„Eine islamistische Polit-Sekte!"
– ZDF: Forum am Freitag; Video, 16 Minuten –
Der Videobeitrag der Reihe Forum am Freitag befasst sich mit der Gruppierung „Muslim Interaktiv". Der deutsch-afghanische Pädagoge und Präventionsberater Navid Wali berichtet im Interview über die Gruppe, die aktuell mit ihren Rufen nach einem Kalifat für Schlagzeilen sorgt. Er beantwortet Fragen wie: Wer ist diese Gruppe, wofür steht sie, was sind ihre Ziele und Strategien, Jugendliche zu erreichen? Wie sind ihre Verbindungen zur verbotenen islamistischen Gruppe Hizb-ut Tahrir?
Zum Video auf Externer Link: zdf.de
Wie sicher ist Deutschland, Frau Faeser?
– ARD: Caren Miosga; Video, 60 Minuten –
Die Zahl politisch motivierter Straftaten hat sich innerhalb von zehn Jahren nahezu verdoppelt: es gibt einen massiven Anstieg antisemitischer Straftaten, Angriffe auf Politiker:innen und andere Amtsträger:innen, die rechtsextreme Gewalt bleibt auf gleichbleibend hohem Niveau und aktuell finden islamistische Demonstrationen in Hamburg statt. In der Sendung diskutierte Caren Miosga am 26. Mai 2024 mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser, mit der Autorin und Dokumentarfilmerin Güner Yasemin Balci und dem Juristen und Journalisten Ronen Steinke über die Lage der inneren Sicherheit in Deutschland und diese Themen.
Zum Video auf Externer Link: ardmediathek.de
Neumann: IS „hat es wieder zurück geschafft"
– ZDF: heute journal; Video, 5 Minuten –
Im Interview sagt der Terrorismus-Experte Peter Neumann, dass in den vergangenen 7-8 Monaten die islamistische Bedrohung wieder sehr stark angestiegen sei. Die Gefahr von Anschlägen bei der Fußball-EM oder der Olympiade sei aus seiner Sicht gegeben. Die größte Gefahr gehe derzeit vom „ISPK“ aus, die sehr professionell, ambitioniert und gut vernetzt seien. Er geht auf die Entwicklungen des islamistischen Terrorismus in den vergangenen Jahren ein, in der vor allem Einzeltäter aktiv gewesen seien, zu denen nun die Struktur des „ISPK“ hinzukäme. Neumann geht auch auf die Debatte um die Abschiebung von Gefährdern ein und verdeutlicht, dass diese in der Praxis schwierig umzusetzen sei.
Zum Video auf Externer Link: zdf.de
Jugendliche offenbar während des Ramadans angeworben
– Deutschlandfunk: Deutschland heute; Audio, 5:30 Minuten –
Über das Thema Nahostkonflikt versuchen Islamisten im Netz und auf der Straße Jugendliche zu werben. Auch während des Ramadans: Die Gruppe „Muslim Interaktiv“ in Hamburg soll das Fastenbrechen zur Anwerbung instrumentalisiert haben.
Zum Audiobeitrag auf Externer Link: deutschlandfunk.de
Terrororganisation – Wie das System „Islamischer Staat“ funktioniert
– Deutschlandfunk: Hintergrund, Audio; 19 Minuten –
Die Anschläge der Terrororganisation „Islamischer Staat“ gehen auch nach der Zerschlagung des „IS-Kalifats“ 2017 weiter. Das zeigt der Angriff auf eine Konzerthalle bei Moskau. In dem Beitrag geht es um die Frage, wie sich die Organisation finanziert. Das Geld, das der „IS“ für seine Anschläge und Aktivitäten braucht, kommt auch aus Deutschland, wie u. a. der Islamismusexperte Hans-Jakob Schindler berichtet.
Zum Audiobeitrag auf Externer Link: deutschlandfunk.de
RADIS redet – der Podcast zu Ursachen und Folgen islamistischer Radikalisierung
– RADIS redet-Podcast; Audios je zwischen 27 und 49 Minuten –
Mit Expert:innen aus dem Forschungs-Netzwerk RADIS werden in der Podcastreihe verschiedene Themen rund um islamistische Radikalisierung aus dem Blickwinkel von Wissenschaft und Praxis beleuchtet. Es gibt zum Beispiel eine Folge zum polarisierten Diskurs rund um den Nahostkonflikt, eine weitere Folge fragt nach der Verantwortung von Extremismus-Forscher:innen, eine dritte geht der Frage nach, wie Muslim:innen sich gegen Islamismus einsetzen.
Zu den Podcastfolgen auf Externer Link: radis-forschung.de
Wie funktioniert TikTok in der politischen Bildungsarbeit?
– CEOPS, Podcast Radikal Einmischen; Audio 21 Minuten –
Diese Folge der Podcastreihe „Radikal Einmischen“ beschäftigt sich mit TikTok als Plattform für politische Bildungsarbeit. Es geht um die Frage, wie TikTok genutzt werden kann, um spannende Lehrinhalte als Content zu erstellen, auch im Sinne von Radikalisierungsprävention. Die Folge ermutigt Bildungsanbieter:innen dazu, Beiträge auf der Plattform zu posten, dabei auch mal spontan zu sein und Experimente zu wagen.
Zur Podcast-Folge auf Externer Link: ceops.online.de
„Es reicht zu sagen: Ich widerspreche extremistischen Positionen"
– ZEIT.de, Ehrlich jetzt?; Audio, 44 Minuten –
In der Episode der Podcastreihe „Ehrlich jetzt?“ diskutieren die Bundestagsabgeordnete der Grünen Lamya Kaddor und Moderatorin Yasmine M'Barek über die Gesellschaft und Extremismus von allen Seiten, der sich manchmal gegenseitig bedingt. Politische Ereignisse wie der Nahostkonflikt verschärften Antisemitismus, Islamismus und Islamfeindlichkeit, sagt Kaddor im Podcast. Gleiches gelte auch für Links- sowie Rechtsextremismus. Dabei sei in den vergangenen Jahren einiges in Bewegung geraten und bestimmte Debatten wie die über den Islam würden mittlerweile differenzierter geführt.
Zur Podcast-Folge auf Externer Link: zeit.de
Bundestagsdebatte zu Unionsantrag zur Bekämpfung des politischen Islams
– bundestag.de; Videos, je ca. 5 Minuten –
In der kommentierten Debatte des Deutschen Bundestags vom 17. Mai 2024 geht es um den Antrag der CDU/CSU-Fraktion mit dem Titel „Den politischen Islam als Gefahr für unsere freiheitliche Demokratie jetzt wirksam bekämpfen“. Alexander Throm (CDU/CSU) warnt vor einer „massiven Ausbreitung des politischen Islams“ in Deutschland und fordert einen Aktionsplan Politischer Islamismus, vergleichbar zum Aktionsplan Rechtsextremismus. Weitere kontroverse Redebeiträge kommen u.a. von Daniel Baldy (SPD), Dr. Bernd Baumann (AfD), Lamya Kaddor (Bündnis 90/Die Grünen) und Sandra Bubendorfer-Licht (FDP).
Zur gesamten Debatte auf dem phoenix-Kanal bei Externer Link: youtube.com
Zu den Videos mit den einzelnen Redebeträgen auf Externer Link: Bundestag.de