Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Newsletter Februar 2025 | Infodienst Radikalisierungsprävention | bpb.de

Infodienst Radikalisierungsprävention Radikalisierung Grundlagen Gründe & Faktoren Zeichen von Radikalisierung Beispiele & Erfahrungsberichte Islamismus Grundlagen Ideologie & Propaganda Gruppierungen Übersicht: Forschung zu Islamismus Prävention & Ausstieg Grundlagen Schule Soziale Arbeit, Kinder- & Jugendhilfe Beratung & Ausstieg Sicherheitsbehörden & Justiz Prävention international Prävention national Evaluation Debatten & Schwerpunkte 25 Jahre nach „9/11“ Social Media, KI & Online-Welten Nahostkonflikt & Antisemitismus Fachtagung „Islamismus & Prävention in Krisenzeiten 2025“ – ein Rückblick „Legalistischer“ Islamismus Psychologie & Psychotherapie Antimuslimischer Rassismus Rechtlicher Rahmen Terrorismus & Anschläge Islamismus & Gender Newsletter: Abo & Archiv FAQ Service Veranstaltungen & Termine Stellenangebote Datenbank: Beratung & Angebote vor Ort finden Infodienst-Publikationen Angaben zur Redaktion Archiv

Newsletter Februar 2025

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Infodienst begrüßt Sie herzlich im neuen Jahr. Mit dem Anlaufen der dritten Förderperiode von „Demokratie leben!“ wird sich auch unser Arbeitsfeld in den kommenden Monaten grundlegend verändern; aus den bisherigen Kompetenznetzwerken werden etwa bundeszentrale Infrastrukturen und die bundeszentralen Akteur:innen der Prävention und Distanzierungsarbeit werden sich künftig stärker auf ihre jeweiligen Aufgabenfelder fokussieren. Wie sich das Feld genau weiterentwickelt, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Mehr dazu finden Sie in der Rubrik „Meldungen aus dem Arbeitsfeld“. Wir werden auch fortlaufend hierzu berichten und die neuen Strukturen vorstellen.

Die aktuellen Debatten um die jüngsten Angriffe in Magdeburg und Aschaffenburg sowie die damit einhergehenden Forderungen nach der Verschärfung von Asylrecht und Migrationspolitik beschäftigen auch viele von uns in der täglichen Arbeit. Wenngleich die beiden Taten nicht islamistisch motiviert waren, findet in den Diskussionen immer wieder eine Vermischung unterschiedlicher Themen statt. Derweil reißt auch die Debatte um den Zusammenhang von psychischen Erkrankungen und Radikalisierung nicht ab. Dieses Thema beschäftigt uns auch im neuen Infodienst-Beitrag. Für diesen sprach die Redaktion des Infodienstes mit Lina Hartmann und Stefan Vieres über psychologische Unterstützung in der Distanzierungsarbeit. Das Interview beleuchtet die Arbeit des Projekts EVOLUO, das Fachkräfte in der Beratungsarbeit im Umgang mit psychischen Auffälligkeiten bei Klient:innen unterstützt.

In einem weiteren neuen Interview für den Infodienst spricht die Pädagogin und islamische Theologin Dua Zeitun über den Zusammenhang von Antisemitismus und antimuslimischem Rassismus. Aus ihrer Arbeit bei MUJOS e. V. weiß sie, wie man mit muslimischen Jugendlichen sensibel über Antisemitismus und antimuslimischen Rassismus sprechen kann und warum es zentral ist, die unterschiedlichen Diskriminierungen nicht gegeneinander auszuspielen.

Abschließend möchten wir Sie herzlich zur Tagung „Das Rad neu erfinden? Islamismus & Prävention in Krisenzeiten“ einladen, die die Bundeszentrale für politische Bildung am 5. und 6. Mai 2025 in Köln veranstaltet. Weitere Details zum Programm finden Sie Interner Link: hier sowie im Veranstaltungskalender des Infodienstes.

Ihre Infodienst-Redaktion

PS: Haben Sie einen Hinweis, worüber wir berichten sollten? Schreiben Sie uns an E-Mail Link: infodienst@bpb.de

Weitere Inhalte

Infodienst Radikalisierungsprävention

Infodienst-Journal: Islamistische Szene

In der ersten Ausgabe des Journals geht es um die islamistische Szene. Neben Überblicksbeiträgen über Mitgliederzahlen und aktuelle Entwicklungen werden einzelne Gruppierungen in den Blick genommen.