Meine Merkliste Geteilte Merkliste

kurz&knapp

Suche

Achtung: Der Fokus wurde beim Laden dieser Seite automatisch in das Suchfeld der Kurz&Knapp-Suche verlagert. Sie befinden sich somit im erstem Element des Inhaltsbereichs. Mit einem Tab-Fokus-Zurück landen Sie auf dem letzten Element des Webseitenkopfes. Im Kopf finden sie die primäre Seitennavigation.

Hintergrund aktuell

Hintergrund aktuell

Ergebnisse der COP27 in Ägypten

Im ägyptischen Sharm El-Sheikh ging die Weltklimakonferenz in die Verlängerung, weil zentrale Punkte bis zum Schluss strittig blieben. Die Ergebnisse rufen kontroverse Reaktionen hervor.

Hintergrund aktuell

Vor 30 Jahren: Rechtsextremer Brandanschlag in Mölln

Am 23. November 1992 verübten Neonazis Brandanschläge auf zwei von türkischstämmigen Familien bewohnte Häuser im schleswig-holsteinischen Mölln. Drei Menschen starben. Die Morde waren Teil einer…

Hintergrund aktuell

Wahlwiederholung in Berlin

Am 16. November hat der Verfassungsgerichtshof des Landes Berlin entschieden, dass die Abgeordnetenhauswahl vom 26. September 2021 vollständig wiederholt werden muss. Der Bundestag beschloss bereits…

Hintergrund aktuell

Fußball-WM 2022 in Katar

Am 20. November beginnt die Fußball-WM in Katar. Die Menschenrechtssituation im Land wird scharf kritisiert. Ein Gespräch mit dem Sportjournalisten Ronny Blaschke über Voraussetzungen und mögliche…

Hintergrund aktuell

Rechte Mehrheit bei Wahl in Israel

Netanjahu und der rechte Block sind Sieger der Neuwahlen in Israel. Sie kommen auf eine deutliche Mehrheit von 64 Sitzen in der Knesset.

Hintergrund aktuell

Parlamentswahl in Dänemark 2022

Am 1. November hat Dänemark ein neues Parlament gewählt. Die Ministerpräsidentin Frederiksen hat trotz eines knappen Wahlsieges ihren Rücktritt angekündigt und will nun eine neue Regierung bilden.

Hintergrund aktuell

Energieversorgung in Deutschland

Zur Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit setzt die Bundesregierung in der gegenwärtigen Energiekrise vorübergehend auf Kohle- und Atomkraftwerke. Die Bedeutung erneuerbarer Energien nimmt…

Hintergrund aktuell

Flutkatastrophe in Pakistan

Bei der jüngsten Flutkatastrophe haben Millionen Pakistanerinnen und Pakistaner ihr Zuhause und mindestens 1.700 Menschen ihr Leben verloren. Der Klimawandel gilt als Hauptursache für das wochenlang…

Hintergrund aktuell

Vor 45 Jahren: Entführung der "Landshut"

Am 13. Oktober 1977 entführten palästinensische Terroristen die Passagiermaschine "Landshut". Ihr Versuch, damit inhaftierte RAF-Terroristen freizupressen, scheiterte.

Hintergrund aktuell

Wahlen in Bosnien-Herzegowina 2022

Am 2. Oktober wurde in Bosnien-Herzegowina gewählt. Die Wahlen fanden vor dem Hintergrund wachsender politischer Spannungen in dem Land statt und endeten mit Verlusten für die Nationalisten bei der…

Hintergrund aktuell

9. Oktober: Landtagswahl in Niedersachsen

Bei der Landtagswahl in Niedersachsen am 9. Oktober 2022 wurde die SPD stärkste Partei. Die CDU kam auf Platz zwei, Grüne und AfD gewannen deutlich. Die FDP scheiterte an der Fünfprozenthürde.

Hintergrund aktuell

Neuwahlen in Bulgarien

Nach dem Auseinanderbrechen der Regierungskoalition in Bulgarien fanden am 2. Oktober Neuwahlen statt. Es war der vierte Urnengang seit April 2021. Die Bildung einer stabilen Regierung dürfte…

Hintergrund aktuell

Parlamentswahl in Lettland 2022

Am 1. Oktober wählte die lettische Bevölkerung ein neues Parlament. Die Wahl stand unter dem Vorzeichen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine.

Hintergrund aktuell

Rechtes Wahlbündnis siegt in Italien

Mitte-Rechts-Bündnis siegt bei italienischen Parlamentswahlen. Die rechts-nationalistische Fratelli d’Italia wurde stärkste Kraft. Giorgia Meloni könnte erste Ministerpräsidentin Italiens werden.

