Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Würde / Menschenwürde | bpb.de

Würde / Menschenwürde

Menschenwürde

Wenn etwas immer einen Wert hat, sagt man: Es hat eine Würde. Jeder Mensch hat eine Würde. Menschenwürde bedeutet, dass jeder Mensch wertvoll ist, weil er ein Mensch ist.

In Artikel 1 (1) des Interner Link: Grundgesetzes steht:
Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

So erklärt der Philosoph Immanuel Kant die Menschenwürde: Dinge sind wertvoll, wenn wir sie brauchen können. Schuhe sind zum Beispiel wertvoll, wenn sie passen und man gut in ihnen laufen kann. Wenn die Schuhe kaputt sind und niemand mehr in ihnen laufen kann, haben sie keinen Wert mehr.

Bei Menschen ist das anders. Der Mensch hat immer einen Wert. Auch wenn er krank ist. Auch wenn er nicht arbeiten kann. Wenn etwas immer einen Wert hat, sagt man: Es hat eine Würde. Jeder Mensch ist deshalb wertvoll, weil er ein Mensch ist.

Der Artikel 1 des Grundgesetzes schützt den Menschen in seiner Würde. In Artikel 1 steht: Die Würde eines Menschen ist unantastbar. Das heißt: Die Würde darf auf keinen Fall verletzt werden.

Menschen sind wertvoll und haben eine Würde,

  • egal, welche Religion sie haben,

  • egal, aus welchem Land sie kommen,

  • egal, ob sie Frauen oder Männer sind oder

  • egal, wie alt sie sind.

Menschenwürde. Die Krone, die die verschiedenen Menschen tragen, steht sinnbildlich für ihre Menschenwürde. (© bpb)

Die Menschenwürde ist die wichtigste Regel im deutschen Grundgesetz. Niemand darf die Würde eines Menschen verletzen.

Der Staat darf die Menschenwürde nicht verletzen. Der Staat muss Menschen schützen, wenn ihre Menschenwürde verletzt wird.

Das heißt: Kein Mensch hat das Recht, einem anderen Menschen Gewalt anzutun. Zum Beispiel wurden in der Nazi-Zeit behinderte Menschen festgehalten und umgebracht, weil sie eine Behinderung hatten. Das nennt man "Euthanasie"-Morde. So etwas verbietet die Menschenwürde. Kein Mensch darf gefoltert oder getötet werden. Alle Menschen müssen mit Würde behandelt werden. Kein Mensch, der wirklich Hilfe braucht, darf allein gelassen werden.

Das gilt zum Beispiel auch für alle Menschen, die krank sind. Und für alle Kinder, die ohne Eltern sind.

Auch die Würde von Menschen, die ein Interner Link: Gesetz gebrochen haben, muss beachtet werden. Das hat das Interner Link: Bundesverfassungsgericht bestätigt.

Es hat zum Beispiel entschieden, dass auch Menschen im Gefängnis die Hoffnung haben müssen, dass sie das Gefängnis irgendwann wieder verlassen dürfen. Auch jemand, der einen anderen Menschen ermordet hat. Ein Leben ohne Hoffnung ist nicht menschenwürdig.

Ein Interner Link: Gericht muss deshalb zum Beispiel nach 15 Jahren prüfen, ob ein Mensch das Gefängnis wieder verlassen kann.

Quelle: Dorothee Meyer und Team/Wolfram Hilpert: einfach POLITIK: Lexikon, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2026. Lizenz (Text): CC BY-SA 4.0

Fussnoten

Weitere Inhalte

Lehren & Lernen mit einfach POLITIK

Kurs 2: Was ist Politik? Und was hat Politik mit mir zu tun?

Der Kurs verdeutlicht: Politik findet im Alltag statt, jede Person gestaltet politisch Alltagsprozesse mit. Er ermutigt Menschen, sich zu ihren Themen zu äußern und so zu mehr Demokratie beizutragen.

einfach POLITIK
PDF-Publikation (zum Herunterladen)

Kurs 1: Grundrechte und Menschenwürde

PDF-Publikation (zum Herunterladen)
  • Pdf

Dieses erste Kursangebot in der Reihe „Kurse für Erwachsene mit Exklusionserfahrung“ bietet Lehrenden einen Unterrichtsvorschlag zum Thema „Grundrechte und Menschenwürde“.

  • Pdf
einfach POLITIK
PDF-Publikation (zum Herunterladen)

Eine Einführung

PDF-Publikation (zum Herunterladen)
  • Pdf

"Kurse für Erwachsene mit Exklusionserfahrungen. Eine Einführung" gibt Lehrenden didaktische/methodische Hinweise für die Arbeit mit der Zielgruppe und stellt das Bildungsmaterial einfach POLITIK vor.

  • Pdf
Lehren & Lernen mit einfach POLITIK

Kurs 1: Grundrechte und Menschenwürde

Dieses erstem Kursangebot in der Reihe „Kurse für Erwachsene mit Exklusionserfahrung“ bietet Lehrenden einen Unterrichtsvorschlag zum Thema "Grundrechte und Menschenwürde" inklusive PDF-Materialien.

Lehren & Lernen mit einfach POLITIK

Klimawandel und Artensterben

Heft und Webseite „einfach POLITIK: Erde und Menschen“ setzt sich mit Klimawandel und Artenschutz auseinander. Textpassagen und Illustrationen hieraus finden Sie in den folgenden Vorschlägen wieder.