Angebote: Beratung, Pädagogische Maßnahmen (für Schülerinnen und Schüler bzw. Jugendliche), Fort- und Weiterbildungen, Workshops & Trainings
Kurzbeschreibung des Trägers
Die bayernweit arbeitende Fachstelle des Berliner Trägers ufuq.de hat ihren Sitz in Augsburg.
Sie unterstützt, informiert und berät Fachkräfte im Umgang mit Jugendlichen zu den Themen Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus. Das Angebot ist im Bereich der allgemeinen Prävention angesiedelt und zielt auf Empowerment und demokratische Teilhabe.
Zielgruppen
Einrichtungen der Bildungs- und Jugendarbeit
Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
kommunale Verwaltungen
zivilgesellschaftliche Akteure
Beratung
Wir bieten anonyme telefonische Beratung für Ratsuchende sowie schulische und soziale Einrichtungen. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 13:30 Uhr.
Themen
Beratung und Unterstützung regional koordinierter Netzwerke
Unterstützung beim Aufbau von Beratungs-, Unterstützungs- und Multiplikatorennetzwerken für einzelne Berufsgruppen
Kurzbeschreibung des Angebots
Die Fachstelle des Berliner Trägers ufuq.de sitzt in Augsburg und unterstützt, informiert und berät Fachkräfte im Umgang mit Jugendlichen zu den Themen Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus.
Kontakt
ufuq.de – Fachstelle zur Prävention religiös begründeter Radikalisierung in Bayern
Schaezlerstr. 32
86152 Augsburg
E-Mail: Externer Link: bayern@ufuq.de
Website: Externer Link: https://www.ufuq.de/fachstelle-bayern/