Hintergrund aktuell

Lula gewinnt Wahl in Brasilien

Herausforderer Lula da Silva hat die Präsidentschaftswahl in Brasilien gewonnen. Er konnte sich in der Stichwahl mit 50,9 Prozent der Stimmen gegen den Amtsinhaber Bolsonaro durchsetzen, der 49,1…

Hintergrund aktuell

20. September: Weltkindertag

Der Weltkindertag 2022 steht unter dem Motto "Gemeinsam für Kinderrechte". Weltweit leiden viele Mädchen und Jungen unter Armut, Umweltproblemen und Kriegen. Auch in Deutschland bleibt noch einiges…

Hintergrund aktuell

Einführung der Gasumlage

Am 1. Oktober tritt die sogenannte Gasumlage in Kraft. Das Gesetz soll in Not geratene Energieimporteure finanziell unterstützen. Das Ziel der Bundesregierung: Insolvenzen vermeiden und die…

Hintergrund aktuell

NATO-Norderweiterung: Der Deal mit der Türkei

Schweden und Finnland haben offiziell die Mitgliedschaft bei der NATO beantragt. Alle 30 Bündnisstaaten müssen dem Beitritt zustimmen. Die Türkei fordert im Gegenzug Auslieferungen.

Hintergrund aktuell

Parlamentswahl in Schweden 2022

Am 11. September hat Schweden ein neues Parlament gewählt. Das rechts-konservative Lager hat die Wahl knapp gewonnen. Bislang regierte eine sozialdemokratische Minderheitsregierung das Land.

Hintergrund aktuell

Kosovo-Serbien: „Wir haben einen Deal“

Im Konflikt um die Einreisebestimmungen haben Kosovo und Serbien einen Kompromiss erzielt. Die Verhandlungen fanden unter Vermittlung der EU statt.

Hintergrund aktuell

Münchner Olympia-Attentat von 1972

Am 5. September 1972 drang die palästinensische Terrorgruppe „Schwarzer September“ während der Olympischen Spiele in die Mannschaftsquartiere ein, ermordete zwei israelische Sportler und nahm…

Hintergrund aktuell

Gravierendes Wasserdefizit in Europa

Europa ist von heftigen Dürren geplagt. Ein solches Wasserdefizit hat der Klimaforscher Andreas Marx auf dem Kontinent bislang noch nicht erlebt. Ist die Trinkwasserversorgung gefährdet?

Hintergrund aktuell

Aufhebung des §219a

Der Bundestag hat das Werbeverbot für Abtreibungen aufgehoben. Nach jahrelangen Debatten stimmte eine Mehrheit für die Streichung des §219a StGB. CDU/CSU sowie AfD lehnten die Entscheidung ab.

Hintergrund aktuell

Regierungskrise in Sri Lanka

Wirtschaftskrise, Nahrungsmittelknappheit und Massenproteste: Sri Lanka kommt seit Monaten nicht zur Ruhe. Im Juli 2022 trat Präsident Rajapaksa zurück. Was ist los in dem südasiatischen Land?

Hintergrund aktuell

Vor 75 Jahren: Unabhängigkeit Indiens

Am 15. August 1947 wurde Indien von Großbritannien unabhängig. Als Folge der Teilung Britisch-Indiens kam es zu blutigen Unruhen.

Hintergrund aktuell

Vor 50 Jahren: „Bloody Friday“ in Belfast

Bei einer Serie von Bombenanschlägen der IRA starben am „blutigen Freitag“ neun Menschen, über 130 wurden verletzt. 1972 gilt als das blutigste Jahr im Nordirlandkonflikt.

Hintergrund aktuell

Vor 15 Jahren: Luftangriffe der US-Armee in Bagdad

Am 12. Juli 2007 griffen zwei US-Kampfhubschrauber Zivilisten in Bagdad an, zahlreiche von ihnen starben. Drei Jahre später veröffentlichte Wikileaks die Aufnahmen der Bordkamera.

Hintergrund aktuell

Vor 20 Jahren: Gründung der Afrikanischen Union

Seit zwei Jahrzehnten treibt die Afrikanische Union die wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit der afrikanischen Staaten voran. Die Herausforderungen für den Kontinent sind nach wie vor enorm.

Hintergrund aktuell

Vor 25 Jahren: Übergabe Hongkongs an China

Mehr als 150 Jahre war Hongkong eine britische Kolonie. Am 1. Juli 1997 übergab das Vereinigte Königreich die Kontrolle an China, das die politische Autonomie Hongkongs immer mehr beschränkt.

Hintergrund aktuell

Tschechien übernimmt EU-Ratspräsidentschaft

Am 1. Juli beginnt die sechsmonatige tschechische EU-Ratspräsidentschaft. Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine und seine Folgen fordern die EU heraus, aber auch Themen wie Klimapolitik drängen.

