Wir laden Sie zu einer kurzen Befragung zu unserem Internetauftritt ein. Bitte nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit, um uns bei der Verbesserung unserer Website zu helfen. Ihre Angaben sind anonym.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Die Bildergalerie zeigt die Ereignisse der "Offensive '77" und jener 44 Tage, die als der "Deutsche Herbst" in die Geschichte eingingen.
8. 2.1977: Brigitte Mohnhaupt wird aus der Haft entlassen. Sie taucht unter und wird zur Anführerin der "Offensive '77". (Foto: AP)
7.4.1977: Generalsbundesanwalt S. Buback, sein Fahrer W. Göbel und der Justizbeamte G. Wurster werden durch die RAF ermordet. (Foto: AP)
28.4.1977: A. Baader, G. Ensslin, J.-C. Raspe werden wegen 4-fachen Mordes sowie 39 versuchten Morden zu lebenslanger Haft verurteilt. (Foto: AP)
30.7.1977: Der Sprecher der Dresdner-Bank J. Ponto wehrt sich gegen seine Entführung durch ein RAF-Kommando und wird erschossen. (Foto: AP)
25.8.1977: Die RAF will mit einem Raketenwerfer das Gebäude der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe zerstören, doch der Zeitzünder versagt. (Foto: AP)
5.9.1977: Das "Kommando Siegfried Hausner" entführt Arbeitgeberpräsident H.-M. Schleyer, um inhaftierte RAF-Mitglieder freizupressen. (Foto: AP)
5.9.1977: Bei der Entführung Schleyers erschießt die RAF den Chauffeur H. Marcisz sowie die drei Polizisten R. Brändle, R. Pieler und H. Ulmer.
(Foto: AP)
September: Mit der Schleyer-Entführung beginnt der "Deutscher Herbst": die bis dahin größte polizeiliche Fahndung läuft an. (Foto: AP)
6.9.1977Im "Großen Krisenstab" fordert Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD), man solle zur Befreiung Schleyers auch "das Undenkbare denken". (Foto: AP)
September: Durch eine Polizeipanne wird die Wohnung, in der Schleyer festgehalten wird, nicht entdeckt. Die RAF fliehen mit ihm ins Ausland. (Foto:
AP)
13.10.1977: Ein palästinensisches Terrorkommando entführt die Lufthansamaschine "Landshut" mit 86 deutschen Urlaubern sowie 5 Besatzungsmitgliedern.
(Foto: AP)
13.-16.10.1977: Die Terroristen fordern die Freilassung aller inhaftierten RAF-Terroristen. Es folgt eine Odyssee des entführten Flugzeugs über Rom,
Zypern, Dubai, Bahrein und Aden. (Foto: AP)
16.10.1977: Das letzte Foto des Kapitäns der "Landshut". Nach vier Tagen erschießen die Terroristen J. Schumann auf dem Flughafen von Aden. (Foto:
AP)
17.10.1977: In Mogadischu stürmt ein GSG9-Kommando die "Landshut" und befreit die Geiseln. Drei der vier Terroristen kommen ums Leben. Die
Entführerin S. Andrawes wird verhaftet. (Foto: AP)
18.10.1977: Am Morgen gibt Regierungssprecher K. Bölling die Befreiung der Flugzeug-Geiseln bekannt. H.-M. Schleyer befindet sich weiterhin in der
Hand der Terroristen. (Foto: AP)
18.10.1977: In Stammheim begehen J.-C. Raspe, G. Ensslin und A. Baader Selbstmord. Einzig I. Möller überlebt ihren Suizidversuch. (Foto: AP)
19.10.1977: Nach einem Anruf der RAF bei der dpa findet die Polizei im frz. Mühlhausen Schleyer tot im Kofferraum eines Wagens. Er starb durch
Schüsse in den Hinterkopf. (Foto: AP)
25.10.1977: Beim Trauergottesdienst für ihren ermordeten Mann wird die Witwe W. Schleyer von Bundeskanzler H. Schmidt und Bundespräsident W. Scheel
begleitet. (Foto: AP)
Wir laden Sie zu einer kurzen Befragung zu unserem Internetauftritt ein. Bitte nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit, um uns bei der Verbesserung unserer Website zu helfen. Ihre Angaben sind anonym.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!