Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Neue Gesellschaft Niederrhein e.V. / Bildungswerk Stenden | Förderung | bpb.de

Förderung Fördermöglichkeiten Richtlinienförderung Förderrichtlinien Anerkennungsverfahren Runder Tisch Modellförderung Ausschreibungen Demokratie im Netz Ausschreibung: Politische Bildung zu linker Gewalt, linker Radikalisierung und linkem Extremismus Qualitätsmanagement Bildungseinrichtungen Sonder- und Bildungsurlaub Wir über uns Akquisos - Fundraising Akquisos Wissen Fundraising-Grundlagen Fundraising-Instrumente Fundraising für Felder der politischen Bildung Fundraising-Zielgruppen Fundraising International Akquisos Service Aktuelles: Nachrichten und Termine Fördermittel Praxistipps Glossar Redaktion und Kontakt Archiv

Neue Gesellschaft Niederrhein e.V. / Bildungswerk Stenden

Ein kleines Dorf am Niederrhein ist unser Namensgeber: Stenden steht für politische Bildung mit langer Tradition. Unsere Wurzeln reichen zurück bis zur Gründung als Arbeiterjugendferienheim 1928. Heute sind wir anerkannter Träger politischer Bildung mit Sitz in Düsseldorf. Die Neue Gesellschaft Niederrhein e.V./Bildungswerk Stenden ist seit 1975 eine öffentlich anerkannte Einrichtung für politische Erwachsenenbildung. 2005 erhielten wir als eines der ersten politischen Bildungswerke in Nordrhein-Westfalen das Qualitätstestat nach LQW. Inzwischen haben wir das Qualitätstestat zum dritten Mal erhalten und damit gezeigt, dass das Bildungswerk Stenden die Qualität hat, die Bedürfnisse der Lernenden und der Kunden im besonderen Maß zu erfüllen.

Wir sind vornehmlich Partner für aktive Menschen, die sich politisch oder gesellschaftlich für unser Gemeinwesen engagieren. Unsere Kunden kommen zu uns, weil sie noch besser werden wollen. Wir unterstützen sie bei der Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten in Seminaren, Trainings, Dialogveranstaltungen, Beratungen und Coachings. Wir gehen aber auch neue Wege, um unser politisches Bildungsangebot Interessierten zugänglich zu machen, die geringe Chancen haben an politischer Weiterbildung teilzunehmen. Seit 2012 bieten wir in NRW Politische Bildung für Strafgefangene in Justizvollzugsanstalten an. Unsere Seminare finden in einer ressourcenreichen Lernatmosphäre in unseren eigenen Seminarräumen in Düsseldorf oder in der Umgebung statt. Durch die abwechslungsreiche methodische Gestaltung ist Lernen bei uns mit Spaß und Freude verbunden. Unser Team, das langjährige Erfahrung in Politik und politischer Bildung hat, wird dabei unterstützt von freien Referentinnen und Referenten.

Die Neue Gesellschaft Niederrhein e.V. / Bildungswerk Stenden ist Unterträger der Arbeitsgemeinschaft Demokratischer Bildungswerke e.V.

Bundesland:
  • Nordrhein-Westfalen

Themen:
  • Deutsche Geschichte

  • Europa

  • Partizipation

  • Wahlen

  • Web 2.0

Kontakt:
Kavalleriestr. 16
40213 Düsseldorf
Telefon: 0211 862826-10
Fax: 0211 862826-19
E-Mail: Externer Link: info@bildungswerk-stenden.de

Internet:
Externer Link: www.bildungswerk-stenden.de