"Zahlen und Fakten: Globalisierung - Migration" herunterladen als:
Video Playlist
Vorheriges Video
Nächstes Video
Zahlen und Fakten: Globalisierung - Migration Herkunftsländer, Zielländer, Korridore
Im Jahr 2017 lebten weltweit 258 Millionen Menschen in Staaten, in denen sie nicht geboren wurden. Davon lebte mehr als die Hälfte in nur zehn Staaten. Der Film zeigt die wichtigsten Zahlen zur weltweiten Migration aus dem Angebot "Zahlen und Fakten: Globalisierung".
Inhalt
Fast jeder fünfte Migrant weltweit lebt in den USA, Deutschland ist das drittwichtigste Einwanderungsland: Dort lebten Mitte 2017 4,7 Prozent aller Migrantinnen und Migranten weltweit.
Der Film zeigt mit Daten aus dem Angebot Interner Link: Zahlen und Fakten: Globalisierung, welche Länder in welchem Ausmaß von der weltweiten Migration betroffen sind. Aus welchen Ländern - neben Indien, dem Auswanderungsland Nummer 1 - kommen die meisten Migranten? Zwischen welchen Staaten gibt es die größten Wanderungsbewegungen, die sogenannten Migrationskorridore?
Auch auf die Rolle Deutschlands innerhalb der weltweiten Migration blickt der Film. Die Bundesrepublik ist in vier Migrationskorridoren mit jeweils über einer Millionen Migranten das Zielland.
Mehr Informationen
Kozeption und Redaktion: Christian Hartmann
Redaktion bpb: Martin Hetterich
Sprecher: Marcel Höfs
Umsetzung: Christoph Kettelhoit
Produktion: 06.2018
Spieldauer: 4 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?