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Demokratiezentrum Baden-Württemberg | Infodienst Radikalisierungsprävention | bpb.de

Radikalisierungsprävention Islamismus Nach Berufsgruppen Schule & pädagogische Praxis Politische Bildung Jugendarbeit & Soziale Arbeit Wissenschaft & Forschung Sicherheitsbehörden & Justiz Verwaltung & Politik Beratung & Ausstieg Kinder- & Jugendhilfe Journalismus & Medien Hintergrund-Beiträge Grundlagen: Begriffe & Konzepte Islamismus, Salafismus, Dschihadismus "Politischer Islam" Die Begriffe Radikalisierung, Deradikalisierung und Extremismus Zum Konzept der Prävention Was ist antimuslimischer Rassismus? Debatte: Politische Bildung & Primärprävention Salafismus – was ist das überhaupt? Islamismus: Gruppierungen, Ideologie & Propaganda Zahlen zur islamistischen Szene in Deutschland Die salafistische Szene in Deutschland „Legalistischer Islamismus“ als Herausforderung für die Prävention Die Hizb ut-Tahrir in Deutschland Die Furkan-Gemeinschaft Mädchen und Frauen im Salafismus Antisemitische Narrative in deutsch-islamistischen Milieus Antimuslimischer Rassismus als islamistisches Mobilisierungsthema Monitoring von islamistischen YouTube-Kanälen Salafistische Online-Propaganda Das Virus als Mittel zum Zweck Dschihadistinnen. Faszination Märtyrertod Gewalt als Gegenwehr? Ausdifferenzierung der islamistischen Szene in Deutschland LGBTIQ*-Feindlichkeit in islamistischen Social-Media-Beiträgen Gaming und islamisch begründeter Extremismus Radikalisierung: Gründe & Verlauf Radikalisierung – eine kritische Bestandsaufnahme Islamistische Radikalisierung bei Jugendlichen erkennen Psychosoziale Aspekte von Radikalität und Extremismus Interview mit Ex-Salafist Dominic Musa Schmitz Wie sich zwei Teenager radikalisierten Welche Rolle spielt Religion? Diskriminierung und Radikalisierung Erfahrungen von Rassismus als Radikalisierungsfaktor? Radikalisierung bei Geflüchteten Faktoren für die Hinwendung zum gewaltorientierten Islamismus Wer sind die „IS“-Unterstützer? Deutschsprachiger Islamkreis Hildesheim: Geschichte einer Radikalisierung Anzeichen von Radikalisierung Prävention & Politische Bildung Ansätze der Prävention mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen 20 Thesen zu guter Präventionspraxis Religion – eine Ressource in der Radikalisierungsprävention? Emotionen in der Präventionsarbeit Counter Narratives Gender-reflektierte Präventionsarbeit Die Bedeutung innermuslimischer Salafismuskritik für die Radikalisierungsprävention Rechtsextremismus und Islamismus - Was ist übertragbar? Phänomenübergreifende Jugendkulturarbeit Museen & Extremismusprävention Paradies – Hier, Jetzt, Später? Muslimische Jugendarbeit Muslimische Institutionen & Prävention Politische Bildung im Jugendstrafvollzug Politische Bildung in der Untersuchungshaft Prävention in Gefängnissen Jugendquartiersmanagement Interview: Polizei und Extremismusprävention in Mannheim Videos und soziale Medien: Prävention im Internet Online-Streetwork gegen Extremismus Aufsuchende Sozialarbeit in Social Media Online-Projekt: Fragen zum Glauben Phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention Polizei NRW: Kontaktbeamte für muslimische Institutionen Beratung & Fallmanagement Interview: Die Rolle der Angehörigen in der Radikalisierungsprävention Der rechtliche Rahmen für die Präventionspraxis Datenschutz in der Präventionsarbeit Religionsfreiheit vs. Kindeswohlgefährdung Psychische Störungen im Zusammenhang mit Radikalisierung Beratung in Zeiten von Corona Risk Assessment im Phänomenbereich gewaltbereiter Extremismus BAMF: Prävention im Flüchtlingsbereich Mit Kommunaler Fachberatung zu einer nachhaltigen, lokal verankerten Radikalisierungsprävention Deradikalisierung & "IS"-Rückkehrende „Rückkehrer:innen radikalisierten sich meist in