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Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage | Infodienst Radikalisierungsprävention | bpb.de

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Debatte: Politische Bildung & Primärprävention Islamismus: Gruppierungen, Ideologie & Propaganda Zahlen zur islamistischen Szene in Deutschland Die salafistische Szene in Deutschland "Legalistischer Islamismus" als Herausforderung für die Prävention Die Hizb ut-Tahrir in Deutschland Die Furkan-Gemeinschaft Mädchen und Frauen im Salafismus Antisemitische Narrative in deutsch-islamistischen Milieus Antimuslimischer Rassismus als islamistisches Mobilisierungsthema Monitoring von islamistischen YouTube-Kanälen Salafistische Online-Propaganda Das Virus als Mittel zum Zweck Dschihadistinnen. Faszination Märtyrertod Gewalt als Gegenwehr? Ausdifferenzierung der islamistischen Szene in Deutschland Radikalisierung: Gründe & Verlauf Islamistische Radikalisierung bei Jugendlichen erkennen Psychosoziale Aspekte von Radikalität und Extremismus Interview mit Ex-Salafist Dominic Musa Schmitz Wie sich zwei Teenager radikalisierten Welche Rolle spielt Religion? Diskriminierung und Radikalisierung Erfahrungen von Rassismus als Radikalisierungsfaktor? Radikalisierung bei Geflüchteten Faktoren für die Hinwendung zum gewaltorientierten Islamismus Wer sind die "IS"-Unterstützer? Deutschsprachiger Islamkreis Hildesheim: Geschichte einer Radikalisierung Anzeichen von Radikalisierung Prävention & Politische Bildung Ansätze der Prävention mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen 20 Thesen zu guter Präventionspraxis Religion – eine Ressource in der Radikalisierungsprävention? Emotionen in der Präventionsarbeit Counter Narratives Gender-reflektierte Präventionsarbeit Die Bedeutung innermuslimischer Salafismuskritik für die Radikalisierungsprävention Rechtsextremismus und Islamismus - Was ist übertragbar? Phänomenübergreifende Jugendkulturarbeit Museen & Extremismusprävention Paradies – Hier, Jetzt, Später? Muslimische Jugendarbeit Muslimische Institutionen & Prävention Politische Bildung im Jugendstrafvollzug Politische Bildung in der Untersuchungshaft Prävention in Gefängnissen Jugendquartiersmanagement Interview: Polizei und Extremismusprävention in Mannheim Videos und soziale Medien: Prävention im Internet Online-Streetwork gegen Extremismus Aufsuchende Sozialarbeit in Social Media Online-Projekt: Fragen zum Glauben Phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention Polizei NRW: Kontaktbeamte für muslimische Institutionen Beratung & Fallmanagement Interview: Die Rolle der Angehörigen in der Radikalisierungsprävention Der rechtliche Rahmen für die Präventionspraxis Datenschutz in der Präventionsarbeit Religionsfreiheit vs. Kindeswohlgefährdung Psychische Störungen im Zusammenhang mit Radikalisierung Beratung in Zeiten von Corona Risk Assessment im Phänomenbereich gewaltbereiter Extremismus BAMF: Prävention im Flüchtlingsbereich Deradikalisierung & "IS"-Rückkehrende Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Zur Rolle von Psychotherapie in der Ausstiegsbegleitung und Deradikalisierung Ausstiegsarbeit und Psychotherapie Distanzierung vom Salafismus Wie "ZiVI-Extremismus" Beratungsstellen für Deradikalisierung unterstützen kann Praxisbericht: Deradikalisierung im Strafvollzug Wie das BAMF den Umgang mit Rückkehrenden koordiniert Interview: Zurück aus dem "Kalifat" Rehabilitation von "IS"-Rückkehrerinnen und ihren Kindern Rückkehrende und Strafjustiz Rückkehrer und "Homegrown Terrorists" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Islamismus & Prävention in Schule & Jugendarbeit Diskutieren mit radikalisierten Schülerinnen und Schülern Globale Konflikte im Klassenzimmer Umgehen mit Kindern aus salafistisch geprägten Familien Kinder in salafistisch geprägten Familien Radikalisierung an Schulen früh erkennen FAQs zum Sprechen über Anschläge Mohammed-Karikaturen im Unterricht Schweigeminuten: Möglichkeiten & Fallstricke Salafismus als Herausforderung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit Radikalisierungsprävention in der Schule Interview: Wie können Schulen reagieren? Akteure, Netzwerke & Internationales Serie: Islamismusprävention in Deutschland BAG religiös begründeter Extremismus Das KN:IX stellt sich vor Radicalisation Awareness Network RAN aus Praxis-Sicht Hass im Netz bekämpfen Bundesprogramm gegen Islamismus Soziale Arbeit und Sicherheitsbehörden Zusammenarbeit Beratungsstellen & Jugendhilfe Kommunale Radikalisierungsprävention Netzwerkarbeit vor Ort: Augsburg "Prevent", die Anti-Terrorismus-Strategie Großbritanniens Interview: Vilvoorde – vom "belgischen Aleppo" zum Vorbild Frankreich: Was hilft gegen Dschihadismus? Forschung & Evaluation Übersicht: Forschung zu Islamismus Übersicht: Evaluation von Präventionsprojekten modus|zad: Zwischen Forschung und Praxis Umfrage: Phänomenübergreifende Perspektiven gefordert, Islamismus weiterhin relevant Partizipative Evaluationen Evidenzbasierte Prävention (Neue) Evaluationskultur? 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Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Angebote: Pädagogische Maßnahmen, Fortbildungen und Trainings

