Klassen: Jahrgangsübergreifend, Klasse 5-12
Fächer: Kunst, Deutsch, Französisch, Englisch, Ethik, Geschichte
Methodisch-didaktischer Kommentar: Interner Link: Download "Hinweis für Lehrende" als pdf-Datei
Aufgabe 1: Analyse einer Einstellung: „Attelage d’un camion“ (Auguste & Louis Lumière, F 1896)
Klasse 5-12
Schaut euch den Film "Attelage d’un camion“ ("Ziehen des Wagens“, F 1896) der Brüder Lumière an. Tragt im Plenum zusammen, was ihr im Film gesehen habt: Beschreibt möglichst umfassend, was der Film – auch am Rande des Geschehens – zeigt. Diskutiert, was der Film über die Zeit und den Ort erzählt, an dem er gedreht wurde.
Versetzt euch in einen Menschen aus dem Film und denkt euch eine kurze Geschichte zu dieser Figur aus. Schreibt diese Geschichte in fünf Sätzen auf.
Schaut euch den Film mehrmals an und achtet dabei auf die filmischen Mittel (z.B. Kamerastandpunkt, -bewegungen, -höhe, Perspektive, Wahl des Bildausschnitts, Bewegungen sowie Bewegungsrichtungen im Bild, Rhythmus, Schnitt, Licht, Farbe, Ton usw.). Tragt die filmischen Mittel mündlich im Plenum zusammen und überlegt gemeinsam, welche Wirkung (z.B. Spannungsaufbau) diese im Zusammenhang mit dem Gezeigten entfalten.
Beschreibt in Partner*innenarbeit, wie sich die Wirkung ändern würde, wenn der Kameramann einen anderen Kamerastandpunkt gewählte hätte. Überlegt euch dazu zwei Varianten, die ihr schriftlich festhaltet. Vergleicht die Varianten im Plenum. (Anmerkung: Die Kamera wurde in der Zeit der ersten Filme der Brüder Lumière ausschließlich von Kameramännern bedient. Dagegen war der Filmschnitt im Stummfilmkino, der sich einige Jahre später entwickelte, ein Frauenberuf.)
Diskutiert im Plenum, welche technischen Grenzen dem Filmemachen zu Beginn der Filmgeschichte gesetzt waren. Notiert an der Tafel drei "Spielregeln“ für das Drehen eines Films nach dem Vorbild der Brüder Lumière: Bezieht euch dabei 1. auf die Dauer der Filme, 2. auf die Möglichkeiten der Filmmontage und 3. auf die der Kameraführung.
Tipp: Auf der Internetseite des Institut Lumière könnt ihr euch eine 3D-Animation des "Externer Link: Cinématographe Lumière“ ansehen. Diese Filmkamera war die Erfindung der Firma Lumière, sie diente auch als Filmprojektor und -kopiermaschine.
Aufgabe 2: Vergleich zweier motivähnlicher Einstellungen
"Attelage d’un camion“ (Auguste & Louis Lumière, F 1896)
und "Jeunes Lumières“ (Nathalie Bourgeois, F 1995)
Klasse 5-12
Schaut euch beide Filme, den der Brüder Lumière und den der Jeunes Lumières, nacheinander an. Überlegt zu zweit, worin Gemeinsamkeiten und Unterschiede bestehen hinsichtlich dessen, was die beiden Filme zeigen und wie sie zeigen.
Vergleicht den gefilmten Raum beider Filme, indem ihr zwei Raumskizzen anfertigt. Faltet dazu ein DIN A4-Blatt im Hochformat in der Mitte; zeichnet in beide Hälften des Blatts (also oberhalb und unterhalb der Faltlinie) jeweils einen rechteckigen Rahmen im Querformat ein. Auf eurem Din A4-Blatt befinden sich jetzt zwei Rahmen übereinander; diese sollen euch als Bildausschnitte für die beiden Raumskizzen dienen.
Skizziert im oberen Bildausschnitt den Raum aus "Attelage d’un camion“ (F 1896) und im unteren Bildausschnitt den aus "Jeunes Lumière“ (F 1995). Zeichnet räumliche Begrenzungen (Mauern, Gebäude, geometrische Linien im Bild usw.) und Bewegungsrichtungen der Pferde/Menschen/Kutschen ein. Markiert die Position der Filmkamera mit einem Kamerasymbol jeweils am unteren Bildrand. Vergleicht eure Zeichnungen zu zweit und diskutiert eure Ergebnisse.
Beschäftigt euch anhand eurer Raumskizzen mit dem Off des Filmbilds: Überlegt euch zu zweit, welche Rolle bei beiden Filmen das Bild-Off spielt, d.h. der nicht sichtbare Bereich außerhalb des Bildausschnitts.
Haltet die Ergebnisse eurer Diskussion schriftlich fest, indem ihr sie in eure beiden Raumskizzen einzeichnet und zu beiden Filmen das Verhältnis von Bild-On und Bild-Off schriftlich erläutert. Tragt die Ergebnisse im Plenum zusammen.
Entscheidet, welche der beiden Einstellungen ihr interessanter findet – die der Lumières von 1896 oder die der Jeunes Lumières von 1995. Begründet eure Wahl schriftlich!
Aufgabe 3: Formalästhetischer Vergleich zweier Einstellungen
"Attelage d’un camion“ (Auguste & Louis Lumière, F 1896)
und eine Einstellung aus "Elephant“ (Gus van Sant, USA 2003)
Jahrgangsübergreifend: ab 10. Klasse