Gruppen" Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Zur Rolle von Psychotherapie in der Ausstiegsbegleitung und Deradikalisierung Ausstiegsarbeit und Psychotherapie Distanzierung vom Salafismus Wie "ZiVI-Extremismus" Beratungsstellen für Deradikalisierung unterstützen kann Praxisbericht: Deradikalisierung im Strafvollzug Wie das BAMF den Umgang mit Rückkehrenden koordiniert Interview: Zurück aus dem "Kalifat" Rehabilitation von "IS"-Rückkehrerinnen und ihren Kindern Rückkehrende und Strafjustiz Rückkehrer und „Homegrown Terrorists“ Pädagogische Ansätze zur Deradikalisierung Islamismus & Prävention in Schule & Jugendarbeit Diskutieren mit radikalisierten Schülerinnen und Schülern Globale Konflikte im Klassenzimmer Umgehen mit Kindern aus salafistisch geprägten Familien Kinder in salafistisch geprägten Familien Radikalisierung an Schulen früh erkennen FAQs zum Sprechen über Anschläge Mohammed-Karikaturen im Unterricht Schweigeminuten: Möglichkeiten & Fallstricke Salafismus als Herausforderung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit Radikalisierungsprävention in der Schule Interview: Wie können Schulen reagieren? „Die Kids sind auf TikTok und wir dürfen sie dort nicht allein lassen" Akteure, Netzwerke & Internationales Serie: Islamismusprävention in Deutschland BAG religiös begründeter Extremismus Das KN:IX stellt sich vor Radicalisation Awareness Network RAN aus Praxis-Sicht Hass im Netz bekämpfen Bundesprogramm gegen Islamismus Soziale Arbeit und Sicherheitsbehörden Zusammenarbeit Beratungsstellen & Jugendhilfe Kommunale Radikalisierungsprävention Netzwerkarbeit vor Ort: Augsburg "Prevent", die Anti-Terrorismus-Strategie Großbritanniens Interview: Vilvoorde – vom "belgischen Aleppo" zum Vorbild Frankreich: Was hilft gegen Dschihadismus? Forschung & Evaluation Übersicht: Forschung zu Islamismus Übersicht: Evaluation von Präventionsprojekten modus|zad: Zwischen Forschung und Praxis Umfrage: Phänomenübergreifende Perspektiven gefordert, Islamismus weiterhin relevant Partizipative Evaluationen Evidenzbasierte Prävention (Neue) Evaluationskultur? Evaluation neu denken Das „Erwartungsdreieck Evaluation“ Evaluation von Präventionspraxis Angemessene Evaluationsforschung Weitere Themen Das Sprechen über den Islam Gesetze und Plattformregeln gegen Online-Radikalisierung MasterClass: Präventionsfeld Islamismus Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz Türkischer Ultranationalismus als pädagogisches Arbeitsfeld Hintergrund-Beiträge chronologisch Schwerpunkt-Themen: Serien "Legalistischer" Islamismus Psychologie & Psychotherapie Antimuslimischer Rassismus Rechtlicher Rahmen Kooperation von Präventionsakteuren Umgang mit Anschlägen in der Schule Evaluationen Materialsammlungen Wie umgehen mit dem Nahostkonflikt? – Eine Übersicht für Schulen und Bildungseinrichtungen Handreichung: Schule und religiös begründeter Extremismus Handreichung: Umgang mit Anschlägen Pädagogische Materialien Sekundarstufe Grundschule Medien für den Unterricht Publikationen für die Schule Jugendbücher & Unterrichtsmaterialien von dtv Fachbeiträge für Schule und Pädagogik im Kontext Islamismus und Prävention Video & Audio Video: Dokumentationen, Filme & Erklärvideos Podcast-Serien und Radiobeiträge Veranstaltungen: Vorträge, Podiumsdiskussionen & Fachgespräche Islam & muslimisches Leben Bücher & Zeitschriften Fachbücher Sachbücher Biografien & Autobiografien Romane Fachzeitschriften Broschüren, Handreichungen & Online-Portale Service Newsletter: Abo & Archiv Newsletter-Archiv Datenbank: Beratung & Angebote vor Ort finden FAQ Infodienst-Publikationen Infodienst-Journal Aktuelle Termine Termin-Rückblick 2023 Termin-Rückblick 2022 Termin-Rückblick 2021 Termin-Rückblick 2020 Stellenangebote Über den Infodienst & Kontakt Verlinkung mit dem Infodienst Datenbank-Widget

