Wie zielgenau treffen wir eigentlich Ihre Bedarfe und Interessen? Um das herauszufinden, haben wir im Sommer eine Online-Umfrage durchgeführt. Inzwischen sind die Antworten von 333 Teilnehmenden ausgewertet. Im Sinne der Transparenz würden wir Ihnen gerne einige Ergebnisse vorstellen.
Die Zielgruppen des Infodienstes sind divers. Jeweils rund ein Viertel der Personen, die an der Umfrage teilgenommen haben, arbeiten in der Schule, der Politischen Bildung oder der Jugendarbeit und Sozialen Arbeit. Jeweils ungefähr ein Zehntel sind in der Wissenschaft, in Sicherheitsbehörden und Justiz oder Verwaltung und Politik tätig. Etwa neun Prozent der Teilnehmenden studieren, ebenso viele arbeiten im Bereich Beratung und Ausstieg, sieben Prozent sind in der Kinder- und Jugendhilfe tätig und 2 Prozent in den Medien.
Prävention, Radikalisierung und Islamismus nehmen im beruflichen Alltag der Teilnehmenden unterschiedlich viel Raum ein: Rund 20 Prozent beschäftigen sich sehr intensiv mit den Themen, während sie für rund 40 Prozent beruflich eine untergeordnete Rolle spielen. 75 Prozent der Teilnehmenden haben beruflich mit Islamismus zu tun, 78 Prozent mit Rechtsextremismus, 74 Prozent mit Verschwörungsideologien, 70 Prozent mit Antisemitismus und 24 Prozent mit linker Militanz.
Der Infodienst ist inzwischen etabliert: Ein Drittel der Teilnehmenden kennt ihn schon länger als zwei Jahre; ein weiteres Drittel kennt ihn länger als ein Jahr. Erfreulicherweise erzielt unser Newsletter hohe Zufriedenheitswerte, was Aktualität, Informationsgehalt, Themen und Verständlichkeit angeht. Bei der Übersichtlichkeit scheint es jedoch Optimierungspotenzial zu geben – nur 56 Prozent sind damit zufrieden. Rund zwei Drittel finden die Länge des Newsletters genau richtig, den anderen Teilnehmenden ist er ein bisschen zu lang. Besonders nützlich im Infodienst-Onlineportal finden die Teilnehmenden die Hintergrundbeiträge, die Materialsammlungen sowie unseren Veranstaltungskalender.
42 Prozent der Teilnehmenden nutzen (sehr) häufig Online-Fortbildungen, um sich über berufliche Themen zu informieren; die Nutzung von Podcasts zur Informationsgewinnung hat sich innerhalb von vier Jahren verdoppelt von 12 Prozent (2018) auf 27 Prozent (2022). Zwei Drittel der Teilnehmenden haben Interesse an einem Infodienst-Journal als PDF zu bestimmten Themenschwerpunkten; 65 Prozent würden eine Online-Fortbildung des Infodienst nutzen und 51 Prozent einen Online-Selbstlernkurs.
Wir bedanken uns sehr herzlich für Ihre Teilnahme und das positive Feedback! Wir sehen uns in unserer Arbeit bestätigt und werden Ihre Anregungen in unserer Planung für das kommende Jahr aufgreifen.