Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Die bpb hat über 300 Mitarbeiter/-innen, die in 12 Fachbereichen an drei verschiedenen
Bei Fragen rund um die politische Bildung können sich Bürger/-innen an den
/ 7 Minuten zu lesen
Per Pressemitteilung, am Messestand, in den sozialen Medien, per E-Mail oder Telefon: Jeden Tag informieren wir auf den verschiedensten Kanälen über die Arbeit und Produkte der bpb.
Die bpb hat über 300 Mitarbeiter/-innen, die in 12 Fachbereichen an drei verschiedenen
Bei Fragen rund um die politische Bildung können sich Bürger/-innen an den
Anrufe, E-Mails und Briefe hat der Bürgerservice 2021 beantwortet
Darüber hinaus können sich alle Interessierten für verschiedene
Während der Corona-Pandemie wurde der digitale Raum zu einem wichtigen Ort der Begegnung und des Austausches. So konnte die bpb viele Follower/-innen dazugewinnen. Neben dem Instagram-Account verzeichnete auch der YouTube-Kanal der bpb stark ansteigende Followerzahlen. In den Pandemiejahren 2020 und 2021 wurde er mit zahlreichen Livestreams und neuen Formaten wie der „Politikstunde“ aktiv bespielt. Die Aufrufzahlen des YouTube-Accounts haben sich in den drei Jahren des Berichtszeitraums verdreifacht. 2021 lagen sie bei 1.285.709 Millionen.
Deutschlandweit können Sie Produkte im Onlineshop der bpb bestellen und zu sich nach Hause liefern lassen. In Bonn und Berlin können Bürger/-innen aber auch persönlich mit uns ins Gespräch kommen. In den bpb:medienzentren finden Sie stets eine aktuelle Auswahl unserer Produkte, die Sie vor Ort kostenlos mitnehmen oder käuflich erwerben können.
bpb Medienzentrum Bonn (© bpb, Jean-Michel Lannier)
bpb Medienzentrum Bonn (© bpb, Jean-Michel Lannier)
Das
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. In diesem Sinne ließ die bpb im Medienzentrum Bonn regelmäßig Bilder und Illustrationen sprechen, um politische Inhalte zu transportieren. Neben etablierten Künstlerinnen und Künstlern wurden auch Werke von jungen Kreativen und ihr persönlicher Blick auf Politik und Gesellschaft gezeigt.
Anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Grundgesetzes am 23. Mai 2019 hat die Deutschlandstiftung Integration in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur antoni und mit großzügiger Unterstützung des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat sowie in Kooperation mit dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz die nationale Öffentlichkeitskampagne „Mein Deutschland. Ich lebe hier auf gutem Grund.“ gestartet. Die 6 Plakatmotive zur Kampagne hat die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb von Mai bis Oktober 2019 im bpb:medienzentrum in Bonn ausgestellt.
Plakat der Öffentlichkeitskampagne der Deutschlandstiftung Integration "Mein Deutschland. Ich lebe hier auf gutem Grund."
Plakat der Öffentlichkeitskampagne der Deutschlandstiftung Integration "Mein Deutschland. Ich lebe hier auf gutem Grund."
Plakat der Öffentlichkeitskampagne der Deutschlandstiftung Integration "Mein Deutschland. Ich lebe hier auf gutem Grund."
Plakat der Öffentlichkeitskampagne der Deutschlandstiftung Integration "Mein Deutschland. Ich lebe hier auf gutem Grund."
Plakat der Öffentlichkeitskampagne der Deutschlandstiftung Integration "Mein Deutschland. Ich lebe hier auf gutem Grund."
Plakat der Öffentlichkeitskampagne der Deutschlandstiftung Integration "Mein Deutschland. Ich lebe hier auf gutem Grund."
Politische Bildung ist mehr als die klassische Podiumsdiskussion und der fundierte Vortrag. Neben diesen wichtigen Säulen der Informationsvermittlung baut das Veranstaltungsprogramm im bpb:medienzentrum Bonn auf weiteren kreativen Ideen und Methoden auf (u. a. Science Slams, Spielenachmittage, SpeedLabs).
Danke Grundgesetz! Mit der Verkündung des Grundgesetzes am 23. Mai 1949 wurde in Deutschland Demokratiegeschichte geschrieben (bpb) Lizenz: cc by-nc-nd/3.0/de/
Danke Grundgesetz! Mit der Verkündung des Grundgesetzes am 23. Mai 1949 wurde in Deutschland Demokratiegeschichte geschrieben (bpb) Lizenz: cc by-nc-nd/3.0/de/
Im Format
Doch nicht nur der Standort in Bonn hat eine Menge zu bieten, sondern auch das bpb:medienzentrum in Berlin.
Bis zum Beginn der Pandemie im März 2020 konnten
Alle zwei Monate werden im Rahmen der Reihe „Checkpoint bpb“ in der bpb Berlin aktuelle Fragestellungen aus Politik, Gesellschaft und Forschung diskutiert – anspruchsvoll, unterhaltsam und kontrovers. So wurde über
Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb widmet sich seit 2012 mit den alljährlichen Open-Air-Kinoabenden an ihrem besonderen und historisch bedeutsamen Standort „Checkpoint Charlie“ auf unterhaltsam-bildende Weise unterschiedlichen Themen. Dabei beleuchtete die Filmreihe der bpb 2019 das Thema
Ob Leipziger Buchmesse, didacta oder Frankfurter Buchmesse: Messeauftritte sind bei der Bundeszentrale für politische Bildung Tradition. In den Jahren 2020 und 2021 fanden die Messen aufgrund der Corona-Pandemie nahezu ausschließlich digital bzw. hybrid statt.
Als die Leipziger Buchmesse 2020 kurzfristig abgesagt wurde, haben wir
Während der
Nachdem auch die
Zu jeder Buchmesse erscheint ein bpb:magazin. Darin informieren wir mit Interviews, Reportagen und Fotostrecken über aktuelle gesellschaftspolitische Themen und Debatten. Jede Ausgabe bietet überdies zahlreiche Hinweise auf das vielseitige Angebot der bpb: ob Veranstaltungen, Bücher, Zeitschriften, didaktische Materialien oder die Online-Angebote der bpb. Das bpb:magazin erscheint zweimal im Jahr und richtet sich an alle, die sich über das aktuelle Programm der bpb informieren möchten.
Bürger/-innen hatten Ende 2021 das bpb:magazin abonniert
Der Newsletter, der auf die digitale Ausgabe des bpb:magazins verweist, hatte zum gleichen Zeitpunkt 7.630 Leser/-innen.
(© bpb)
(© bpb)
In den Jahren 2019–2021 sind insgesamt 6 Ausgaben des bpb:magazins erschienen, die sich unterschiedlichsten Themen widmeten. Im März 2019 stand das unmittelbare Gespräch untereinander im Fokus des
Im Oktober 2019 erschien das
Das
(© bpb)
(© bpb)
Die Corona-Pandemie prägte auch das bpb:magazin. So widmete sich die
Anlässlich der Bundestagswahl 2021 behandelte das
Die
Alle bereits erschienenen Ausgaben des bpb:magazins stehen online
Ihre Meinung zählt: Wie nutzen und beurteilen Sie die Angebote der bpb? Das Marktforschungsinstitut Info GmbH führt im Auftrag der bpb eine Umfrage zur Qualität unserer Produkte durch – natürlich vollkommen anonym (Befragungsdauer ca. 20-25 Minuten).
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!