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Info 02.01 Möglichkeiten politischer Partizipation - Lösungsvorschlag

Bundestagswahl 2017 Didaktische Konzeption Baustein 1: Jugendpolitikbarometer M 01.01 Karikaturen-Rallye M 01.02 Wissenstest zur Wahl M 01.03 Basiswissen zur Wahl M 01.04 Musterfragebogen M 01.05 Auswertungsleitfaden M 01.06 Arbeitsblatt Hypothesen M 01.07 AG 1: Politische Einstellungen M 01.08 AG 2: Wählen gehen - Wahlpflicht M 01.09 AG 3: Politische Informiertheit M 01.10 AG 4: Sonstige Themen Methodenblatt: Plakateausstellung Baustein 2: Wahl in der Krise? M 02.01 Möglichkeiten politischer Partizipation M 02.02 Effektivität der Partizipationshandlungen M 02.03 Animationsfilm "Wahlen" M 02.04 Die Bedeutung der Parteien M 02.05.01 Experteninterview mit Dr. Simon Franzmann (Teil 1) M 02.05.02 Experteninterview mit Dr. Simon Franzmann (Teil 2) M 02.06 Probleme der Repräsentation M 02.07 Partizipation junger Menschen M 02.08 Teufelskreis sinkender Partizipation M 02.09 Wahlpflicht als Lösung des Repräsentationsproblems Info 02.01 Lösung zu M 02.01 Info 02.02 Lösung zu M 02.02 Info 02.03 Lösung zu M 02.04 Info 02.04 Lösung zu M 02.08 Info 02.05 Lösung zu M 02.09 Baustein 3: Warum wählen? M 03.01 Wahlchat M 03.02 Stimmen zur Wahl M 03.03 Rational choice und sozial eingebettetes Wahlverhalten M 03.03.01 Rational Choice – Rationale Wahl und Rationale Wähler M 03.03.02 Sozial eingebettetes Wahlverhalten M 03.04 Wahlparadox M 03.05 Geh nicht hin! M 03.06 Feldexperimente zur Mobilisierung von Wahlberechtigten E 03.06 Schüler als Wahlaufrufer M 03.07 Vertrauen in die Politiker? M 03.08 Wahlversprechen M 03.08.01 Wahlversprechen Jugend und Familie M 03.08.02 Wahlversprechen Bildung und Ausbildung M 03.08.03 Wahlversprechen Gesundheit M 03.08.04 Wahlversprechen Arbeit und Soziales M 03.08.05 Wahlversprechen Zuwanderung und Integration M 03.08.06 Wahlversprechen Umwelt, Verkehr, Energie, Verbraucherschutz Zusatzmaterial: Z 03.08 Wahlprogramm - nur leere Versprechungen? M 03.09 Party response model M 03.10 Experteninterview mit Dr. Simon Franzmann Baustein 4: Meinungsbildung 4.0 M 04.01 Wählerstimmen zur Wahlentscheidung M 04.02 Theorien zum Wählerverhalten M 04.03 Raster für Vergleich der Erklärungsmodelle M 04.04 Karikatur „Fakenews“ M 04.05 Einfluss der neuen Medien auf den Wahlausgang M 04.06 Fake News M 04.07 Filterbubble M 04.08 Fahndungsplakat M 04.09 Fließdiagramm "Fake News erkennen" M 04.10 Bastelanleitung für einen analogen Wahl-O-Mat Info 04.01 Vergleich der Theorien Wählerverhalten Info 04.02 Erstellung eines analogen Wahl-O-Mat Redaktion

Info 02.01 Möglichkeiten politischer Partizipation - Lösungsvorschlag

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Das Infomaterial zeigt eine mögliche Lösung zu M 02.01 und verweist auf eine Studie zur weiteren Information.

Du möchtest gerne nach deinem Schulabschluss ein freiwilliges soziales Jahr ableisten. Im Gespräch mit Freunden oder Eltern fällt dir auf, dass dies mit einem erheblichen finanziellen Aufwand verbunden ist. Besonders kostspielig sind die Fahrten zur Arbeit und zurück nach Hause. Aus diesem Grund würdest du dir wünschen, dass ein kostenloses Nahverkehrs-Ticket für alle unter 25 Jahren eingeführt wird.

Arbeitsaufträge:

  1. Mache dir Gedanken dazu, was es für Möglichkeiten gibt, um deinem Interesse Ausdruck zu verleihen.

  2. Halte deine Ergebnisse in den Sprechblasen auf dem Arbeitsblatt fest.

  3. Besprecht anschließend in der Klasse, welche Möglichkeiten der Partizipation ihr erarbeitet habt.

Lösungsvorschlag:



Das Infomaterial ist hier als Interner Link: PDF-Datei abrufbar.


Für weitere Informationen:
Mit der Veränderung von Partizipationshandlungen beschäftigt sich die Studie „Gespaltene Demokratie“ von Thomas Petersen, Dominik Hierlemann, Robert B. Vehrkamp und Christopher Wratil (hrsg. von der Bertelsmann Stiftung): Externer Link: Gespaltene Demokratie

Fussnoten