"Eröffnungsvortrag von Norbert Frei auf der 4. Holocaustforschungskonferenz" herunterladen als:
Video Playlist
Vorheriges Video
Nächstes Audio
Eröffnungsvortrag von Norbert Frei auf der 4. Holocaustforschungskonferenz
Der Historiker Norbert Frei umriss in seinem Vortrag den wissenschaftlichen Rahmen des Konferenzthemas "Von der Volksgemeinschaft zur Ausgrenzungsgemeinschaft".
Inhalt
Prof. Dr. Norbert Frei beschrieb den wissenschaftlichen Rahmen des Themas "Von der Volksgemeinschaft zur Ausgrenzungsgemeinschaft" der 4. Internationalen Konferenz zur Holocaustforschung. Frei sagte, dass der Begriff Volksgemeinschaft heute stark mit den NS-Verbrechen verknüpft ist. Dabei wurde der Begriff lange Zeit vernachlässigt und bis in die 1980er Jahre hauptsächlich als Propagandaformel der Nationalsozialisten verstanden. In den letzten Jahren sorgte dieser Begriff jedoch für einen starken Auftrieb der NS-Forschung. Auf der Konferenz soll nun eine kritische Auseinandersetzung mit der Volksgemeinschaft stattfinden und untersucht werden, wie sie sich zur Ausgrenzungsgemeinschaft wandeln konnte.
Mehr Informationen
Produktion: 27.01.2013
Spieldauer: 43 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung
Verfügbar bis: 31.12.2035
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?