Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Info 04.04 Ideen für Projekte und Aktionen | Rechtsextremistische Einstellungen im Alltag | bpb.de

Rechtsextremistische Einstellungen im Alltag Didaktischer Kommentar Sachanalyse Baustein 1: Umfrage M 01.01 Musterfragebogen M 01.02 Auswertungshilfen M 01.03 Arbeitsblatt- Datenauswertung Vergleichsdaten M 01.04-08 M 01.04 Parteipräferenz M 01.05 Ausländerfeindlichkeit M 01.06 Sozialdarwinismus M 01.07 Antisemitismus M 01.08 Islamfeindlichkeit M 01.09 Karikaturen M 01.10 Vom Stereotyp zum Vorurteil Baustein 2: Phänomenologie M 02.01 Kartenabfrage M 02.02 Definition Stöss M 02.03 Revisionismus und Verharmlosung des Nationalsozialismus M 02.04 Ausländerfeindlichkeit und Fremdenfeindlichkeit M 02.05 Chauvinismus und Nationalismus M 02.06 Autoritarismus M 02.07 Antisemitismus M 02.08 Rassismus und Sozialdarwinismus M 02.09 Rechtsextremes Verhalten: Kleidung M 02.10 Rechtsextremes Verhalten: Symbole und Codes M 02.11 Rechtsextremes Verhalten: Gewalt M 02.12 Rechtsextremes Verhalten: Mitgliedschaft/ Milieus M 02.13 Definition Jaschke M 02.14 Fallbeispiel Micha M 02.15 Fallbeispiel Jürgen M 02.16 Warum ist Rechtsextremismus gefährlich? M 02.17 Wie schützt sich der Staat gegen Rechtsextremismus? M 02.18 Schutz durch Strafgesetze M 02.19 Zusammenfassung I „Gefahren des Rechtsextremismus“ M 02.20 Zusammenfassung II „Gefahren des Rechtsextremismus“ Info 02.01 zu M 02.02 Info 02.02 zu M 02.03 - M 02.08 Info 02.03 zu M 02.09 - M 02.12 Info 02.04 zu M 02.14 - M 02.15 Info 02.05 zu M 02.16 - M 02.18 Info 02.06 zu M 02.19 - M 02.20 Baustein 3: Erklärungsansätze M 03.01 Wie kommt der Kleine auf so’n Stuss? M 03.02 Fallbeispiel Felix M 03.03 Fallbeispiel Kevin M 03.04 Fallbeispiel Melissa M 03.05 Einflussfaktoren für rechtsextreme Einstellungen M 03.06 Erklärungsansatz auf der Individualebene M 03.07 Einflüsse gesellschaftlicher Entwicklungen M 03.08 Einflüsse der politischen Kultur als Erklärungsansatz M 03.09 Arbeitsblatt "Wenn-Dann-Sätze" bilden M 03.10 Fußball und Rechtsextremismus M 03.11 Rollenspiel Tatort Stadion M 03.12 Rollenspiel Flüchtlingsunterkunft Info 03.01 Tafelbild zu M 03.05 Info 03.02 Lösungsvorschlag zu M 03.09 Info 03.03 Hinweise zum Rollenspiel „Tatort Stadion“ Info 03.04 Hinweise zum Rollenspiel Flüchtlingsunterkunft Baustein 4: Projekte & Maßnahmen Best Practise 1: "Helden" Best Practice 2: Film Best Practice 3: Kunst Best Practice 4: SoR Info 04.01 Zielfindung Info 04.02 Stakeholder Info 04.03 Projektphasen Info 04.04 Ideen für Projekte Info 04.05 Gesetzl. Rahmen M 04.01 Themenfindung M 04.02 Zeitplan M 04.03 Placemat M 04.04 Projektdetails M 04.05 Aufgabenverteilung M 04.06 Gruppenplanung M 04.07 Projektwochenplan M 04.08 Reflexionsbogen M 04.09 Zielscheibe Glossar Literaturtipps Redaktion

Info 04.04 Ideen für Projekte und Aktionen

/ 3 Minuten zu lesen

Ideen für Projekte und Aktionen gegen Rechtsextremismus gibt es vielfältige. Bei der Suche nach einer geeigneten Aktion oder einem geeigneten Projekt kann man unterschiedlich vorgehen.

