Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Wege aus der Klimakrise | 15. Bundeskongress Politische Bildung 2023 | bpb.de

15. Bundeskongress Politische Bildung Kongressthema Programmübersicht Sektionen Workshops Workshops, Freitag 03. November 9:00 bis 10:30 Uhr Workshops, Freitag 03. November 11:00 bis 12:30 Uhr Workshops, Freitag 03. November 14:00 bis 16:00 Uhr Workshops, Samstag 04. November 9:00 bis 10:30 Uhr Workshops, Samstag 04. November 11:00 bis 12:30 Uhr

Wege aus der Klimakrise Hauptgebäude - Rangfoyer Ost 2

/ 2 Minuten zu lesen

Samstag, 04. November 9:00 bis 10:30 Uhr

Beschreibung

Die drohende Klimakatastrophe stellt unsere Demokratie vor große Herausforderungen. Es herrscht weitgehend Einigkeit darüber, dass eine tiefgreifende sozial-ökologische Transformation unseres Gesellschafts- und Wirtschaftsmodells notwendig ist. Gerade junge Menschen fordern hierbei zu Recht schnelle und konkrete Schritte. Doch wie die Transformation konkret aussehen kann, muss demokratisch verhandelt werden, auch wenn die Zeit drängt und andere krisenhafte Entwicklungen zusätzliche Aufmerksamkeit und Ressourcen fordern. In Anbetracht dieser Dynamik ist die sozial-ökologische Transformation ein echter Stresstest für die Demokratie.

Vor diesem Hintergrund ist besonders auch politische Jugendbildung gefragt, eigene Angebote zum Themenkomplex zu entwickeln und auch zu hinterfragen, welcher Weiterentwicklungen die Bildungsarbeit bedarf. In einem interaktiven Walk & Talk durch Weimar lädt die Gemeinsame Initiative der Träger politischer Jugendbildung (GEMINI) im Bundesausschuss politische Bildung (bap) dazu ein, über den Handlungsauftrag, Formate und Methoden in den Austausch zu kommen.

Veranstalter/ Workshopleitung

Ole Jantschek

Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung

Rebecca Arbter

(© Esteve Franquesa)

Rebecca Arbter studierte Soziologie, Politikwissenschaft und Soziokulturelle Studien in Hamburg, Amsterdam und Frankfurt (Oder). Seit 2017 ist sie für den Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V. (AdB) tätig und hat dort verschiedene Projekte zu politischer Jugendbildung verantwortet. Seit Ende 2021 leitet sie das Programm „Politische Jugendbildung im AdB“, in dem bundesweit mehr als 20 Jugendbildungsreferent*innen zu vier thematischen Schwerpunkten Angebote der politischen Jugendbildung entwickeln und erproben.

Annika Gramoll

(© Esteve Franquesa)

Annika Gramoll ist Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin und arbeitet als Referentin für politische Jugendbildung bei der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung. Ihre Themenschwerpunkte sind sozial-ökologische Transformation, game-based Learning in der politischen Bildung und Digitalisierung von Lebenswelten junger Menschen.

Format

Walk & Talk mit Spaziergang in Weimar mit abschließender Fishbowl-Diskussion

Veranstaltungsort

congress centrum weimarhalle

Hinweis: Der Weg ist voraussichtlich nicht barrierefrei.

Fussnoten

Weitere Inhalte