Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Entwicklungszusammenarbeit | bpb.de

Entwicklungszusammenarbeit

E. ist ein Sammelbegriff für verschiedene Formen der Unterstützung und Förderung sog. Interner Link: Entwicklungsländer durch private und staatliche, nationale und Interner Link: Internationale Organisationen der Industrieländer in Form von a) technischer Hilfe und Zusammenarbeit (Beratung, Interner Link: Bildungspolitik etc.), b) Güterhilfe (Investitionsgüter, Nahrungsmittel etc.), c) Kapitalhilfe (z. B. Kredite), d) handelspolitischer Zusammenarbeit (Stabilisierung von Preisen, Abbau von Zöllen (Interner Link: Zoll) etc.).

E. ist i. d. R. mit bestimmten (politischen) Auflagen verbunden und hat generell das Ziel der Interner Link: Nachhaltigkeit, d. h. so zu fördern, dass (langfristig) auf E. verzichten werden kann (Hilfe zur Selbsthilfe).

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Aus Politik und Zeitgeschichte
0,00 €

Korruption

0,00 €
  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub

Korruption hat nicht nur strafrechtliche oder ökonomische Folgen für eine Gesellschaft, sondern auch Auswirkungen auf die wahrgenommene Legitimität eines politischen Systems und seiner Handelnden.

  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub
Deutschland Archiv

1949: Weichenstellungen für die Zukunft

Die wirtschaftliche Situation in der Nachkriegszeit ist mehr als schwierig – Chaos und Unsicherheit prägen den Alltag, selbst das Überlebenswichtige gibt es nicht immer. Darüber schreibt Elke Kimmel.

Menschenrechte

Wirtschaft und Menschenrechte

Was passiert, wenn Unternehmen Menschenrechte verletzen? Können Sie dafür zur Verantwortung gezogen werden? Und welche rechtlichen Möglichkeiten haben Betroffene, um sich zur Wehr zu setzen?