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Montagsdemonstrationen 1989 in der DDR | Unterricht am Whiteboard | bpb.de

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Montagsdemonstrationen 1989 in der DDR

Martin Geisz

/ 3 Minuten zu lesen

Dass Bürger ohne Gewalt das Ende eines Regimes herbeiführen, ist weltweit auf Aufmerksamkeit gestoßen und hat Hoffnungen bei unterdrückten und verfolgten Menschen geweckt. So wird die Revolution, die das Ende der DDR 1989 bedeutete, als Beispiel für einen gelungenen Umbruch betrachtet. Wesentlicher Bestandteil dieser Revolution waren die Montagsdemonstrationen in vielen Städten der DDR.

Diese Unterrichtssequenz will Schülerinnen und Schüler auf diesen Umbruch aufmerksam machen und rückt die Montagsdemonstrationen in den Mittelpunkt des Interesses. Lernende sollen befähigt werden, in den vielen (nicht nur im Internet) zugänglichen Quellen und Materialien zu recherchieren und sich so einen ersten Überblick von den Ereignissen und Hintergründen der näheren Vergangenheit zu verschaffen. Ein besonderer Schwerpunkt der Sequenz liegt auf der Arbeit mit dem interaktiven Whiteboard.

Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • auf die Montagsdemonstrationen und ihre Bedeutung für das Ende der DDR aufmerksam werden. Sie sollen die wichtigen Fakten und Hintergründe dieses Ereignisses kennenlernen und analysieren.

  • die Montagsdemonstrationen in die Geschichte Europas und in globale Zusammenhänge sachgerecht einordnen.

  • ausgehend von den Berichten von Betroffenen, die in den Materialien präsentiert werden, die Bedeutung des Engagements und das Schicksal einzelner Bürgerinnen und Bürger in ihre Überlegungen und Argumentationen sachgerecht einbeziehen.

  • ausgehend von der Beschäftigung mit den Montagsdemonstrationen schlaglichtartig die Historie der DDR bis 1989 und nachfolgend die Geschichte der östlichen Bundesländer bis heute in den Blick nehmen und sachgerecht einordnen.

  • die Montagsdemonstrationen im Kontext der Entwicklungen des "Ost-West-Konflikts" und des Endes der DDR verstehen und beurteilen. So davon ausgehen, dass die heutige Situation mit ihren gesellschaftlichen Wertmaßstäben "historisch" bedingt ist, und dies in ihre eigene Urteilsfindung einbeziehen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Internet - vor allem Datenbanken und in medienpädagogischer Absicht erstellte Dossiers - als Medium zur Recherche nutzen und diese Nutzung kritisch reflektieren können.

  • sich mit einzelnen Online-Angeboten und Quellen intensiv auseinandersetzen können und diese zu bewerten versuchen.

  • die Präsentation von Arbeiten mithilfe multimedialer Elemente - auch im Blick auf die Nutzung des interaktiven Whiteboards - realisieren können.

Kurzinformation

Thema Montagsdemonstrationen 1989 in der DDR
Autor Martin Geisz
Fächer Geschichte, Politik und Wirtschaft
Zielgruppe ab Klasse 9
Zeitraum zwei bis drei Unterrichtsstunden
Medien Whiteboard mit Internetzugang, Kopfhörer für die Gruppenarbeit, ausreichend Rechner für die Gruppenarbeit sowie für die Einzel-, Partner- oder Kleingruppenarbeit
Planung Tabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Hinweise zur Konzeption Diese Unterrichtsseinheit will Schülerinnen und Schüler auf das Thema "Montagsdemonstrationen" aufmerksam machen und es ihnen ermöglichen, selbst in den zahlreichen Quellen und Materialien zu recherchieren. So sollen sie ein fundiertes Bild der "Montagsdemonstrationen" und ihrer Hintergründe entwickeln. Das in der Arbeit in Kleingruppen erworbene Wissen sollen sie dann in Präsentationen am interaktiven Whiteboard mit der Klasse teilen.

Vorbemerkungen und Praxistipps

Hier finden Sie Hinweise zur Materialwahl und zur Methode, zum Einsatz des Whiteboards sowie zu den im Rahmen dieser Unterrichtseinheit verwendeten Materialien.

Ablauf der Unterrichtseinheit

Einstieg und Problemformulierung

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich anhand ausgewählter Materialien und Quellen in Gruppenarbeit mit den Montagsdemonstrationen.

Erarbeitung

Die Klasse wird in Kleingruppen aufgeteilt. Alle Gruppen arbeiten mit Computern, dem Präsentationsprogramm und recherchieren im Internet.

Abschluss und Hausaufgabe

Die Ergebnisse der Arbeit in Kleingruppen werden über die Präsentation am Whiteboard allen Lernenden zugänglich gemacht.

Download

Das gesamte Arbeitsmaterial zu dieser Unterrichtseinheit finden Sie auch im Kapitel "Arbeitsmaterialien" zum Anschauen und Herunterladen.

Leitpräsentation

Diese Präsentation begleitet die Lehrkraft durch die Unterrichtseinheit. Die Folien strukturieren die Inhalte, schaffen Raum für Ergebnissammlungen und beinhalten Links zu Quellen und Dateien.
Interner Link: Montagsdemonstrationen Leitpräsentation (PDF-Version: 400 KB)

Präsentation Gruppenarbeit

Diese Präsentation erhalten die Lernenden für die Phase der Arbeit in Kleingruppen. Sie begleitet die Lernenden bei der Recherche-, der Dokumentations- und Präsentationsarbeit.
Interner Link: Montagsdemonstrationen Gruppenarbeit (PDF-Version: 400 KB)

Fussnoten

Martin Geisz unterrichtet an der Philipp-Reis-Schule in Friedrichsdorf Politik und Wirtschaft, Philosophie und Ethik.