Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Iran und die Welt

Iran und die Welt

2015 wird das Internationale Atomabkommen vereinbart: Iran soll seine nuklearen Aktivitäten herunterfahren, dafür werden Sanktionen aufgehoben. Doch der diplomatische Erfolg ist von kurzer Dauer. 2018 steigen die USA aus der Vereinbarung aus. Ein Jahr später kündigt Iran an, nicht mehr alle Regeln einzuhalten. Im Nahen und Mittleren Osten bleiben die Konflikte bestehen. Iran baut seinen regionalen Einfluss aus, indem es auf Milizen und eine asymmetrische Kriegsführung setzt. Derweil eskaliert die Auseinandersetzung mit den USA, und die Region scheint von Stabilität und Frieden weit entfernt.

Regionalmacht Iran: Interessen, Mittel und Verbündete

Iran hat den Zusammenbruch des Iraks und die Folgen des Arabischen Frühlings nutzen können, um seinen Einfluss in der Region erheblich auszubauen. Teheran wird dabei von drei wesentlichen Interessen…

Azadeh Zamirirad

/ 7 Minuten zu lesen

Das internationale Atomabkommen: ein Erfolg mit Verfallsdatum

Das internationale Abkommen zum iranischen Atomprogramm von 2015 galt als großer diplomatischer Erfolg: internationale Überwachung gegen mehr Handel lautete der Grundsatz. Doch dann stiegen die USA…

Cornelius Adebahr

/ 8 Minuten zu lesen

"Soleimani war kein allmächtiger Strippenzieher"

Der getötete General Qassem Soleimani sei zu einer Kunstfigur stilisiert worden, sagt der Iranist Walter Posch. Mit ihm wurde Abu Mahdi al-Muhandis getötet, Chef der irakischen…

Walter Posch

/ 6 Minuten zu lesen

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

Gipfel der blockfreien Staaten in Teheran

Im Iran treffen sich vom 26. bis 31. August die Mitglieder der Bewegung blockfreier Staaten. Themen sind unter anderem die internationalen Sanktionen gegen den Iran und der Syrien-Konflikt. USA und…

Aus Politik und Zeitgeschichte
0,00 €

Iran

0,00 €
  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub

Trotz Corona-Pandemie gibt es keine Entspannung im Konflikt zwischen USA und Iran. Ein Hilfsangebot von US-Präsident Donald Trump lehnte Teheran ab, gleichzeitig halten die USA die Sanktionen gegen…

  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub