Header Dossierbild inklusi politisch bilden

15.9.2021

Übersicht: Literatur, Materialien und Medien

Dies ist eine offene Sammlung mit Hinweisen auf Literatur zum Thema inklusive politische Bildung sowie Medien und Materialien für inklusive Bildungsarbeit.

Übersicht: Literatur, Materialien und Medien

Inklusive politische Bildung
Dies ist eine offene Sammlung mit Hinweisen auf Literatur zum Thema inklusive politische Bildung sowie auf Materialien und Medien für inklusive Bildungsarbeit. Sie alle sind eingeladen uns Beiträge zu melden und uns auf weitere Literatur und Materialien hinzuweisen. Beiträge in einschlägigen Herausgeberwerken haben wir nicht separat ausgewiesen.
Melden Sie sich dazu unter edu@bpb.de und geben Sie das Stichwort Literatur zu inklusiver politischer Bildung an.

Literatur zu inklusiver politischer Bildung
  • Besand, Anja/ Hölzel Tina (2015). Eine inklusive Zukunft in der politischen Bildung ermöglichen! In: Heinrich-Böll-Stiftung (Hrsg.). Inklusion.
  • Wege in die Teilhabegesellschaft, S. 435-440, Frankfurt/ New York.
  • Besand, Anja (2016). Von roten und von blauen Kreisen Oder: Wie kommen wir zu einer inklusiveren politischen Bildung? In Transferstelle politische Bildung (Hrsg.). Wenig erreichte Zielgruppen politischer Bildung - Forschung zu Zugangsmöglichkeiten. Jahresthema 2016 der Transferstelle politische Bildung, Essen, S. 29-34. (https://transfer-politische-bildung.de/)
  • Besand, Anja/Hölzel, Tina/Jugel, David (2018). Inklusives politisches Lernen im Stadion – Politische Bildung mit unbekannten Spieler*innen und offenem Spielverlauf – Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts Lernort Stadion, Dresden (https://www.dfl-stiftung.de/)
  • Bloise, Jennifer/Schön, Michael (2020). Inklusive politische Bildung: Herausforderungen, Implikationen und Gestaltungsmöglichkeiten. Inklusion online. (https://www.inklusion-online.net)
  • Bonfig, Anja/Scaramuzza, Elia (2021). Heterogenität in der politischen Bildung. Wochen Schau Wissenschaft.
  • Bremer, Helmut (2008). Das "politische Spiel" zwischen Selbstausschließung und Fremdausschließung. In Außerschulische Bildung, 3-2008, S. 266-272. (https://www.adb.de/download/publikationen/ab2008-3.pdf)
  • Bremer, Helmut (2007). Soziale Milieus, Habitus und Lernen: Zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung, Weinheim/ München.
  • Bremer, Helmut (2010). Zielgruppen in der Praxis. Erwachsenenbildung im Gefüge sozialer Milieus. In MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 10, Wien, S. 2-11. (https://erwachsenenbildung.at/magazin/10-10/meb10-10_04_bremer.pdf)
  • Bremer, Helmut/ Kleemann-Göhring, Mark/ Wagner, Farina (2015). Weiterbildung und Weiterbildungsberatung für "Bildungsferne". Ergebnisse, Erfahrungen und theoretische Einordnungen aus der wissenschaftlichen Begleitung von Praxisprojekten in NRW, Bielefeld.
  • Dönges, Christoph/Hilpert, Wolfram/Zurstrassen, Bettina (2015). Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. (https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/210959/didaktik-der-inklusiven-politischen-bildung)
  • Fischer, Christiane (2020). Inklusion im Politikunterricht: Ein fallbezogener Denkanstoß (Kleine Reihe Politische Bildung). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.
  • Fischer, Veronika (2016). Wie erreicht man Migrant_innen und Menschen mit Migrationshintergrund? Über Zugangsmöglichkeiten in der Familienbildung und die Übertragbarkeit von Forschungsergebnissen auf die politische Bildung. In Transferstelle politische Bildung (Hrsg.). Wenig erreichte Zielgruppen politischer Bildung - Forschung zu Zugangsmöglichkeiten. Jahresthema 2016 der Transferstelle politische Bildung, Essen, S. 41-48. (https://transfer-politische-bildung.de/)
  • Grosch, Constantin (2020). Politiker*innen mit Down-Syndrom – eine Utopie? Die neue Norm. (https://dieneuenorm.de/)
