Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

bpb/08.02.2023 | bpb.de

bpb/08.02.2023

Liebe Leserinnen und Leser,

Jazz weist eine bewegte, nunmehr hundertjährige Geschichte auf. Galt der Jazz im Nationalsozialismus als "zersetzendes Element", wurde er unter amerikanischer Besatzung zum Freiheitssymbol für die Überwindung der Diktatur. Während er sich in der Bundesrepublik immer mehr von seinen amerikanischen Vorbildern löste, formierte sich auch in der DDR eine einzigartige (Free-)Jazz-Szene. Jazz fördert(e) zudem die politische Auseinandersetzung mit Rassismus oder der Rolle von Frauen. Mehr dazu erfahren Sie in der Interner Link: neuen APuZ.

Jeden dritten Tag wird in Deutschland eine Frau wegen ihres Geschlechts ermordet. Diese erschütternden Zahlen werfen ein Schlaglicht auf tödliche Gewalt gegen Frauen, die unter "Femiziden" erfasst wird. Femizide und Gewalt gegen Frauen sind ein strukturelles und gesamtgesellschaftliches Problem, das meist aus vermeintlichen Besitzansprüchen von (Ex-)Partnern, Vätern oder Brüdern gegenüber Frauen und Mädchen resultiert. Im Interner Link: Kurzdossier "Femizide" blicken wir auf die strukturellen Ursachen und die existierenden Femizid-Strafbestände.

Weitere neue Inhalte finden Sie – wie immer – auf unserer Externer Link: Webseite, bei Externer Link: eurotopics, Externer Link: fluter oder in unserem Kinderangebot von Externer Link: HanisauLand. Wer es lieber analog mag, wird im Externer Link: Shop fündig.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern durch unsere weiteren Angebote.

Ihr Newsletter-Team der bpb