Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Gesellschaft und Wirtschaft | Israel | bpb.de

Gesellschaft und Wirtschaft

Wirtschaftlicher und politischer Aufbau prägten die ersten Jahrzehnte des Staates. Die größte Herausforderung war die Integration von Einwanderern aus der ganzen Welt in die israelische Gesellschaft. Bis heute ist Israel von gesellschaftlichen und kulturellen Gegensätzen geprägt. Orthodoxe und Säkulare, europäische und orientalische Juden, arabische und jüdische Israelis: Die israelische Gesellschaft ist facettenreich.

Von Jaffa zu Java, so wird die Entwicklung der israelischen Wirtschaft häufig beschrieben. Das ehemals landwirtschaftlich geprägte Land ist heute eine Hightech-Nation. Aber es gibt auch Schattenseiten des wirtschaftlichen Aufschwungs. Nicht alle haben vom Wirtschaftswachstum profitiert: Die Kluft zwischen arm und reich wächst. Wie haben sich Wirtschaft und Gesellschaft in den vergangenen 60 Jahren entwickelt? Wo steht Israel heute?

Gesellschaftsstrukturen und Entwicklungstrends

In Israel leben neben Juden aus Europa, Amerika, Asien und Afrika, über eine Million Araber mit israelischem Pass. Wie setzt sich die Gesellschaft zusammen und welche Rolle spielt die arabische…

Angelika Timm

/ 9 Minuten zu lesen

Wirtschaft Israels

Lange war Israel vor allem für die Jaffa-Orangen bekannt, heute zählt das Land zu den führenden Nationen im Bereich der Hochtechnologien. Wie hat sich Israels Wirtschaft entwickelt?

Sabine Hofmann

/ 12 Minuten zu lesen

Die Bedeutung der Religion im Staat Israel

In Israel besteht keine Trennung zwischen Staat und Religion. Dieses Spannungsverhältnis sorgt regelmäßig für Diskussionen. Welche Rolle spielt die Religion in Israel?

Benyamin Neuberger

/ 10 Minuten zu lesen

Die Bedeutung der Shoah in der israelischen Gesellschaft

Mit dem Eichmann-Prozess 1961 begann die israelische Gesellschaft sich mit der Shoah und ihren Überlebenden auseinanderzusetzen. Heute ist das Gedenken an die Shoah in Israel so breit gefächert wie…

Anja Kurths

/ 11 Minuten zu lesen

Russische Juden in Israel

Russischsprachige Juden sind momentan die größte Minderheit in Israel. Durch massive Zuwanderung aus der früheren Sowjetunion ist ihr Anteil auf 20 Prozent der jüdischen Bevölkerung gestiegen.

Olaf Glöckner

/ 7 Minuten zu lesen

Der Kibbutz im Wandel

Der erste Kibbutz entstand 1909 am Ufer des Sees Genezareth. 60 Jahre nach der Staatsgründung leben 2,2% der Israelis in Kibbuzzim und 4,5% in Moschavim. Wie haben sich die Kibbuzim verändert und…

Eliezer Ben-Rafael

/ 8 Minuten zu lesen

Der israelische Film

Mehrfach wurde das israelische Kino schon totgesagt, es hat sich jedoch immer wieder transformiert. Auch heute vermittelt es ein Bild, das weit über die aktuellen Klischees hinausreicht.

Ralf Dittrich

/ 7 Minuten zu lesen

Die Zukünfte der israelischen Gesellschaft

Israel hat viele Zukünfte. Welche davon Gestalt annehmen wird, hängt von globalen, regionalen und lokalen Entwicklungen ab.

Fania Oz-Salzberger

/ 17 Minuten zu lesen

Weitere Inhalte

Schriftenreihe
1,50 €

Nach Israel kommen

1,50 €

Das Verhältnis beider Länder, Deutschland und Israel, ist noch heute durch den Holocaust geprägt. Auch Zeitgeschichtliches wie der israelisch-palästinensische Konflikt belastet den Kontakt. Wie…

Israel

Staatsaufbau und politisches System

Israel hat keine geschriebene Verfassung. Dies war das Ergebnis einer kontroversen Debatte in den ersten Jahren der Staatsgründung. Als Ersatz für die Verfassung gelten die so genannten Grundgesetze.

Israel

Geschichte des Nahostkonflikts

Mehr als 60 Jahre nach der Staatsgründung Israels ist der israelisch-palästinensische Konflikt noch immer nicht gelöst. Kriege mit den arabischen Nachbarstaaten haben Israels Geschichte bis in die…