  • Hemm, Michael (2018). So gelingt inklusive Erwachsenenbildung: Der Bamberger Weg zu einer inklusiven Volkshochschule - ein Praxisleitfaden. Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V..
  • Henning, Eike et al. (2016). Politische Bildung im Alter, Schwalbach/Ts.
  • Hoffmann, Martin (2012). Mitwirkungsrechte und -möglichkeiten. Perspektiven für die Qualifizierung von Werkstatträten. Zeitschrift Erwachsenenbildung und Behinderung. 23 (1), 13–20.
  • Hölzel, Tina/Jahr, David (2019). Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Konzeptionelle und empirische Zugänge. Wiesbaden: Springer. (https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-25716-3)
  • Jöhnck, Johannes (2021). Alkoholprävention - Jugendschutzgesetz - politische Bildung. Auf dem Weg zu einer politikdidaktischen Orientierung im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik, S. 201-211.
  • Jugel, David (2018). Inklusive politische Jugendbildung. Ausgangslage, Herausforderungen und Lösungsansätze. - In: Unsere Jugend, 70 (2018) 7/8, S. 316-321. (https://doi.org/10.2378/uj2018.art48d)
  • Kenner, Steve/Lange, Dirk (2018). Citizenship Education. Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung. Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verlag.
  • Klamp-Gretschel, Karoline (2016). Politische Teilhabe von Frauen mit geistiger Behinderung: Bedeutung und Perspektiven der Partizipation. Leverkusen-Opladen: Budrich-Unipress.
  • Kleinschmidt, Malte (2018). Politische Bildung und Behinderung. Inclusive Citizenship als Forschungsperspektive. Sonderpädagogische Förderung heute 63(4).
  • Konieczny, Eva (2018). Chancen der Förderung politischer Partizipation von Menschen mit Behinderung. Teilhabe 1/2018, Jg. 56, S. 30 – 36. (https://www.lebenshilfe.de/)
  • Kohl, Wiebke/Seibring, Anne (2012). "Unsichtbares" Politikprogramm? Themenwelten und politisches Interesse von "bildungsfernen" Jugendlichen, Bonn.
  • Lampke, Dorothea/ Rohrmann, Albrecht/Schädler, Johannes (2011). Örtliche Teilhabeplanung mit und für Menschen mit Behinderungen: Theorie und Praxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Lange, Dirk/Kleinschmidt, Malte (2016). Inclusive Citizenship Education – Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. Arbeit & Wirtschaft. Wien: Bundesarbeitskammer. (https://awblog.at/inclusive-citizenship-education/)
  • Lutz, Jürgen (2016). Inklusive Politische Bildung. Politische Bildung mit Menschen mit Behinderungen. (http://www.lutz-redenundschreiben.de/)
  • Markowski, Jörg (2018): "Nichts ohne mich über mich" – Selbst- und Mitbestimmung in der Macherei. In: Lamers, W. (2018): Teilhabe von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung an Alltag, Arbeit, Kultur. Impulse: Schwere und mehrfache Behinderung, Band 3, Athena: Oberhausen, S. 265–274.
  • Meyer, Dorothee/Hilpert, Wolfram (2018). Politik, einfach für alle. Grundlagen und Weiterentwicklungen der bpb-Reihe ‚einfach POLITIK‘. Sonderpädagogische Förderung heute 63(4). (https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=1161033)
  • Meyer, Dorothee/Hilpert, Wolfram/Lindmeier, Bettina (2020). Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. (https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/318487/grundlagen-und-praxis-inklusiver-politischer-bildung)
  • Meyer, Dorothee/Lücke, Mia (2018). Gemeinsam Lernen: Komponenten des Bürgerbewusstseins in einer inklusiven Lerngruppe. Sonderpädagogische Förderung heute 63(4). (https://content-select.com/de/portal/media/view/5c2f8be6-1718-45c0-8af6-18ceb0dd2d03)
  • Meyer, Lars (2020). Der lernende Stadtteil - Demokratie im Quartier. Wie aufsuchende, inklusive politische Bildung gelingen kann. In Politische Bildung, 2/2020, S. 4-7.
  • Oberle, Monika, & Stamer, Märthe-Maria (2020). Auf Augenhöhe - Politische Bildung für "bildungsferne" Jugendliche im JUMPER-Projekt. Unterricht Wirtschaft + Politik (UWP), 2/2020, S. 50-53.
