Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Geschäftsmodelle rund um soziale Medien | Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind | bpb.de

Soziale Medien Technikgeschichte Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“ Alles geht? Die jüngste Geschichte der „sozialen Medien“ Das vergessene Versprechen: Wie die Idee der Sozialen Medien scheitert Geschäftsmodelle Das Geschäftsmodell von Social-Media-Unternehmen Das Leben zum Beruf machen: Wie sich professionelle Influencer*innen finanzieren Getriebene der Plattformen Politische Teilhabe Soziale Medien im Spannungsfeld zwischen Demokratisierung und Fragmentierung der Öffentlichkeit Individuelle Meinungsbildung und -äußerung auf sozialen Medien Hate Speech und Inzivilität: Gegenmaßnahmen jenseits von Gegenrede Soziale Medien und die Kommunikation politischer und staatlicher Institutionen Die digitale Professionalisierung der politischen Kommunikation Digitale Medien, Partizipation und Aktivismus Gesellschaftspolitik „Wer hat, dem wird gegeben“ – Über die Logik von gesellschaftspolitischen Diskursen auf sozialen Medien Soziale (Un-)Gleichheit auf Social Media Arabische Gemeinschaften in den sozialen Medien in Deutschland Technikmythos? Utopien und Dystopien des Internets und der sozialen Medien Social Media als Technikmythos Mythos Filterblase – sind wir wirklich so isoliert? Politische Bildung Politische Bildung mit sozialen Medien Basiswissen zur politischen Bildung, sozialen Medien und Extremismus Evaluationsmethoden wirkungsorientierter digitaler politischer Bildung Redaktion

Geschäftsmodelle rund um soziale Medien

Das Geschäftsmodell von Social-Media-Unternehmen

Soziale Medien haben sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil des täglichen Lebens entwickelt. Die dahinterliegenden Geschäftsmodelle sind ausgeklügelt und für die Nutzer*innen selten erkennbar.

Prof. Dr. Leyla Dogruel

/ 14 Minuten zu lesen

Getriebene der Plattformen

Die Geschäftsbeziehungen zwischen Social-Media-Plattformen und etablierten Medienunternehmen sind zwiespältig und konfliktbehaftet. Ihre praktische Umsetzung sich im Verlauf der Zeit stark verändert.

Prof. Dr. Christopher Buschow

/ 8 Minuten zu lesen

Weitere Inhalte

Soziale Medien

Soziale Medien als Technikmythos?

Welche Mythen bestehen über soziale Medien und ihre Auswirkungen fort und welche Muster stecken dahinter? Was ist dran an Filterblasen?

Soziale Medien

Soziale Medien und politische Teilhabe

Was bedeuten soziale Medien für den öffentlichen Diskurs? Welche Rolle spielen sie für die individuelle Meinungsbildung? Was können wir gegen Hate Speech tun? Wie nutzen politische Akteure soziale…

Video Dauer
Webvideo

Wie Rechtsextreme dich ragebaiten

TikToks, die dich auf die Palme bringen? Extrem rechte Accounts nutzen deine Wut für mehr Klicks. Oft steckt dahinter Strategie.