Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Eröffnungsvortrag | Fachtagung "Grenzenloser Salafismus - Grenzenlose Prävention?" | bpb.de

Fachtagung "Grenzenloser Salafismus - Grenzenlose Prävention?" Eröffnungsvortrag Salafismus und Dschihadismus in Deutschland und Europa – Aktuelle Trends Zum Internationalen Stand der Extremismusprävention in Europa - Ansätze und Erfahrungen Ausgewählte Workshops: Radikalisierung und Salafismus Kinder salafistischer Eltern Globale Politik und Auswirkungen auf die Szene in Deutschland Radicalisation in prisons Islamistische Propaganda im Netz Psychologische Faktoren bei Radikalisierungsprozessen Europahopping – Internationale Präventionsstrategien Belgien Dänemark Deutschland Europäische Union Finnland Frankreich Großbritannien Niederlande Österreich Schweiz INACH Ausgewählte Workshops: Prävention Clearingverfahren und Case Management in der Schule Antidiskriminierung als Präventionsstrategie Bräute für den Dschihad? Gender-reflektierte Radikalisierungsprävention Die Rolle der muslimischen Verbände in der Radikalisierungsprävention Schools in the focus on prevention - an international comparison Theologie vs. Sozialarbeit. Welcher Ansatz zahlt sich aus im Umgang mit Radikalisierungsgefährdeten und Radikalisierten? Wie kann Präventionsarbeit in Zeiten steigender Polarisierung gelingen? Programm

Eröffnungsvortrag Dr. Caroline Hornstein Tomić, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn

/ 1 Minute zu lesen

Dr. Caroline Hornstein Tomić, Vizepräsidentin und Leiterin der Fachabteilung in der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, eröffnete die Tagung zum Thema "Grenzenloser Salafismus - grenzenlose Prävention?".

Bpb Vizepräsidentin und Fachabteilungsleiterin Dr. Caroline Hornstein Tomić bei der Eröffnungsrede (© bpb)

Salafismus kennt keine Grenzen. Er ist ein transnationales Phänomen, dessen konkrete Ausprägungen oft schemenhaft bleiben. Die Prävention hingegen hat enge Grenzen: sie muss lokal fundiert sein und qualitativen Standards entsprechen, um nachweislich etwas bewirken zu können. Mit diesen Feststellungen eröffnete Dr. Caroline Hornstein Tomić, Vizepräsidentin und Leiterin der Fachabteilung in der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), die Tagung zum Thema "Grenzenloser Salafismus - grenzenlose Prävention?". Doch welche Disziplinen sind hier am Zuge? Ist es die Wissenschaft, die Pädagogik oder die klassische Sozialarbeit? Eine ebenso zentrale Frage lautet: Ist Radikalisierung ein guter, ein passender Begriff? Eins ist klar: Weder lässt sich das Thema und seine Problematik aus einer reinen Sicherheitsperspektive lösen, noch darf der Eindruck eines Generalverdachts muslimischer sozialisierter Menschen entstehen. In welche Richtung sollte sich die Arbeit mit radikalisierten und radikalisierungsgefährdeten Menschen also bewegen? Unter diesen gewichtigen Vorzeichen brachte die Tagung zwei Tage lang Expertinnen und Experten miteinander ins Gespräch.

Fussnoten