One Billion Rising Tanz-Flashmob gegen Gewalt gegen Frauen vor dem Brandenburger Tor.

Baustein 3

M 03.01 Einen Smartmob durchführen

Was ist ein Smartmob und was muss bei der Durchführung eines Smartmob berücksichtigt werden? Diese und weitere Fragen zum Smartmob werden in diesem Arbeitsmaterial beantwortet.

Mehr lesen

M 03.02 Eine Twitterstaffel durchführen

Eine Twitterstaffel bietet ein weiteres partizipatives Angebot im Internet zu einem bestimmten Thema aktiv zu werden. Hinweise und Tipps zur Twitterstaffel bietet dieses Material.

Mehr lesen

M 03.03 Ein Projekt im Internet dokumentieren

In diesem Arbeitsmaterial wird beschrieben, welchen Nutzen es hat, Projekte und Aktionen im Internet zu dokumentieren und welche Hilfsmittel dazu herangezogen werden können.

Mehr lesen

M 03.04 Netiquette

Dieses Material informiert über Verhaltensregeln im Internet, die auch Neiquette genannt werden.

Mehr lesen

M 03.05 Eine Online-Petition erstellen

Mit Online-Petitionen können wichtige Anliegen öffentlich gemacht und Veränderungen angestoßen werden. Dieses Material unterstützt die Schülerinnen und Schüler eigene Online-Petitionen zu schreiben und begleitet den Prozess von der ersten Skizze einer Petition über das Formulieren einer Petition zur Veröffentlichung und Verbreitung einer Petition.

Mehr lesen

M 03.06 Persönlichkeitsrechte wahren

Dieses Material bietet Informationen, wie die Schülerinnen und Schüler in ihren täglichen Gebrauch des Internets die Persönlichkeitsrechte wahren können.

Mehr lesen

M 03.07 Urheberrecht

In diesem Material können die Schülerinnen und Schüler nachlesen, welche Urheberrechte im Internet gelten und welche Inhalte wie genutzt werden dürfen.

Mehr lesen

Info 03.01 Audiopodcast produzieren

Dieses Infomaterial für Lehrerinnen und Lehrer zu der Methode "Audiopodcast produzieren" bietet neben didaktischen HInweisen, Hinweise zur praktischen Durchführung der Methode und Informationen zur technischen Voraussetzung.

Mehr lesen

Info 03.02 Ein BarCamp durchführen

In diesem Informaterial für Lehrerinnen und Lehrer werden Hinweise und Tipps zur Durchführung eines BarCamps gegeben.

Mehr lesen

Info 03.03 Beispiel: Themenworkshop "Politik ohne Grenzen!?"

In diesem Infomaterial wird der Themenworkshop "Politik ohne Grenzen?!", der von Jugendlichen aus Hamburg und Niedersachsen durchgeführt wurde und sich für Flüchtlinge einsetzt, vorgestellt.

Mehr lesen

Info 03.04 Das Web 2.0 im Politikunterricht: Ein Beispiel

In diesem Interview beschreibt ein Lehrer, wie er das Thema Web 2.0 in seinen Politikunterricht eingebunden hat.

Mehr lesen

Info 03.05 Einen eigenen Blog erstellen

Was ist ein Blog, welche typischen Merkmale besitzt ein Blog und was muss beachtet werden, wenn Schülerinnen und Schüler einen eigenen Blog schreiben? Diese Fragen werden in diesem Infomaterial beantwortet.

Mehr lesen

Info 03.06 Online-Befragung mit GrafStat

MIt der Software GrafStat können Schülerinnen und Schüler zu Sozialforschern werden und eigene Befragungen durchführen. Dieses Infomaterial gibt eine Anleitung wie Befragungen mit GrafStat online durchgeführt werden.

Mehr lesen

Info 03.07 Eine Online-Petition erstellen

Dieses Infomaterial für Lehrerinnen und Lehrer bietet unterstützend zu dem Schülermaterial M 03.05 weitere Hinweise zur didaktischen Durchführung des Erstellens einer Online-Petition.

Mehr lesen

Info 03.08 Smartmob

Dieses Infomaterial für Lehrerinnen und Lehrer bietet weiterführende Informationen zu einem Smartmob und die Durchführung eines Smartmob mit Schülerinnen und Schülern.

Mehr lesen

Info 03.09 Twitterstaffel

Dieses Infomaterial gibt weiterführende Informationen für Lehrerinnen und Lehrer, wie ein Twitterstaffel im Unterricht durchgeführt werden kann.

Mehr lesen

Publikationen zum Thema

Mitmischen: Neue Partizipationsformen Neu

Mitmischen: Neue Partizi-
pationsformen

Politik setzt in demokratischen Systemen immer die Teilhabe der Bürger voraus. Welche Formen kann d...

Coverbild Handbuch Bürgerbeteiligung

Handbuch Bürgerbe-
teiligung

Bürgerinnen und Bürger engagieren sich mehr denn je und suchen nach neuen Wegen der Mitwirkung sow...

Zum Shop

Grafstat Logo Service
Wenn's Fragen gibt...

Grafstat Service

Für alle Fragen, die bei der Durchführung Ihres Projektes auftauchen, versucht das Team der Universität Münster eine Antwort zu finden - ganz gleich, ob Sie Fragen zur Software, zur Methodik oder zur Organisation Ihres Projektes haben.

Mehr lesen

Grafstat Logo Methoden
Meinungsforschung im Unterricht

Grafstat Methoden

Die Attraktivität des Unterrichtsfaches Politik/Sozialkunde kann in erheblichem Maße dadurch gesteigert werden, dass den Jugendlichen motivierende Aufgaben gestellt und Raum für Eigenaktivitäten geschaffen wird. Die unterrichtsmethodischen Vorschläge haben das Ziel, die methodischen Handlungsmöglichkeiten der Lehrperson deutlich zu erhöhen.

Mehr lesen