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X-Dream (Jugendinitiative Spiegelbild) | Infodienst Radikalisierungsprävention | bpb.de

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Debatte: Politische Bildung & Primärprävention Islamismus: Gruppierungen, Ideologie & Propaganda Zahlen zur islamistischen Szene in Deutschland Die salafistische Szene in Deutschland "Legalistischer Islamismus" als Herausforderung für die Prävention Die Hizb ut-Tahrir in Deutschland Die Furkan-Gemeinschaft Mädchen und Frauen im Salafismus Antisemitische Narrative in deutsch-islamistischen Milieus Antimuslimischer Rassismus als islamistisches Mobilisierungsthema Monitoring von islamistischen YouTube-Kanälen Salafistische Online-Propaganda Das Virus als Mittel zum Zweck Dschihadistinnen. Faszination Märtyrertod Gewalt als Gegenwehr? Ausdifferenzierung der islamistischen Szene in Deutschland Gaming und islamisch begründeter Extremismus Radikalisierung: Gründe & Verlauf Islamistische Radikalisierung bei Jugendlichen erkennen Psychosoziale Aspekte von Radikalität und Extremismus Interview mit Ex-Salafist Dominic Musa Schmitz Wie sich zwei Teenager radikalisierten Welche Rolle spielt Religion? Diskriminierung und Radikalisierung Erfahrungen von Rassismus als Radikalisierungsfaktor? Radikalisierung bei Geflüchteten Faktoren für die Hinwendung zum gewaltorientierten Islamismus Wer sind die "IS"-Unterstützer? Deutschsprachiger Islamkreis Hildesheim: Geschichte einer Radikalisierung Anzeichen von Radikalisierung Prävention & Politische Bildung Ansätze der Prävention mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen 20 Thesen zu guter Präventionspraxis Religion – eine Ressource in der Radikalisierungsprävention? Emotionen in der Präventionsarbeit Counter Narratives Gender-reflektierte Präventionsarbeit Die Bedeutung innermuslimischer Salafismuskritik für die Radikalisierungsprävention Rechtsextremismus und Islamismus - Was ist übertragbar? Phänomenübergreifende Jugendkulturarbeit Museen & Extremismusprävention Paradies – Hier, Jetzt, Später? Muslimische Jugendarbeit Muslimische Institutionen & Prävention Politische Bildung im Jugendstrafvollzug Politische Bildung in der Untersuchungshaft Prävention in Gefängnissen Jugendquartiersmanagement Interview: Polizei und Extremismusprävention in Mannheim Videos und soziale Medien: Prävention im Internet Online-Streetwork gegen Extremismus Aufsuchende Sozialarbeit in Social Media Online-Projekt: Fragen zum Glauben Phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention Polizei NRW: Kontaktbeamte für muslimische Institutionen Beratung & Fallmanagement Interview: Die Rolle der Angehörigen in der Radikalisierungsprävention Der rechtliche Rahmen für die Präventionspraxis Datenschutz in der Präventionsarbeit Religionsfreiheit vs. Kindeswohlgefährdung Psychische Störungen im Zusammenhang mit Radikalisierung Beratung in Zeiten von Corona Risk Assessment im Phänomenbereich gewaltbereiter Extremismus BAMF: Prävention im Flüchtlingsbereich Deradikalisierung & "IS"-Rückkehrende Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Zur Rolle von Psychotherapie in der Ausstiegsbegleitung und Deradikalisierung Ausstiegsarbeit und Psychotherapie Distanzierung vom Salafismus Wie "ZiVI-Extremismus" Beratungsstellen für Deradikalisierung unterstützen kann Praxisbericht: Deradikalisierung im Strafvollzug Wie das BAMF den Umgang mit Rückkehrenden koordiniert Interview: Zurück aus dem "Kalifat" Rehabilitation von "IS"-Rückkehrerinnen und ihren Kindern Rückkehrende und Strafjustiz Rückkehrer und "Homegrown Terrorists" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Islamismus & Prävention in Schule & Jugendarbeit Diskutieren mit radikalisierten Schülerinnen und Schülern Globale Konflikte im Klassenzimmer Umgehen mit Kindern aus salafistisch geprägten Familien Kinder in salafistisch geprägten Familien Radikalisierung an Schulen früh erkennen FAQs zum Sprechen über Anschläge Mohammed-Karikaturen im Unterricht Schweigeminuten: Möglichkeiten & Fallstricke Salafismus als Herausforderung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit Radikalisierungsprävention in der Schule Interview: Wie können Schulen reagieren? 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X-Dream (Jugendinitiative Spiegelbild) Ort: Wiesbaden