Demokratiezentrum Baden-Württemberg Ort: Stuttgart

Angebote: Beratung, Hotline, Pädagogische Maßnahmen, Intervention und Deradikalisierung, Fortbildungen und Trainings

FEX – Fachstelle Extremismusdistanzierung

Die Fachstelle Extremismusdistanzierung (FEX) hilft Fachkräften aus Bildung, Sozialarbeit, Polizei und Justiz, extremistische Tendenzen früh zu erkennen, richtig einzuordnen und angemessen darauf zu reagieren. Ziel ist es, Radikalisierungen frühzeitig zu stoppen und Sicherheit im Umgang mit gefährdeten Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu schaffen. Zusätzlich bietet FEX Fortbildungen für Fachkräfte und digitale Lernformate an. Auch Angehörige und Bezugspersonen können die Beratung in Anspruch nehmen. FEX bietet zwei sich ergänzende Beratungsansätze: – Indirekte Beratung (INDEX) unterstützt Fachkräfte, Angehörige oder andere Bezugspersonen radikalisierungsgefährdeter Jugendlicher. Sie hilft, Radikalisierungsprozesse zu verstehen, deeskalierend zu handeln und Wege zur Distanzierung aufzuzeigen.

Direkte Beratung (DIREX) greift ein, wenn stabile Bezugspersonen fehlen oder spezielles Fachwissen nötig ist. Sie wirkt ergänzend und zielt darauf ab, die betroffene Person mittelfristig in bestehende Strukturen wie Jugendhilfe oder Sozialarbeit einzubinden.

Beratung

Form der Beratung

  • Beratungsgespräche

  • Vorträge

  • Workshops

  • E-Learning

Themen

  • Radikalisierungsprozesse

  • Extremismusprävention

  • Ungleichwertigskeitsideologien

  • Verschwörungsideologien

  • Antisemitismus

  • Brückennarrative

  • Antisemitismus

  • Soziale Medien: Hate Speech, Fake News, Desinformation

Zielgruppen

  • (Sozial-)pädagogische Fachkräfte der offenen Kinder- und Jugendarbeit, Mobilen Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit

  • Fachkräfte und ehrenamtliche Kräfte aus der Verbandsarbeit

  • Angehörige und Bezugspersonen von sich radikalisierenden Jugendlichen

  • Sich radikalisierende Jugendliche, die keine stabilen Bezugspersonen haben und/oder durch Fachstellen, Jugendämter oder Sicherheitsbehörden gemeldet wurden

Sprachen

Deutsch

Terminvergabe über

Info: Info: www.fexbw.de und E-Mail Link: info@fexbw.de

Heilbronner Straße 180
70191 Stuttgart
info@fexbw.de
www.fexbw.de

Ansprechperson: Mathieu Coquelin

Telefon-Hotline

+49 800 2016112 (FEX)

Pädagogische Maßnahmen vor Ort


Die Angebote der Fachstelle Extremismusdistanzierung (FEX) werden sowohl als Qualifizierungsmaßnahmen für Fachkräfte als auch als Workshops für Jugendliche angeboten. Dabei können Fachkräfte geschult werden, um die Formate eigenständig durchzuführen. Oder die Workshops werden im Beratungsfall direkt von FEX-Fachreferent:innen umgesetzt.​

