Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Bundespräsidentin/Bundespräsident | bpb.de

Bundespräsidentin/Bundespräsident

Bundespräsidentin/Bundespräsident

DEU: Interner Link: Staatsoberhaupt. Von einer Interner Link: Mehrheit der Interner Link: Bundesversammlung für fünf Jahre gewählt; einmalige Wiederwahl ist zulässig (Art. 54 GG). Vertreter des B. ist der Präsident des Dt. Interner Link: Bundesrates. Aufgaben: völkerrechtliche Vertretung DEUs und Abschluss von Verträgen des Bundes mit dem Ausland; Verkündigung und Ausfertigung der Interner Link: Gesetze; der B. hat das Interner Link: Recht, Begnadigungen auszusprechen; er hat das Vorschlagsrecht für die Wahl des Bundeskanzlers (Interner Link: Bundeskanzler/Bundeskanzlerin) (Art. 63 GG), ernennt diesen und entlässt ihn auf Ersuchen des Dt. Interner Link: Bundestages; der B. ernennt und entlässt die Interner Link: Bundesminister/Bundesministerinnen auf Vorschlag des Bundeskanzlers; er ernennt und entlässt die Interner Link: Beamten des Bundes; der B. beruft den Dt. Bundestag ein, kann ihn in Ausnahmefällen auflösen (Art. 68 GG); er kann den Interner Link: Gesetzgebungsnotstand(Art. 81 GG) ausrufen. Damit seine Anordnungen und Verfügungen Gültigkeit erlangen, bedürfen sie i. d. R. der Gegenzeichnung des Bundeskanzlers oder des zuständigen Bundesministers. Die Arbeit des B. wird durch das Bundespräsidialamt unterstützt, dessen Leiter das Recht hat, an den Kabinettssitzungen der Interner Link: Bundesregierung teilzunehmen.

AUT: Direkt vom Volk für sechs Jahre gewähltes Staatsoberhaupt (vergleichbare Aufgaben wie der dt. B.).

CHE: Als Vorsitzender des Bundesrates für ein Jahr gewählter Regierungschef.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Deine tägliche Dosis Politik

Sichere Herkunftsstaaten

Die Bundesregierung diskutiert erneut über eine Erweiterung der Liste der sogenannten sicheren Herkunftsstaaten. Aber was gilt als sicher und wozu die Einstufung?

Deine tägliche Dosis Politik

Bundestagspräsidentin

Heute vor 50 Jahren wurde Annemarie Renger als erste Frau zur Bundestagspräsidentin gewählt. Wer war sie und wie sieht es heute mit der politischen Repräsentation von Frauen aus?

einfach POLITIK

Deutschland hat eine neue Regierung

Deutschland hat eine neue Bundesregierung. Olaf Scholz ist der neue Bundeskanzler. In seiner Regierung sind Politikerinnen und Politiker aus den drei Parteien SPD, Grüne und FDP. Sie haben…

Deutschland Archiv

"Wir wollten uns erhobenen Hauptes verabschieden"

Die Medizinerin wurde 1990 von einem Tag auf den anderen Chefin eines untergehenden Staates. Im Interview erzählt sie von politischer Konkurrenz und persönlichen Demütigungen, und zieht Bilanz:…

Hintergrund aktuell

Beginn der Koalitionsverhandlungen in Berlin

Die SPD hat bei einem Sonderparteitag mit knapper Mehrheit dafür gestimmt, Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU aufzunehmen. Die Gespräche beginnen heute.