Junge mit Megafon vor Tafel

Grundfragen und Kontroversen

Es gibt verschiedene, etablierte Wege, eine Systematik der Debatte über Themen, Ziele und Methoden in der politischen Bildung herzustellen. Neben dem Zugang über inhaltsbezogene Aufgabenfelder – dem in diesem Dossier ein eigenes Kapitel gewidmet ist –, bieten Handbücher weitere Ansätze; etwa über Praxisfelder – ähnlich dem Kapitel "Wer macht was?" im Dossier – oder über Konzepte, Ideen und Konzeptionen. Hier wird der Versuch unternommen, Ansätze und deren theoretische Grundlagen sowie praktischen Folgen über Grundfragen und Kontroversen zu erschließen, die für die Profession in der Vergangenheit und der Gegenwart von entscheidender Bedeutung waren und sind.
Das Kapitel ist im Aufbau und soll laufend weiterentwickelt werden.

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Definitionen

Politische Bildung? Politik? Demokratie? Politische Bildung verhandelt Begriffe und Konzepte, die wir alltäglich verwenden, die in der politischen Praxis eingesetzt oder in der Wissenschaft diskutiert werden. Die spontanen, in der Öffentlichkeit gesammelten Statements zeigen ein Mosaik der Annäherungen an zentrale Begriffe und Bruchstücke von Vorstellungen darüber, was politische Bildung selbst sein könnte.

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Graffiti: Widerstand Systemdefekt

Politische aktive Bürgerinnen und Bürger – ein Leitbild für die politische Bildung?

Demokratie bedeutet Volksherrschaft: Die Bürgerinnen und Bürger als Souverän üben die politische Macht aus. Sollen daher alle politisch handeln? Folgt daraus, dass die politische Bildung die Aufgabe hat, alle Bürgerinnen und Bürger zum politischen Handeln zu befähigen – und sie auch dazu zu bewegen?

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Schwarze Wand mit neonpinkem Graffiti "DEMO".

Kerstin Pohl

Mit der Klasse zur Demo?

Ob im Rahmen von Seminaren oder im Unterricht zur politischen Bildung reales politisches Handeln stattfinden darf oder gar sollte, wird sehr kontrovers diskutiert. Werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch reales Handeln im Rahmen von Bildungsveranstaltungen überwältigt? Oder kann man dadurch Erfahrungen ermöglichen, die Motivation zur politischen Partizipation stärken?

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Kerstin Pohl

Sozialwissenschaftliche Bildung oder Politik als Kern?

In mehreren Bundesländern gibt es ein Schulfach „Sozialwissenschaften“, in dem mehr oder weniger gleichberechtigt Inhalte aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft unterrichtet werden. In anderen Bundesländern bildet dagegen Politik den Kern des Schulfaches zur politischen Bildung. Welcher Ansatz der bessere ist, ist in der Didaktik der politischen Bildung umstritten.

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Das Lesemännchen des Leipziger Komissions- und Großbuchhandels (LKG) an der Prager Straße mit dem Slogan "Mehr lesen, wissen, können"

Kerstin Pohl

Kompetenzorientierung und konzeptuelles Deutungswissen: (K)ein neuer Königsweg für politische Bildung?

Kompetenzen sind das Schlagwort der Stunde. Die Bildungspolitik hat sich im Anschluss an die Empfehlungen der Klieme-Expertise auf die Fahnen geschrieben, Kompetenzmodelle und Bildungsstandards zu entwickeln. Was aber verbirgt sich hinter diesem Begriff? Ob und wie unterscheidet sich diese neue Form der Kompetenzorientierung von der Lernzielorientierung? Inwiefern kann eine valide Messung der Kompetenzentwicklung überhaupt gelingen? Dies sind Fragen, die in der Didaktik der politischen Bildung kontrovers diskutiert werden.

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Eurozeichen Graffiti auf Drahtglasscheibe.

Kerstin Pohl

Brauchen wir ein eigenes Unterrichtsfach Wirtschaft?

Brauchen wir ein eigenes Unterrichtsfach Wirtschaft oder sind wirtschaftliche Inhalte in einem integrativen Fach zur politischen Bildung besser aufgehoben? Darüber gibt es in den letzten Jahren eine Kontroverse, die teilweise als erbitterter Streit ausgetragen wird.

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Graffiti: Wer hat hier die Macht?

Kerstin Pohl

Kritik: Wie kritisch soll politische Bildung sein?

Seit einigen Jahren wird darüber diskutiert, ob politische Bildung kritisch genug ist. Dahinter steckt die Frage nach den grundlegenden politischen Zielen der politischen Bildung: Sollen die Lernenden das bestehende demokratische politische System akzeptieren, oder sollen sie dazu befähigt werden, es zu hinterfragen, um es dann vielleicht zu verändern oder sogar zu überwinden?

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Leuchtschrift: Propaganda

Kerstin Pohl

Kontroversität: Wie weit geht das Kontroversitätsgebot für die politische Bildung?

Was in Wissenschaft und Politik kontrovers ist, muss auch im Unterricht kontrovers erscheinen – es ist umstritten, ob dieses Gebot für alle Bereiche der politischen Bildung gilt und wo seine Folgen und Grenzen liegen.

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