Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

"Ein Ort der bunt und farbig ist" | bpb.de

"Ein Ort der bunt und farbig ist" Interview mit Jan Krebs

von: Kooperative Berlin

Jan Krebs, Gesicht Zeigen!, im Video-Interview mit Miriam Menzel auf der 4. Internationalen Konferenz zur Holocaustforschung.

Inhalt

Die Jugend ist laut Jan Krebs die Lebensphase, in der Weichen, z.B. für Toleranz und Weltoffenheit, gestellt werden. In seiner Arbeit als Leiter des Projekts 7 x jung – Dein Trainingsplatz für Zusammenhalt und Respekt bei Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland werde versucht, dies über spielerische Übungen zu erreichen. Es gelte, dem grauen Antlitz der Theorie zu entfliehen, um die Vorstellungskraft der Jugendlichen für geschichtliche Ereignisse anzuregen, denn: "Jeder kann etwas tun. Jeder kann Gesicht zeigen."

Jan Krebs war Referent im Workshop "Lebenswelten junger Menschen zwischen Konformitätszwang und Ausgrenzung: Sport und Freizeit".

Jan Krebs ist seit 2007 Projektleiter in der Ausstellung 7 x jung – Dein Trainingsplatz für Zusammenhalt und Respekt bei Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland. In Modellprojekten entwickelt er spezifische Ansätze und Methoden an diesem Lernort. Ab 1994 wirkte er beim Aufbau des Anne Frank Zentrums in Berlin mit und war bis 2007 dessen Geschäftsführer. Zuvor war er an zahlreichen internationalen Bildungsprojekten, Gedenkstättenfahrten, deutsch-polnischen Projekten und in einem Forschungs- und Interviewprojekt zur NS-Zwangsarbeit in Russland, Polen und der Ukraine beteiligt. Nach einem freiwilligen Friedensdienst mit Aktion Sühnezeichen Friedens-dienste in Oświęcim/Auschwitz, Polen studierte Jan Krebs Geschichtswissenschaft, Politologie und Philosophie (M.A.) an der FU Berlin.

In Kooperation mit der Universität Flensburg und der Humboldt-Universität zu Berlin veranstaltete die Bundeszentrale für politische Bildung in 2013 zum vierten Mal die Konferenz zur Holocaustforschung. Fokus: „Volksgemeinschaft – Ausgrenzungsgemeinschaft. Die Radikalisierung Deutschlands ab 1933“. Auf der Konferenz präsentierten internationale Experten den aktuellen Stand wissenschaftlicher Diskurse um Eingrenzungs- und Ausgrenzungsprozesse, die schließlich in die Massenvernichtung mündeten.

Mehr Informationen

  • Interview: Miriam Menzel

  • Produktion: 29.01.2013

  • Spieldauer: 8 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

  • Verfügbar bis: 31.12.2035

Lizenzhinweise