Qualifizierung und Workshops

  • Zeichen.Setzen – Vielfalt und Diskriminierung verstehen Sensibilisierung für Diskriminierung, Förderung von Empathie und Entwicklung von Handlungsstrategien gegen Ausgrenzung.​

  • Anders.Als.Wer?! Auseinandersetzung mit Identität, Zugehörigkeit und gesellschaftlicher Vielfalt.​

  • Da.Gegen.Rede Training von Gegenrede-Strategien im Alltag und in sozialen Medien.​

  • Dualismo Förderung von Ambiguitätstoleranz durch ein interaktives Kartenspiel.​

  • Vielfalt.Gestalten Entwicklung von Kompetenzen im Umgang mit Diversität und Förderung inklusiver Strukturen.​

  • Radikal.Verstehen Ganzheitliche Betrachtung von Radikalisierungsprozessen und Erarbeitung von Präventionsansätzen.​

  • Irgendwas.Mit.Antisemitismus Sensibilisierung für antisemitische Narrative und deren Auswirkungen.​

  • Verschwörung.Fake Kritische Auseinandersetzung mit Verschwörungsideologien und Desinformation.​

  • Mensch.Muslimisch.Mehr Reflexion über muslimische Identitäten und gesellschaftliche Zugehörigkeit.

www.fexbw.de/angebote/

Intervention und Deradikalisierung


Form der Maßnahme:
Phänomenübergreifende Distanzierungsberatung mit zwei Ansätzen: INDEX (indirekt – für Fachkräfte und Bezugspersonen aus dem Umfeld) und DIREX (direkt – für radikalisierte Jugendliche ohne stabile Bezugspersonen).

Inhalte:

  • Unterstützung bei der Distanzierung von extremistischen Ideologien

  • Beratung für Fachkräfte, Bezugspersonen aus dem Umfeld und direkt für betroffene Jugendliche

  • Verstehen und Unterbrechen von Radikalisierungsprozessen

  • Vermittlung in Jugendhilfe und andere Regelstrukturen

Zielgruppen:

  • Fachkräfte aus Jugendhilfe, Bildung, Polizei

  • Bezugspersonen aus dem sozialen Umfeld

  • Sich radikalisierende Jugendliche

Fortbildungen und Trainings


Art:
Team DEMOS ist ein innovatives Fortbildungs- und Qualifizierungsprojekt zur Demokratieförderung und Extremismusprävention. Es kombiniert interdisziplinäre Schulungen, praxisnahe Workshops, Hochschulmodule und ein aktives Fachkräfte-Netzwerk. Schwerpunkte liegen auf der Prävention von Verschwörungsdenken, der Erkennung demokratiefeindlicher Einstellungen und der Förderung demokratischer Resilienz in Sozialarbeit, Bildung und Verwaltung.

Zielgruppen:

  • Multiplikator:innen aus staatlichen Stellen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Unternehmen

  • Fachkräfte aus Sozialarbeit, Bildung, Polizei, Justiz, Verwaltung

  • Ehren-, Neben- und Hauptamtliche in der Kinder- und Jugendhilfe

  • Auszubildende und Ausbildungsleiter:innen

Orte:
Landesweit in Baden-Württemberg E-Mail: info@fexbw.de Link zu Details: https://fexbw.de/angebote/

Kontakt

Demokratiezentrum Baden-Württemberg
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

Plattformen und Kanäle:

YouTube-Kanal:
FEX – Fachstelle Extremismusdistanzierung → Erklärvideos, Online-Formate mit Expert:innen, Video-Präsentationen

Instagram:
@fexbw → Reels, Stories, Veranstaltungseinblicke, Impulse zur Demokratieförderung

LinkedIn:
FEXBW LinkedIn-Seite → Fachbeiträge, Vernetzung, Projektinformationen

Telefon: +49 800 2016 112 (8.00 - 16.00 Uhr)
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