Der Träger koordiniert im Courage-Netzwerk, dem mittlerweile mehr als 1.800 Schulen und über 260 Kooperationspartner angehören (Stand 24. Juli 2015), mit vielen Formaten bundesweit die Auseinandersetzung mit den Themenfeldern Islam, Islamismus und Muslimfeindlichkeit. Ziel ist es, mit einem multidimensionalen Präventionsansatz den Schulen des Netzwerks umfassende Kompetenzen im Umgang mit allen Ideologien der Ungleichwertigkeit zu vermitteln, insbesondere im Blick auf Islamismus und Muslimfeindlichkeit. Das Ziel wird unter anderem verfolgt durch Open Space Veranstaltungen zum Thema „Islam und Ich“, durch Informations- und Qualifizierungsseminare für SchülerInnen und Lehrkräfte, durch Themenwochen, Fachtagungen, Expertengespräche und Publikationen. Dabei gilt kunstpädagogischen Ansätzen ein besonderes Augenmerk. Die Bundeskoordination kooperiert dabei eng mit anerkannten Expert:innen in diesen Themenfeldern.

Beratung

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Netzwerk zur Menschenrechtsbildung und Antidiskriminierungsarbeit. Es arbeitet auf dem Gebiet der Primärprävention und bietet keine individuelle Beratungsleistungen im Themenfeld Salafismus und Radikalisierung an.

Pädagogische Maßnahmen vor Ort


Folgende pädagogische Maßnahmen werden angeboten:

  • Open Space Veranstaltungen zum Thema „Islam und Ich“

  • Workshops und Seminare über Islamismus, Salafismus, Dschihadismus und Muslimfeindlichkeit

  • LehrerInnen- und MultiplikatorInnenfortbildungen zu den Themen

  • Organisation von Podiumsdiskussionen zu den Themenfeldern

Intervention und Deradikalisierung


Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Netzwerk zur Menschenrechtsbildung und Antidiskriminierungsarbeit. Es arbeitet auf dem Gebiet der Primärprävention. Deradikalisierungs- und Aussteigerprogramme und andere Interventionen bei Tätern und Gefährdern gehören nicht zum Aufgabenfeld des Netzwerks.

Fortbildungen und Trainings


Die Bundeskoordination führt in Zusammenarbeit mit ihren Kooperationspartnern bundesweit Qualifizierungsmaßnahmen zu ihrem multidimensionalen Präventionskonzept gegen Ideologien der Ungleichwertigkeit, insbesondere gegen Islamismus und Muslimfeindlichkeit durch. Zielgruppen sind MultipikatorInnen der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit, aber auch SchülerInnen der Courage-Schulen. Die Angebote werden gemäß den spezifischen Bedürfnissen und Konfliktfeldern vor Ort konzipiert und durchgeführt, unter Berücksichtigung der von der Bundeskoordination entwickelten kunst- und kulturpädagogischen Zugänge zum Themenfeld.

Anfragen und Kontakt: Externer Link: schule@aktioncourage.org

Kontakt

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Ahornstraße 5
10787 Berlin

Telefon: +49 30 214580
E-Mail: Externer Link: schule@aktioncourage.org
Website: Externer Link: http://www.schule-ohne-rassismus.org
Facebook: Externer Link: https://www.facebook.com/SchuleohneRassismus