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Lehren und Lernen mit digitaler Software – worauf kommt es an? | 15. Bundeskongress Politische Bildung 2023 | bpb.de

15. Bundeskongress Politische Bildung Kongressthema Programmübersicht Sektionen Workshops Workshops, Freitag 03. November 9:00 bis 10:30 Uhr Workshops, Freitag 03. November 11:00 bis 12:30 Uhr Workshops, Freitag 03. November 14:00 bis 16:00 Uhr Workshops, Samstag 04. November 9:00 bis 10:30 Uhr Workshops, Samstag 04. November 11:00 bis 12:30 Uhr

Lehren und Lernen mit digitaler Software – worauf kommt es an? Hauptgebäude - Rangfoyer West 1

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Freitag, 03. November 14:00 bis 16:00 Uhr

Beschreibung

Technologien, die in der Bildung zum Einsatz kommen, brauchen immer auch die pädagogische Bewertung. Welche Fragen sollten Lehrende stellen, um die Funktionsweise von Lernsoftware angemessen einzuordnen? Die Soziologin Sigrid Hartong forscht zu Datafizierung und Digitalisierung von Bildung und Gesellschaft. Mit der Initiative Unblack the Box schuf sie den EdTechReflektor, der Lehrende bei der pädagogischen Überprüfung von Lehrmedien unterstützen soll. Nils Eyk-Zimmermann beschäftigt sich im Arbeitskreis deutsche Bildungsstätten mit der Transformation in der politischen Erwachsenenbildung (Projekt: DIGIT-AL Toolbox).

Im Workshop sprechen wir gemeinsam darüber, wie unsere Vorstellungen von digitaler Kompetenz von Lehrenden und Lernenden erweitert werden müssen und inwiefern das Verständnis und die Anwendungsweise von datafizierter Technologie eine Grundvoraussetzung für Praktikerinnen und Praktiker in der historisch-politischen Bildung ist.

Ob Chat GPT, Learning Analytics oder von Plattformen kuratierte Inhalte - wie können Risiken und Potentiale von Pädagoginnen und Pädagogen adäquat abgewogen werden? Bei den Entscheidungen für Instrumente und Technologie kommt es neben der pädagogischen Bewertung auch auf soziale, rechtliche und daten-ökonomische Fragen an. Inwiefern lassen sich diese Aspekte kontrollieren und korrigieren? Gefragt sind Beispiele aus der Praxis von Workshopteilnehmenden, die gemeinsam mit den Referierenden analysiert und diskutiert werden können. Wie kann eine Anwendung wie der EdTechReflektor dabei helfen? Und welche Bedarfe haben Lehrende darüber hinaus?

Veranstalter/ Workshopleitung

Prof. Dr. Sigrid Hartong

(© privat)

Dr. Sigrid Hartong ist Professorin für Soziologie an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg (www.hsu-hh.de/sozgov). Mit ihrer Forschergruppe arbeitet sie international und interdisziplinär schwerpunktmäßig zum Thema "Digital Education Governance", etwa zum wachsenden Einfluss der EdTech-Industrie, zur Funktionsweise algorithmen- oder plattformbasierter Steuerung sowie zum Wandel pädagogischer Profession(alität). Seit 2021 leitet sie die das Projekt SMASCH (www.smasch.eu), auch ist sie Gründerin der Initiative Unblack the box (www.unblackthebox.org).

Nils-Eyk Zimmermann

Nils Eyk Zimmermann ist Programmmanager, Koordinator, Berater und Autor für politische Bildung, digitale Transformation, aktive Bürgerschaft, Zivilgesellschaft. Er arbeitet im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB) am Thema digitale Transformation in der politischen Erwachsenenbildung (Projekt DIGIT-AL) und ist Netzwerksekretär des europäischen Netzwerks für Menschenrechts- und Demokratiebildung DARE – Democracy and Human Rights Education in Europe.

Moderation: Philine Janus

Philine Janus ist Redakteurin im Team von werkstatt.bpb.de und arbeitet bei der Kooperative Berlin.

Format

Vortrag und Fishbowl-Diskussion

Veranstaltungsort

congress centrum weimarhalle

Fussnoten

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