Reisefertig?
Multiperspektivisch, differenziert, vielschichtig: Die Programme der bpb-Studienreisen nach Israel beleuchten unterschiedliche Aspekte von Gesellschaft, Politik, Geschichte und Erinnerungskultur in einem zutiefst komplexen Land. Wer sich einen Eindruck davon verschaffen möchte, welche Inhalte, Menschen und Orte ein Studienreisenprogramm der bpb ausmachen, ist in diesem Dossier genau richtig!
Module
Unterschiedliche Expert/- innen-Interviews, digitale Exkursionen, Podcast-Begegnungen oder persönliche World-Café-Gespräche vermitteln Einblicke in Prozesse, Veränderungen und Herausforderungen in der aktuellen israelischen Gesellschaft. Sie gehen auf das konflikthafte israelisch-palästinensische Verhältnis ein. Und sie verweisen auf die bis heute prägenden Erinnerungsstränge an den Holocaust zwischen Israel, Deutschland und Europa.
Entstehung
Dossierkonzept - und Umsetzung sind 2020/2021 in enger Zusammenarbeit zwischen der bpb, der Agentur Israel Encounter Programs und Film- und Audio-Produzierenden aus Israel und Deutschland entstanden. Über Gespräche, Statements und Interviews bringen sich unterschiedliche Persönlichkeiten ein, von denen viele regelmäßig auch als Referierende in den Programmen der bpb-Studienreisen aktiv sind. Ihre Perspektiven sprechen für sich und stellen kleine, engagierte Ausschnitte aus einem vielstimmigen Land dar. Ein Anspruch auf Repräsentativität wird nicht erhoben und nicht jede Aussage spiegelt zwangsläufig die Meinung der bpb wider.
Kontakt
Wir freuen uns über Fragen und Anregungen und stehen auch gerne für weitere Informationen zu den Programmen der Studienreisen nach Israel zur Verfügung:
E-Mail Link: israel-studienreisen@bpb.de
Redaktion und Produktverantwortung: Martin Schiller (bpb)
Projektassistenz: Elma Ferreira Jäntges (bpb)
Konzeption: Anita Haviv (Israel)
Logistik: Sabine Frank (Israel)
Das Vorbereitungsdossier wird fortlaufend ergänzt und weiterentwickelt. Eine Untertitelung englischsprachiger Videos auf Deutsch ist in Arbeit.