Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Regionalprofil Osteuropa | bpb.de

Osteuropa hat in seiner Geschichte schon umfangreiche Migrationsbewegungen erlebt, allein der russische Angriffskrieg in der Ukraine hat seit Ende Februar 2022 in wenigen Monaten Millionen Menschen vertrieben. Das Regionalprofil widmet sich unterschiedlichen Facetten von Flucht, Vertreibung und Migration in und aus Osteuropa, ihrer Geschichte und politischen Steuerungsversuchen.

Erscheinungsdatum:

Geschichte von Flucht und Migration in und aus Osteuropa

Ökonomisch motivierte Auswanderung, aber auch Zwangsumsiedlung, Flucht und Vertreibung prägen die Geschichte der Migration in und aus Osteuropa genauso wie Jahrzehnte der erzwungenen…

Jannis Panagiotidis

/ 10 Minuten zu lesen

Asyl- und Flüchtlingspolitik in den Visegrád-Ländern

Die ostmitteleuropäischen Visegrád-Staaten fallen regelmäßig durch ihre Blockadehaltung gegenüber der gemeinsamen europäischen Asylpolitik auf. Ihre eigene Asylpolitik war aber nicht immer…

Paula Beger

/ 8 Minuten zu lesen

Weitere Inhalte

Dossier

Polen

Polen gilt hauptsächlich als Auswanderungs-land. Aufgrund seiner geographischen Lage zwischen Ost- und Westeuropa fungiert es häufig als Transitland für Migranten. Daneben entwickelt es sich als…

Dossier

Rumänien

Während der vergangenen einhundert Jahre war Rumänien vor allem Auswanderungsland. Zusammen mit der Alterung der Gesellschaft wird die Auswanderung Rumänien möglicherweise dazu zwingen,…

Schriftenreihe
4,50 €

Russland

4,50 €

Wie konnte es dazu kommen, dass ein europäischer Staat seinen Nachbarn brutal und völkerrechtswidrig überfällt? Der Journalist Manfred Quiring zeigt die Motive der aggressiven russischen…

Länder-Analysen

Ukraine-Analysen

Die Ukraine-Analysen bieten regelmäßig kompetente Einschätzungen aktueller politischer, wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Entwicklungen in der Ukraine.

Länder-Analysen

Russland-Analysen

Die Russland-Analysen bieten regelmäßig kompetente Einschätzungen aktueller politischer, wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Entwicklungen in Russland.

Länder-Analysen

Polen-Analysen

Die Polen-Analysen widmen dem größten östlichen Nachbarn Deutschlands regelmäßig einen Themenschwerpunkt. Dabei beleuchten sie aktuelle gesellschaftliche und politische Entwicklungen in Polen.