Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Schulnewsletter Oktober 2021: Parteien in Deutschland | Schulnewsletter | bpb.de

Schulnewsletter Oktober 2021: Parteien in Deutschland

Sehr geehrte Lehrerin, sehr geehrter Lehrer,

am 26. September 2021 wurde der 20. Deutsche Bundestag gewählt und ihre Ergebnisse und Folgen begleiten uns weiterhin täglich in den Nachrichten. Die drei Parteien SPD, GRÜNE und FDP stehen zurzeit vor Koalitionsverhandlungen für eine neue Regierung – die erstmals aus drei Parteien bzw. Fraktionen bestehen würde. Für die übrigen Parteien des neu gewählten Bundestages werden aktuell die innerparteilichen Folgen und Konsequenzen kontrovers diskutiert. Für die Schule könnte dies zum Anlass genommen werden, einmal das Thema Parteien in Deutschland genauer in den Blick zu nehmen. Dieser Newsletter soll hierfür geeignete Lern- und Lehrmaterialien der bpb vorstellen. Ergänzt wird die Zusammenstellung um ausgewählte Angebote zur Nachbereitung der Bundestagswahl im Unterricht. Wegen technischer Probleme ist dieser Newsletter leider etwas verspätet.

Ihr Schulnewsletter-Team