  • Prengel, Annedore: Inklusive Pädagogik in Schulen und ihre Bedeutung für Politische Bildung, GWP, 3-2015, S. 345-356. (https://doi.org/10.3224/gwp.v64i3.20754)
  • Schädler, Johannes (2011): Full citizenship – Anmerkungen zur Entwicklung der Bürgerrechte von Menschen mit Lernschwierigkeiten. In Kulig, Wolfram/ Schirbort, Kerstin/ Schubert, Michael (Hrsg.). Empowerment behinderter Menschen: Theorien, Konzepte, Best-Practice. Stuttgart: Kohlhammer-Verlag, S.15-46.
  • Schäfer, Holger (2021). Nachhaltigkeit und Bildungszugänge im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Facetten mehrperspektivischer Unterrichts- und Schulentwicklung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (Teil 1). Zeitschrift für Heilpädagogik. 2021(1), 72, S. 78-94.
  • Schäfer, Holger (2021). Nachhaltigkeit und Bildungszugänge im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Facetten mehrperspektivischer Unterrichts- und Schulentwicklung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (Teil 2). Zeitschrift für Heilpädagogik. 2021(2), 72, S. 4-14.
  • Schiefer, Frank/Schlummer, Werner/ Schütte, Ute (2011): Politische Bildung für alle?! – Anbahnung von Politik- und Demokratie-Kompetenz bei Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In Ratz, Christoph (Hrsg.). Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderung. Oberhausen: Athena, S. 241–261.
  • Schiele, Siegfried (2009). Elementarisierung politischer Bildung. In: Kursiv. Journal für politische Bildung, S. 38-43.
  • Schiele, Siegfried (2011). Politische Bildung einmal anders. In: Frech, Siegfried/ Juchler, Ingo (Hrsg.). Bürger auf Abwegen? Politikdistanz und politische Bildung, Schwalbach/Ts., S. 149-163.
  • Schütte, Ute/ Schlummer, Werner (2015). Schülermitverantwortung. Förderschulen und inklusive Schulen erfolgreich gestalten. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Schröder, Achim (2016). Wir brauchen eine differenzierte Herangehensweise an Zielgruppen, um Zugänge zu politischer Bildung zu schaffen. Empirische Studien bestätigen Erreichbarkeit Jugendlicher mit geringerem Bildungsstatus. In Transferstelle politische Bildung (Hrsg.). Wenig erreichte Zielgruppen politischer Bildung - Forschung zu Zugangsmöglichkeiten. Jahresthema 2016 der Transferstelle politische Bildung, Essen, S. 35-40). (https://transfer-politische-bildung.de/)
  • Schuster, Johannes & Kolleck, Nina (2020). Mehr Inklusion wagen: Zur Rolle von Politischer Bildung für die Umsetzung der Behindertenrechtskonvention. Friedrich-Ebert-Stiftung. (https://www.fes.de/)
  • Thorweger, Jan Eike (2018). Wirksamer Politikunterricht ist heterogenitätssensibel und partizipativ. In Reinhardt, Volker/Rehm, Markus/Wilhelm, Markus (Hrsg.). Wirksamer Politikunterricht. Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten. Baltmannsweiler, S. 175-185.
  • Transferstelle politische Bildung (2016). Wenig erreichte Zielgruppen politischer Bildung - Forschung zu Zugangsmöglichkeiten. Jahresthema 2016 der Transferstelle politische Bildung, Essen. (https://transfer-politische-bildung.de/ )
Medien und Materialien für inklusive Bildungsarbeit (bpb)
Schriftenreihe (bpb) Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ, bpb) Fluter (bpb) Medien und Materialien für inklusive Bildungsarbeit (Sonstige)


In einfacher Sprache

Politik. Einfach für alle

Einige Dinge gehen nur Sie an. Sie sind privat.
Andere Dinge sind politisch. Sie gehen Sie an. Und andere.
Über diese Dinge erfahren Sie hier etwas.
Sie können darüber lesen oder hören.
In einfacher Sprache.

Mehr lesen

Mediathek

Die Giraffe und das Grundgesetz

Am Beispiel eines Workshops der politischen Bildung wird gezeigt, wie Kommunikation funktionieren kann, die eine Zusammenarbeit von Menschen mit und ohne Lernbehinderung möglich macht.

Jetzt ansehen