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Arbeitsblatt: Naturschutzpolitik begründen: Warum Naturschutz eine politische Aufgabe ist
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Vorüberlegung:
Was ist "Natur"?
Pro-Kontra-Diskussion:
Ist der Schutz von "Natur" wichtig oder unwichtig? / Nützt Naturschutz den Menschen – ja oder nein? / Kann der Mensch ohne "Natur" leben – ja oder nein? In der Klasse werden drei Gruppen gebildet für Pro- und Kontra-Argumente sowie Beobachtende, die die Qualität der Argumente bewerten.
Brainstorming:
Die Schülerinnen und Schüler finden Aktionen, mit denen Menschen die Natur schützen können.
Vertiefung:
Die Schülerinnen und Schüler überlegen:
Welche der Aktionen wären für sie durchführbar?
Wo in ihrer Umgebung könnten die Projekte durchgeführt werden?
Mit wem könnten die Projekte durchgeführt werden (mögliche Projektpartnerschaften)?
Wie müssten die Projekte gestaltet sein, damit möglichst viele und unterschiedliche oder bestimmte Gruppen von Menschen angesprochen werden?
Praktische Umsetzung (Projektwoche):
Die Schülerinnen und Schüler stimmen darüber ab, welche(s) Projekt(e) sie durchführen möchten und beginnen mit der Umsetzung.
Diskussion:
Muss auch "die Politik" helfen, die Natur zu schützen?
Weitere Aufgabenstellungen:
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV):
Weitere Inhalte
Dr. Olaf Selg ist selbstständiger Redakteur und Autor für Medienbildung und politische Bildung (Externer Link: www.akjm.de).
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