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M 03.07 Vertrauen in die Politikerinnen und Politiker?

Bundestagswahl 2017 Didaktische Konzeption Baustein 1: Jugendpolitikbarometer M 01.01 Karikaturen-Rallye M 01.02 Wissenstest zur Wahl M 01.03 Basiswissen zur Wahl M 01.04 Musterfragebogen M 01.05 Auswertungsleitfaden M 01.06 Arbeitsblatt Hypothesen M 01.07 AG 1: Politische Einstellungen M 01.08 AG 2: Wählen gehen - Wahlpflicht M 01.09 AG 3: Politische Informiertheit M 01.10 AG 4: Sonstige Themen Methodenblatt: Plakateausstellung Baustein 2: Wahl in der Krise? M 02.01 Möglichkeiten politischer Partizipation M 02.02 Effektivität der Partizipationshandlungen M 02.03 Animationsfilm "Wahlen" M 02.04 Die Bedeutung der Parteien M 02.05.01 Experteninterview mit Dr. Simon Franzmann (Teil 1) M 02.05.02 Experteninterview mit Dr. Simon Franzmann (Teil 2) M 02.06 Probleme der Repräsentation M 02.07 Partizipation junger Menschen M 02.08 Teufelskreis sinkender Partizipation M 02.09 Wahlpflicht als Lösung des Repräsentationsproblems Info 02.01 Lösung zu M 02.01 Info 02.02 Lösung zu M 02.02 Info 02.03 Lösung zu M 02.04 Info 02.04 Lösung zu M 02.08 Info 02.05 Lösung zu M 02.09 Baustein 3: Warum wählen? M 03.01 Wahlchat M 03.02 Stimmen zur Wahl M 03.03 Rational choice und sozial eingebettetes Wahlverhalten M 03.03.01 Rational Choice – Rationale Wahl und Rationale Wähler M 03.03.02 Sozial eingebettetes Wahlverhalten M 03.04 Wahlparadox M 03.05 Geh nicht hin! M 03.06 Feldexperimente zur Mobilisierung von Wahlberechtigten E 03.06 Schüler als Wahlaufrufer M 03.07 Vertrauen in die Politiker? M 03.08 Wahlversprechen M 03.08.01 Wahlversprechen Jugend und Familie M 03.08.02 Wahlversprechen Bildung und Ausbildung M 03.08.03 Wahlversprechen Gesundheit M 03.08.04 Wahlversprechen Arbeit und Soziales M 03.08.05 Wahlversprechen Zuwanderung und Integration M 03.08.06 Wahlversprechen Umwelt, Verkehr, Energie, Verbraucherschutz Zusatzmaterial: Z 03.08 Wahlprogramm - nur leere Versprechungen? M 03.09 Party response model M 03.10 Experteninterview mit Dr. Simon Franzmann Baustein 4: Meinungsbildung 4.0 M 04.01 Wählerstimmen zur Wahlentscheidung M 04.02 Theorien zum Wählerverhalten M 04.03 Raster für Vergleich der Erklärungsmodelle M 04.04 Karikatur „Fakenews“ M 04.05 Einfluss der neuen Medien auf den Wahlausgang M 04.06 Fake News M 04.07 Filterbubble M 04.08 Fahndungsplakat M 04.09 Fließdiagramm "Fake News erkennen" M 04.10 Bastelanleitung für einen analogen Wahl-O-Mat Info 04.01 Vergleich der Theorien Wählerverhalten Info 04.02 Erstellung eines analogen Wahl-O-Mat Redaktion

M 03.07 Vertrauen in die Politikerinnen und Politiker?

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Damit die Schülerinnen und Schüler selbstständig herausfinden, wie es um die Wahlversprechen und den Repräsentationsprozess in Deutschland steht, soll die Grafik zum Thema "Werden Wahlversprechen eingehalten?" analysiert werden.

Kurz vor der Bundestagswahl 2013 hat die Forschungsgruppe Wahlen eine Umfrage mit 1.276 Bürgerinnen und Bürger durchgeführt und folgende Frage gestellt:

Wie ist das mit den Ankündigungen der Parteien vor der Bundestagswahl ganz allgemein: Glauben Sie, dass diese Ankündigungen nach der Bundestagswahl von den Parteien im Großen und Ganzen auch eingehalten werden, wenn sie an die Regierung kommen, oder glauben Sie das nicht?

Angabe in Prozent, was die Wählerinnen udn Wähler über die Wahlversprechen denken; eigene Grafik nach Zahlen der Forschungsgruppe Wahlen, Politbarometer, Juni II 2013. (© Forschungsgruppe Wahlen, Politbarometer Juni II 2013, Externer Link: www.forschungsgruppe.de)

Arbeitsaufträge:

  1. Beschreibt die Grafik.

  2. Interpretiert die Aussagen der Grafik.

  3. Erstellt eine ähnliche Grafik mit den Ergebnissen in eurer Klasse. Was glaubt ihr, werden die Wahlversprechen von den Parteien eingehalten oder nicht?

Das Arbeitsmaterial ist hier als Interner Link: PDF-Datei abrufbar.

Fussnoten