Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Regionalprofil Osteuropa | bpb.de

Osteuropa hat in seiner Geschichte schon umfangreiche Migrationsbewegungen erlebt, allein der russische Angriffskrieg in der Ukraine hat seit Ende Februar 2022 in wenigen Monaten Millionen Menschen vertrieben. Das Regionalprofil widmet sich unterschiedlichen Facetten von Flucht, Vertreibung und Migration in und aus Osteuropa, ihrer Geschichte und politischen Steuerungsversuchen.
Inhaltlicher Stand: 26.02.2024

Erscheinungsdatum:

Die krimtatarische und ukrainische Diaspora in der Türkei

Die russische Invasion hat Tausende Ukrainer in die Türkei vertrieben. Neue Diaspora-Gruppen kooperieren mit der etablierten krimtatarischen Diaspora, um auf die Situation in der Ukraine aufmerksam…

Milana Nikolko

/ 11 Minuten zu lesen

Ukrainische Migrantinnen und Migranten in Polen

Polen ist eines der Hauptzielländer von ukrainischen Schutzsuchenden. Doch schon vor dem russischen Angriffskrieg waren Ukrainerinnen und Ukrainer die mit Abstand größte Einwanderungsgruppe in Polen.

Marta Jaroszewicz, Mateusz Krepa

/ 11 Minuten zu lesen

Geschichte von Flucht und Migration in und aus Osteuropa

Ökonomisch motivierte Auswanderung, aber auch Zwangsumsiedlung, Flucht und Vertreibung prägen die Geschichte der Migration in und aus Osteuropa genauso wie Jahrzehnte der erzwungenen…

Jannis Panagiotidis

/ 10 Minuten zu lesen

Asyl- und Flüchtlingspolitik in den Visegrád-Ländern

Die ostmitteleuropäischen Visegrád-Staaten fallen regelmäßig durch ihre Blockadehaltung gegenüber der gemeinsamen europäischen Asylpolitik auf. Ihre eigene Asylpolitik war aber nicht immer…

Paula Beger

/ 8 Minuten zu lesen

Weitere Inhalte

Polen

Polens Wandel zum Zuwanderungsland

Die polnische Bevölkerung war lange Zeit von Auswanderungen geprägt. Erst seit 2016 sind es mehr Zu- als Abwanderungen. Wie ist es dazu gekommen? Und welche Migrationsbewegungen waren zentral für…

Video Dauer
Dokumentarfilm

Die Lückenschließer

Arbeitskräfte aus Osteuropa schließen die Lücken in westeuropäischen Arbeitsmärkten, z.B. in der Landwirtschaft, auf dem Bau, in Krankenhäusern. Doch was bedeutet das für ihre Heimatländer?

Dossier

Polen

Polen gilt hauptsächlich als Auswanderungs-land. Aufgrund seiner geographischen Lage zwischen Ost- und Westeuropa fungiert es häufig als Transitland für Migranten. Daneben entwickelt es sich als…

Dossier

Rumänien

Während der vergangenen einhundert Jahre war Rumänien vor allem Auswanderungsland. Zusammen mit der Alterung der Gesellschaft wird die Auswanderung Rumänien möglicherweise dazu zwingen,…

Dossier

Russische Föderation

Die internationale Migration in Russland ist einerseits geprägt von Zuwanderungsströmen aus Ländern der früheren Sowjetunion und andererseits von Abwanderungsbewegungen in wirtschaftlich höher…

Schriftenreihe
4,50 €

Russland

4,50 €

Wie konnte es dazu kommen, dass ein europäischer Staat seinen Nachbarn brutal und völkerrechtswidrig überfällt? Der Journalist Manfred Quiring zeigt die Motive der aggressiven russischen…

Länder-Analysen

Ukraine-Analysen

Die Ukraine-Analysen bieten regelmäßig kompetente Einschätzungen aktueller politischer, wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Entwicklungen in der Ukraine.

Länder-Analysen

Russland-Analysen

Die Russland-Analysen bieten regelmäßig kompetente Einschätzungen aktueller politischer, wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Entwicklungen in Russland.

Länder-Analysen

Polen-Analysen

Die Polen-Analysen widmen dem größten östlichen Nachbarn Deutschlands regelmäßig einen Themenschwerpunkt. Dabei beleuchten sie aktuelle gesellschaftliche und politische Entwicklungen in Polen.