Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Gemeinschaften und Netzwerke | Migrantische Perspektiven auf die Deutsche Einheit | bpb.de

Migrantische Perspektiven Filme Filmbesprechung zu "Duvarlar – Mauern – Walls" Can Candan über "Duvarlar – Mauern – Walls" Filmbesprechung zu "Bruderland ist abgebrannt" und "Wir bleiben hier" Historische Hintergründe Migrantisches Leben im geteilten Deutschland Arbeitswelten von Türkeistämmigen Gemeinschaften und Netzwerke Die Situation vietnamesischer Vertragsarbeiter 1989/90 Der Mauerfall aus Perspektive mosambikanischer Migranten Migranten aus Polen im wiedervereinigten Deutschland Migrantenorganisationen in Zeiten der Wiedervereinigung Redaktion

Gemeinschaften und Netzwerke

Die Wiedervereinigung hatte für viele migrantische Gruppen problematische Auswirkungen. Vertragsarbeiterinnen und -arbeiter, Studierende ohne DDR-Papiere und Geflüchtete mussten um ihre Aufenthaltsgenehmigungen fürchten und lebten Anfang der 1990er Jahre mit rechtlich unsicherem Status in Ostdeutschland. Auch für migrantische Communities im Westen drehte die Deutsche Einheit in vielerlei Hinsicht das Rad zurück: Viele politische Integrationsbemühungen rückten nun schlagartig in den Hintergrund. Dieses Kapitel beleuchtet die Auswirkungen der Deutschen Einheit beispielhaft für unterschiedliche migrantische Gemeinschaften und Netzwerke.

Weitere Inhalte

Video Dauer
Dokumentarfilm

Duvarlar – Mauern – Walls

Ein einmaliges Zeitdokument, das anhand von Gesprächen die Folgen des Mauerfalls für den Alltag türkischstämmiger Berlinerinnen und Berliner in den Jahren nach der Deutschen Einheit beleuchtet.

Deutschland Archiv

Leuchttürme im blauen Meer

Braucht der Osten einen großen "Leuchtturm" für Transformationsforschung, wie in Halle geplant, oder viele kleine? Und was sollen sie beleuchten bald vier Jahrzehnte nach dem Sturz der Mauer?

Deutschland Archiv

„Und keiner hat Recht“

Ostwestliches aus Wernigerode von Aron Boks und aus Hamburg von Lucia Lucia. Ein gemeinsamer Poetry-Slam-Beitrag zum aktuellen Zustand der Deutschen Einheit.

Deutschland Archiv

Erinnerungslandschaften, zerklüftet

Was passiert bei Erinnerungsabwehr und gezieltem Wegsehen? Einige Gedanken des Schriftstellers Marko Martin zum kollektiven Gedächtnis des seit nunmehr 35 Jahren wiedervereinigten Landes.

Deutschland Archiv

Zerrbilder. Dirk Oschmanns Erfindung des Ostens

Eine neue Serie im DA. Wie steht es im 35. Jahr der Deutschen Einheit um ebendiese? Zum Start hinterfragt Raj Kollmorgen die Thesen Dirk Oschmanns, der Osten sei eine "westdeutsche Erfindung".