Angebote: Pädagogische Maßnahmen, Fortbildungen und Trainings

Das Fundament der Arbeit von Spiegelbild ist der Wunsch, Jugendlichen eine selbstbestimmte Auseinandersetzung mit deutsch-jüdischer Geschichte zu ermöglichen. Hierauf aufbauend hat sich die Themenvielfalt von Spiegelbild umfassend differenziert. Inzwischen sind es auch Phänomene wie Rassismus oder (Rechts-)Extremismus, die von Spiegelbild bearbeitet werden.

Seit Januar 2016 bietet Spiegelbild Workshops und Fortbildungen zur Extremismusprävention an. Der zugrundeliegende Gedanke ist, dass es bei der Hinwendung zum religiösen Extremismus nicht um Religionen geht, sondern vielmehr um Fragen nach Identität, Zugehörigkeit und Anerkennung.

Spiegelbild begleitet Menschen in einem Bildungsprozess. Die Ziele für diesen Prozess werden gemeinsam mit den Teilnehmenden und Partner/-innen formuliert und gestaltet. Die Methoden orientieren sich an der Zielgruppe und beinhalten immer das selbstgesteuerte Tätigwerden aller Teilnehmenden. Durch diese Herangehensweise wird erreicht, dass sich die Teilnehmenden zu den Themen selbst in Bezug setzen.

Pädagogische Maßnahmen vor Ort


Spiegelbild führt in den 8. und 9. Schulklassen der Wiesbadener Schulen sowie an den berufsbildenden Schulen ein Workshop-Angebot durch, das insgesamt 18 Stunden umfasst. Das Workshop-Angebot besteht aus verschiedenen Modulen, die an mehreren Tagen durchgeführt werden können. Im Rahmen des Workshops werden eigene Handlungsspielräume reflektiert und die gesellschaftliche und persönliche Dimension von Extremismus, Diskriminierung und Stigmatisierung bearbeitet. Demokratische Handlungs- und Verhaltensoptionen, Meinungsfindung sowie die Empathiefähigkeit der Teilnehmenden sollen gestärkt werden.

Wenn Sie einen Workshop durchführen möchten, melden Sie sich bitte bei Andrea Gotzel (+49 611 3608305, E-Mail Link: Andrea.Gotzel@Spiegelbild.de).

Fortbildungen und Trainings


Spiegelbild führt für Lehrkräfte und Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter an den weiterbildenden Schulen Wiesbadens eine 12-stündige Fortbildung durch. Im Rahmen dieser Fortbildung wird die eigene Rolle als verantwortliche Personen im Bildungsprozess reflektiert – auch in Bezug auf bestehende Kulturalisierungen und die eigene Position.

Daneben werden die Empathie sowie der wertschätzende Umgang mit jugendlichen Lebenswelten und die Beziehungsarbeit im Klassenzimmer gestärkt. Zusätzlich werden Kenntnisse über aktuelle Untersuchungen und neue wissenschaftliche Erkenntnisse zum Themenbereich Extremismus, Salafismus und Prävention vermittelt.

Wenn Sie an einer Fortbildung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bei Andrea Gotzel (+49 611 3608305, E-Mail Link: Andrea.Gotzel@Spiegelbild.de).

Kontakt

X-Dream (Jugendinitiative Spiegelbild)
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65183 Wiesbaden

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