Es besteht die Möglichkeit, zunächst gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern in einem Brainstorming, z.B. mit der 1.000-Euro-Frage: „Was würdet ihr gegen Rechtsextremismus an unserer Schule tun, wenn ihr 1.000 Euro zur Verfügung hättet?“ Ideen zu sammeln (vgl. Planungshinweise zu Interner Link: Baustein 4). In der Regel ergibt dieses erste Brainstorming eine kreative Sammlung von Aktionsideen. Die Bandbreite reicht dabei von leicht durchführbaren Ideen bis zu völlig utopischen Einfällen, aus denen dann das gemeinsame Projekt ausgewählt wird.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich an schon vorhandenen Ideen zu orientieren und auf dieser Basis ein geeignetes Projekt oder kleinere Aktion zu finden, die sich gemeinsam mit der Lerngruppe realisieren lässt.

Neben den detailliert dargestellten Best-Practice-Projekten (1 bis 6), finden Sie in der folgenden Aufzählung eine Reihe an Ideen für Projekte und Aktionen aufgeführt, die sich im Anschluss an die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema Rechtsextremismus anbieten könnten. In dieser Aufzählung sind sowohl Projekte aufgeführt, die sehr zeitintensiv sind und auch über den Unterricht hinaus in Projektwochen oder AGs durchgeführt werden können (z.B. eine amnesty-international-Gruppe gründen), als auch Ideen und Aktionen, die sich in 1 bis 3 Doppelstunden durchführen lassen (z.B. einen Film zum Thema anschauen, Poster oder Buttons anfertigen). Bei der Durchführung der Gestaltung eines Projektes oder einer Aktion sollte dabei von den Interessen und Ideen der Schülerinnen und Schüler ausgegangen werden, um die notwendige Motivation zu erreichen, die für das Gelingen eines solchen Projekts oder Aktion erforderlich ist.

Mögliche Aktionen und Projekte:

Experte werden - Informationen sammeln

  • Recherche im Internet

  • An Infoveranstaltung zum Thema Rechtsextremismus teilnehmen

  • Lesung für Demokratie abhalten

  • Plakatwand gestalten

  • Film anschauen und rezensieren/beurteilen

Zeichen setzen gegen Rechtsextremismus

  • Poster, Buttons, Karikaturen, Comics etc. gegen Rechts erstellen

  • Aktionstag gegen Rechts planen und umsetzen

  • Initiative zeigen gegen Rechts

  • amnesty-international-Gruppe gründen

  • Schule ohne Rassismus werden (vgl. Interner Link: Best Practice Projekt 4)

  • Petition unterzeichnen

  • Arbeitsgemeinschaft (AG) gegen Rechts gründen

Geschichte

  • Schülerinnen und Schüler im Stadtarchiv

  • Oral History (Gespräch mit Betroffenen)

  • Denkmal/Gedenkstätte/Gedenkort, z.B. für Zwangsarbeiter, errichten oder vorhandene pflegen

In unserer Stadt/in unserer Schule

Was tun gegen Vorurteile und Stammtischparolen?!

Zeitung/Radio/Film

Musik

  • Song gegen Rechts produzieren (vgl. Best Practice Projekt 6)

  • You-Tuber gegen Rechts (http://www.bpb.de/veranstaltungen/format/aktion/174479/youtuber-gegen-nazis )

  • Konzert mit Musik gegen Rechts organisieren (z.B. http://www.netz-gegen-nazis.de/inhalt/ich-moechte-ein-konzert-gegen-nazis-organisieren-wie-geht-das

Sport

Theater und Feste

  • Multikulturelles Fest feiern

  • Straßentheater aufführen

  • Theaterstück gegen Rechts produzieren und aufführen

Fussnoten