Hintergrund aktuell

Parlamentswahlen in Frankreich 2022

Am 19. Juni fand in Frankreich die Stichwahl der Parlamentswahlen statt. Die Liste des amtierenden Staatspräsidenten Emmanuel Macron wurde dabei stärkste Kraft, verlor aber ihre absolute Mehrheit.

Hintergrund aktuell

Weltflüchtlingstag 2022

Der 20. Juni ist Weltflüchtlingstag und soll auf die sich zuspitzende Lage aufmerksam machen. Weltweit hat sich die Zahl der Geflüchteten in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt.

Hintergrund aktuell

17. Juni 1972: Die "Watergate-Affäre" in den USA

Der Einbruch in die Büros der Demokratischen Partei im Juni 1972 stürzte die US-amerikanische Demokratie in eine schwere Krise – und führte 1974 zum Rücktritt von Präsident Richard M. Nixon.

Hintergrund aktuell

Internationaler Tag gegen Kinderarbeit

Rund 160 Millionen Mädchen und Jungen sind weltweit von Kinderarbeit betroffen. Der Internationale Tag gegen Kinderarbeit am 12. Juni soll auf ihre Schicksale aufmerksam machen.

Hintergrund aktuell

Vor 40 Jahren: Ende des Falklandkriegs

Nach mehr als zwei Monaten endete am 14. Juni 1982 der Falklandkrieg zwischen Argentinien und Großbritannien. Das Blutvergießen hatte weitreichende Folgen.

Hintergrund aktuell

Vor 75 Jahren: Der "Marshallplan" wird präsentiert

Am 5. Juni 1947 schlug US-Außenminister George C. Marshall das European Recovery Program vor. Der "Marshallplan" gilt als Wiederaufbauprogramm für Europa nach dem Zweiten Weltkrieg.

Hintergrund aktuell

Vor 190 Jahren: Hambacher Fest

Beim wegweisenden Hambacher Fest 1832 forderten zehntausende Menschen Freiheits- und Bürgerechte sowie einen deutschen Nationalstaat.

Hintergrund aktuell

Vor 50 Jahren: Bundestag stimmt für Ostverträge

Am 17. Mai 1972 stimmte der Bundestag dem Moskauer Vertrag mit der Sowjetunion und dem Warschauer Vertrag mit Polen zu. Mit ihrer neuen Ostpolitik setzte die Bundesrepublik fortan auf Annäherung.

Hintergrund aktuell

Zensus 2022: Volkszählung beginnt Mitte Mai

Vom 15. Mai an werden Teile der Bevölkerung stichprobenartig zu ihren Lebensverhältnissen befragt. 2022 werden erstmals auch die Nettokaltmieten sowie Daten zum Leerstand von Immobilien erfasst.

Hintergrund aktuell

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen

Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 15. Mai 2022 wurde die CDU stärkste Kraft. Auch die GRÜNEN gewannen hinzu. Die Koalition aus CDU und FDP konnte ihre Mehrheit nicht verteidigen.

Hintergrund aktuell

9. Mai in der UdSSR und in Russland

Am 9. Mai gedenkt Russland des Sieges der Sowjetunion über das nationalsozialistische Deutschland 1945. Seit 2015 dient der "Tag des Sieges" auch zur Legitimation des Krieges gegen die Ukraine.

Hintergrund aktuell

Landtagswahl in Schleswig-Holstein

Am 8. Mai 2022 hat Schleswig-Holstein einen neuen Landtag gewählt. Die CDU wurde erneut stärkste Kraft im Parlament. Zweitstärkste Partei ist dem vorläufigen Ergebnis zufolge die GRÜNE geworden.

Hintergrund aktuell

Welttag der Pressefreiheit

Der internationale Tag der Pressefreiheit am 3. Mai steht in diesem Jahr unter dem Motto "Journalismus unter digitaler Belagerung". Durch die Corona-Pandemie und den Krieg in der Ukraine steht die…

Hintergrund aktuell

Vor 70 Jahren: Friedensvertrag von San Francisco

Am 28. April 1952 trat der Friedensvertrag von San Francisco in Kraft. Der Vertrag markiert das Ende der amerikanischen Besatzungszeit in Japan nach dem Zweiten Weltkrieg.

Hintergrund aktuell

Parlamentswahl in Slowenien 2022

Slowenien wählte am 24. April 2022 eine neue Staatsversammlung. Nach der letzten Parlamentswahl im Jahr 2018 kam es zu Regierungskrisen. Nun zeichnet sich ein Regierungswechsel ab.

Hintergrund aktuell

1. Mai: Tag der Arbeit

Der Deutsche Gewerkschaftsbund ruft auch in diesem Jahr zu politischen Kundgebungen zum Tag der Arbeit auf. Der diesjährige 1. Mai steht unter dem Motto "GeMAInsam Zukunft gestalten".

