Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Über den InfoPool Rechtsextremismus | InfoPool Rechtsextremismus | bpb.de

InfoPool Rechtsextremismus Zielgruppen Schule Politische Bildung Jugendarbeit & Soziale Arbeit Sicherheitsbehörden Öffentliche Verwaltung Betroffene Themenschwerpunkte Grundlagen: Begriffe & Konzepte Ausstieg & Deradikalisierung Beratungsarbeit Reichsbürger Weitere Themen Materialsammlungen Fachdidaktische Publikationen Materialien und Methoden für die pädagogische Praxis Ausgewählte Publikationen für pädagogische Fachkräfte Service Anlaufstellen Angebote der bpb Über den InfoPool Rechtsextremismus

Über den InfoPool Rechtsextremismus Ziele, Arbeitsweise & Kontakt

/ 2 Minuten zu lesen

Der „InfoPool Rechtsextremismus“ versteht sich als Informationsportal für verschiedene Zielgruppen, die im beruflichen Kontext mit rechtsextremen Einstellungen und Akteuren in Berührung kommen.

Senden Sie uns gerne Ihre Anregungen und Ihre konstruktive Kritik an: infopool-rex@bpb.de.

Was ist das Ziel des InfoPool Rechtsextremismus?

Die größte extremistische Bedrohung für unsere Demokratie ist der Rechtsextremismus. Den Entwicklungen aufseiten der rechtsextremen Szene, der Täterinnen und Täter, stehen ebenso dynamische Veränderungen der Trägerlandschaft, der Zivilgesellschaft und der staatlichen Strukturen der Rechtsextremismusbekämpfung gegenüber.

Der InfoPool Rechtsextremismus reagiert auf den Informationsbedarf unter Fachleuten, die in ihrer beruflichen Praxis mit dem Phänomen des Rechtsextremismus konfrontiert sind. Durch ein übersichtliches, gut strukturiertes und niedrigschwelliges Online-Angebot soll die Bildungsarbeit gegen rechtsextreme Einstellungsmuster und entsprechende gewalttätige Verhaltensweisen gestärkt und dem enormen Informationsbedarf der Praktikerinnen und Praktiker, die mit diesen Themen befasst sind, Rechnung getragen werden.

Wie arbeitet der InfoPool Rechtsextremismus?

Der InfoPool bietet praxisbezogene Hintergrundinformationen und Schwerpunktthemen zu Rechtsextremismus und -prävention. Er richtet sich an alle Berufsgruppen, die mit dem Thema in Berührung kommen, zum Beispiel durch ihre Tätigkeit an Schulen oder in Jugendhilfeeinrichtungen, in der politischen Bildung, in der öffentlichen Verwaltung oder bei Sicherheitsbehörden.

Der InfoPool wird kontinuierlich aktualisiert. Neue Hintergrundbeiträge sowie Artikel zu verschiedenen Themenschwerpunkten werden etwa einmal pro Quartal veröffentlicht.

Gerne können Sie uns auch Fragen oder Wünsche zu zukünftigen Inhalten übermitteln. Schreiben Sie einfach der Redaktion eine E-Mail!

Im InfoPool kommen Expertinnen und Experten zu Wort. Deren Texte oder Veröffentlichungen stellen keine Meinungsäußerung der Bundeszentrale für politische Bildung dar. Für die inhaltlichen Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung. Beachten Sie bitte auch unser weiteres Print-, Online- und Veranstaltungsangebot. Dort finden sich weiterführende, ergänzende wie kontroverse Standpunkte zum Thema.

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt die Redaktion keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Redaktion & Kontakt

Redaktion bpb

Fachbereich Extremismus
Kontakt: E-Mail Link: infopool-rex@bpb.de

Redaktionelle Umsetzung

Externer Link: FLMH Labor für Politik und Kommunikation GmbH, Berlin
Kontakt: E-Mail Link: kontakt@flmh.de

Herausgeberin

Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, Bonn

Titelgrafik

Peter Pichler
büro ident.
Externer Link: bueroident.de

Fussnoten

Weitere Inhalte