Meine Merkliste

Wer hat die Wahl? Gespräche übers Wählen gehen - André Greipel

Wer hat die Wahl? Gespräche übers Wählen gehen - André Greipel Ein Radprofi über Engagement und Einmischung

von: Tim Farin

In dieser Podcastfolge von "Wer hat die Wahl" spricht der Rennrad-Profi André Greipel mit Journalist Tim Farin darüber, was Rennradfahren und Politik gemeinsam haben.

Inhalt

In diesem Podcast treffen Journalisten/-innen und Podcaster/-innen auf Menschen, über die viel gesprochen wird, aber die selbst selten zu Wort kommen. Es geht um die Wählerinnen und Wähler. Was bewegt sie? Was bedeutet es für sie, zu wählen? Wo stehen sie politisch?

André Greipel ist überzeugter Briefwähler. Als Rennradfahrer sind für ihn Sonntage klassische Renntage, Reisen vor und nach solchen Terminen gehören dazu - darum entscheidet er per Briefwahl mit, wer in den Bundestags kommen soll. Mit dem Kölner Journalisten Tim Farin spricht er außerdem darüber, welche Gemeinsamkeiten Politik und Radsport haben. Warum ihm Bildung wichtig ist, welchen Stellenwert Lokalpolitik für ihn hat und warum er auf keinen Fall Politiker sein möchte - das erfahren Sie in der vierten Folge von "Wer hat die Wahl".

Mehr Informationen

  • Redaktion: Mareike Bier, Marie-Theres Gröne

  • Interview: Tim Farin

  • Sprecher: Philipp Eins

  • Postproduktion: Eins.Studio

  • Produktion: 02.05.2021

  • Spieldauer: 26 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

Lizenzhinweise

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: Tim Farin für bpb.de

Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 und des/der Autors/-in teilen.