30 Jahre Deutsche Einheit Mehr erfahren


Abgeordneter/Abgeordnete

Abgeordnete sind Personen, die in ein Parlament gewählt wurden.

Abgeordnete werden von den Wählern und Wählerinnen in einer Wahl gewählt. In einer Demokratie sind Abgeordnete Vertreter der Bürger und Bürgerinnen. Abgeordnete arbeiten in einem Parlament. Das Parlament kann ein Landtag, der Bundestag oder das Europäische Parlament sein.

In den Parlamenten gibt es viel zu besprechen und zu entscheiden. Das können nicht alle Bürger und Bürgerinnen machen. Deshalb gibt es Abgeordnete.

Abgeordnete werden immer für eine feste Zeit gewählt. Meistens sind das 4 oder 5 Jahre.

Abgeordnete haben unterschiedliche Aufgaben. In jedem Parlament sind die Aufgaben unterschiedlich. Manche Aufgaben sind aber auch in allen Parlamenten ähnlich:
  • Die Abgeordneten entscheiden über neue Gesetze. Und sie können Gesetze ändern, die es schon gibt.
  • Die Abgeordneten halten im Parlament Reden und sagen ihre Meinung zu wichtigen Fragen.
  • Die Abgeordneten sprechen in ihren Wahlkreisen mit den Bürgern und Bürgerinnen.
  • Die Abgeordneten arbeiten in Ausschüssen des Parlaments. In einem Ausschuss prüft und diskutiert eine Gruppe von Abgeordneten Gesetzesvorschläge. Ein Ausschuss ist für ein politisches Thema zuständig. Zum Beispiel für Gesundheit oder Bildung.
  • Die Abgeordneten entscheiden über den Haushalt. Der Haushalt ist ein Gesetz, das festlegt, für was wie viel Geld ausgegeben werden darf.
Manche Aufgaben sind in den Parlamenten unterschiedlich:
  • Die Abgeordneten im Bundestag wählen den Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin.
  • Die Abgeordneten im Landtag wählen den Ministerpräsidenten oder die Ministerpräsidentin.
  • Die Abgeordneten im Europäischen Parlament wählen den Präsidenten oder die Präsidentin der Europäischen Kommission mit.
  • Die Abgeordneten des Bundestags kontrollieren die Bundesregierung. Die Abgeordneten der Landtage kontrollieren die Landesregierung. Die Abgeordneten kontrollieren zum Beispiel, ob die Regierung das Geld auch so ausgegeben hat, wie das Parlament es beschlossen hat
  • Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments, kontrollieren die Arbeit der Europäische Kommission. Sie kontrollieren auch, ob sich die Europäische Union beim Geldausgeben an die Regeln hält.


Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache



Dossier

Deutsche Demokratie

In der deutschen Demokratie ist die Macht auf mehr als 80 Millionen Menschen verteilt: Alle Bürger sind für den Staat verantwortlich. Aber wie funktioniert das genau? Wer wählt den Kanzler, wer beschließt die Gesetze? Und wie wird man Verfassungsrichter?

Mehr lesen

Das Lexikon bietet wissenschaftlich fundierte Informationen zur Geschichte und Kultur der Deutschen in historischen Regionen, Städten und Ortschaften. Darüber hinaus informiert es über Gruppenbezeichnungen, wissen-
schaftliche Begriffe und ideologische Konzepte, Institutionen und religiöse Gemeinschaften.

Mehr lesen auf ome-lexikon.uni-oldenburg.de

Lexika-Suche

Zahlen und Fakten

Top 15

Wer zahlt am meisten an die EU? In welches Land wandern die meisten Personen ein? Wie entwickelt sich der Welthandel? Wo sind die meisten Menschen arm? Hier finden Sie 15 Zahlen und Fakten-Grafiken, die regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht werden...

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Globalisierung

Kaum ein Thema wird so intensiv und kontrovers diskutiert wie die Globalisierung. "Zahlen und Fakten" liefert Grafiken, Texte und Tabellen zu einem der wichtigsten und vielschichtigsten Prozesse der Gegenwart.

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Die soziale Situation in Deutschland

Wie sind die sozialen Aufgaben in Deutschland verteilt? Und für welche Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft müssen Lösungen gefunden werden? Das Online-Angebot hilft dabei, die soziale Situation in Deutschland besser einschätzen und beurteilen zu können.

Mehr lesen