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Arbeitsblatt: Naturschutz(politik) – Grundbegriffe und ihre Merkmale
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Einstieg:
Gruppengespräch – persönlichen Bezug herstellen: "Wenn ich an 'Natur' denke, denke ich an …"
Recherchen im Dossier-Beitrag:
Was ist mit "Natur" gemeint, welche drei Stadien werden im Beitrag unterschieden?
Welche Bestandteile von "Natur" gibt es ("Umweltmedien")? Hierzu werden Abbildungen gesucht und Plakate oder Grafiken/Schaubilder mit einem digitalen Tool (z. B. Canva) gestaltet.
Gruppendiskussionen:
Gibt es auch in Städten "Natur"?
Ist es wichtig, dass es viele verschiedene Tiere und Pflanzen gibt, oder ist es egal, wenn einzelne Arten aussterben?
Persönliche Bezüge vertiefen:
Was ist alles in der eigenen Umgebung "Natur"? Die Schülerinnen und Schüler fertigen digitale Fotos an und erstellen eine Wandzeitung, Plakate auf Papier oder Schaubilder mit einem digitalen Tool.
Welche Tiere und Pflanzen kennen die Schülerinnen und Schüler? Welche würden sie besonders schützen?
Es werden Informationsblätter/Plakate mit Abbildung(en) und wesentlichen Daten zu den genannten Tieren und Pflanzen erstellt (Orientierung z. B. an Wikipedia).
Weitere Aufgabenstellungen:
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV):
- Externer Link: Vielfalt entdecken: Arten und Ökosysteme in Deutschland
- Externer Link: Wild und wichtig: Warum es Schutzgebiete gibt
- Externer Link: Jagd auf die Artenvielfalt?
- Externer Link: Die Umweltpolitik der Zukunft: Wie wir lernen, Lösungen zu finden
Weitere Inhalte
Dr. Olaf Selg ist selbstständiger Redakteur und Autor für Medienbildung und politische Bildung (Externer Link: www.akjm.de).