: Smart City

Newsflash - Fliegende Autos und ein Rückblick zur Netzpolitik 2014

Merlin Münch

/ 1 Minute zu lesen

Der Netzdebatte Newsflash: aktuelle Nachrichten aus Netzwelt und Umgebung. In dieser Ausgabe widmen wir uns fliegenden Autos und einem kleinen Jahresrückblick in Sachen Netzpolitik.

Seit 10 Jahren setzt sich das Netzpolitik.org Team mittlerweile für digitale Bürgerrechte ein. (CC) Lizenz: cc by-sa/2.0/de

Ein netzpolitischer Rückblick

Es ist viel passiert im netzpolitischen Jahr 2014. Auf der Geburtstagsfeier anlässlich des 10-jährigen Bestehens von Externer Link: netzpolitik.org haben wir mit drei Netzaktivist/-innen gesprochen, um mit ihnen einige wichtige Entwicklungen des Jahres Revue passieren zu lassen.

Netzdebatte Interview: Volker Grassmuck und die Post-Netzpolitik

Volker Grassmuck, Professor für Mediensoziologie, über seine Nicht-Theorie der Post-Netzpolitik.


Netzdebatte Interview: Julia Krüger und die Netzpolitik als Bürgerpflicht

Julia Krüger, Forscherin am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung erklärt, warum Netzpolitik sich nur so schwer in der Gesellschaft behaupten kann.


Netzdebatte Interview: Thomas Lohninger und die Netzneutralität

Thomas Lohninger, Netzpolitischer Aktivist, gibt uns ein Update zum aktuellen Stand der Netzneutralität.

Fliegen unsere Autos bald doch?

Lange schien es so, als ob die Hoffnungen vieler Science-Fiction Fans hinsichtlich fliegender Autos enttäuscht werden würden: Autos sollen in Zukunft wohl eher selbst fahren, als fliegen. Die Erfinder des ‚AeroMobil 3.0’ widersetzen sich diesem Trend. Mit ihrem Hybridvehikel – halb Auto, halb Flugzeug – hoffen die Erfinder Stefan Klein und Juraj Vaculik in Zukunft vor allem den Pendelverkehr in ländlichen Regionen oder Ländern mit schlechter Straßeninfrastruktur zu revolutionieren. Der Wagen, der ungefähr den Dimensionen einer herkömmlichen Limousine entspricht, soll auch im normalen Straßenverkehr Platz finden. Um zu fliegen, braucht das AeroMobil 3.0 allerdings einen Anlauf von mindestens 200 Metern.

Weitere Inhalte

Weitere Inhalte

Netzdebatte - Zukunft der Arbeit

Debatte bedingungsloses Grundeinkommen

Was wäre, wenn jede_r von uns jeden Monat vom Staat einen festen Betrag aufs Konto überwiesen bekäme - ohne etwas dafür tun zu müssen? Das ist, vereinfacht gesagt, die Idee eines Bedingungslosen…

Netzdebatte - Zukunft der Arbeit

Pro und Contra zur Robotersteuer

Machen uns Roboter in Zukunft überflüssig? Oder schaffen sie neue Freiräume? Gewiss ist, dass die Automatisierung der Arbeit, aktuell unter dem Schlagwort Industrie 4.0, unsere Arbeitswelt…

Audio Dauer
Podcast

Nach der Flucht – Amer Saba baut sich wieder ein Leben auf

Weil er sich gegen das Regime in Syrien engagiert hat, muss der Banker Amer Saba 2015 aus seiner Heimat fliehen. In Hamburg baut er sich ein neues Leben auf, bei dem es um mehr geht als ums Geld. Mehr…

Schriftenreihe
4,50 €

Die Einsamkeit des modernen Menschen

4,50 €

Zwang zum gelungenen Leben unter den Augen der Öffentlichkeit? Viele Menschen treibe, meint Martin Hecht, die Angst zu versagen in die Selbstisolation und die Einsamkeit – mit fatalen Folgen.

Podcast

Netz aus Lügen

Was bedeutet Desinformation? Welche Auswirkungen hat sie für demokratische Gesellschaften? Welche Ziele verfolgen die Akteure? Gibt es andere Wege als bisher, mit irreführenden Informationen und…

Merlin Münch, 87er Jahrgang, hat seinen Bachelor in Soziologie und Politikwissenschaften, sowie einen Master in Techniksoziologie in Maastricht absolviert und arbeitet nun als Redakteur und freischaffender Journalist in Berlin. Sein besonderes Interesse gilt den wechselseitigen Einflüssen von Internet und Gesellschaft, vor allem im Hinblick auf Umbrüche im Bereich des kreativen Schaffens. Wenn sich die Gelegenheit bietet, lässt er Netz und Stadt aber auch gerne mal links liegen und verschwindet mit Hund und Kamera im Freien.