Hintergrund aktuell

Deutschlands Abhängigkeit von russischem Gas

In den vergangenen Jahren ist der Anteil von russischen Gaslieferungen nach Deutschland im Verlauf gestiegen. Angesichts des russischen Angriffskriegs wird darüber debattiert.

Hintergrund aktuell

Vor 100 Jahren: Unterzeichnung des Vertrags von Rapallo

Am 16. April 1922 unterzeichneten Vertreter des Deutschen Reichs und der Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik einen Vertrag zur Aufnahme wirtschaftlicher, diplomatischer Beziehungen.

Hintergrund aktuell

Vor 30 Jahren: Beginn des Bosnienkriegs

Anfang April 1992 begann der Bosnienkrieg, nachdem der Zerfall des Staats Jugoslawiens eingesetzt hatte. In dessen Verlauf starben rund 100.000 Menschen.

Hintergrund aktuell

Fidesz gewinnt Wahlen in Ungarn

In Ungarn wurde am 3. April ein neues Parlament gewählt. Die Fidesz-Partei unter Viktor Orbán siegte mit deutlichem Vorsprung vor dem Oppositionsbündnis.

Hintergrund aktuell

Präsidentschaftswahlen in Frankreich 2022

Die Ergebnisse der beiden Wahlgänge und die wichtigsten Informationen zu den Wahlen sowie eine kurze Übersicht der wichtigsten Wahlkampfthemen und der aussichtreichsten Kandidatinnen und Kandidaten

Hintergrund aktuell

Internationaler Tag der Minenaufklärung 2022

2020 wurden über 7000 Menschen durch Landminen und Streumunition getötet oder verletzt – trotz der völkerrechtlichen Ächtung durch die Ottawa-Konvention vor über 20 Jahren.

Hintergrund aktuell

NATO-Osterweiterung

Am 27. März 2020 trat Nordmazedonien der NATO bei. Es war die bisher letzte Runde der NATO-Osterweiterung. Eine Einordnung.

Hintergrund aktuell

Landtagswahl im Saarland 2022

Das Saarland hat am 27. März einen neuen Landtag gewählt. Die SPD hat die Wahl mit absoluter Mehrheit gewonnen. Der kommende saarländische Landtag wird ein Drei-Parteien-Parlament sein.

Hintergrund aktuell

Vor 30 Jahren: Referendum zur Abschaffung der Apartheid

Am 17. März 1992 stimmten mehr als zwei Drittel der weißen und stimmberechtigten Bürger Südafrikas für ein Ende der Apartheid. Zwei Jahre später wählte das Land erstmals einen schwarzen Präsidenten.

Hintergrund aktuell

"Der neue Putin ist nicht mehr rational"

Am 24.2.2022 überfielen russische Streitkräfte auf Befehl von Wladimir Putin die Ukraine. Nicht nur für den Westen, auch für Russland könnte dieser Angriffskrieg eine Zeitenwende bedeuten.

Hintergrund aktuell

Vor 75 Jahren: Verkündung der "Truman-Doktrin"

Am 12. März 1947 hielt der damalige US-Präsident Harry S. Truman eine wegweisende Rede vor dem Kongress. Sie begründete die außenpolitische Leitlinie der USA im Kalten Krieg.

Hintergrund aktuell

Acht Fragen zum Ukrainekrieg

Am 24. Februar ist Russland in die Ukraine einmarschiert. Bereits in den Monaten zuvor war es vor dem Hintergrund russischer Truppenverlegungen zu einer politischen Krise gekommen.

Hintergrund aktuell

Sondervermögen Bundeswehr

Deutschland will angesichts der russischen Bedrohung deutlich mehr Geld in seine Verteidigung investieren. Dazu plant die Bundesregierung die Einrichtung eines Sondervermögens.

Hintergrund aktuell

8. März: Weltfrauentag

Seit 100 Jahren wird am Internationalen Frauentag auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht. Auch in Deutschland sind Frauen noch vielfach benachteiligt.

Hintergrund aktuell

75 Jahre IWF: Währungshüter in Krisenzeiten

Am 1. März 1947 nahm der Internationale Währungsfonds (IWF) seine operative Tätigkeit auf. Die UN-Sonderorganisation versteht sich als wirtschaftliche Krisenhelferin. Doch es gibt auch Kritik.

Hintergrund aktuell

Vor 20 Jahren: Ende des Bürgerkriegs in Angola

Im Februar 2002 leitete die Tötung des Rebellen-Anführers Jonas Savimbi das Ende des Bürgerkriegs in Angola ein. Der Konflikt forderte bis zu eine halbe Millionen Tote.

Hintergrund aktuell

Vor zwei Jahren: Anschlag in Hanau

Am 19. Februar 2020 tötete ein 43-jähriger Rassist in Hanau zehn Menschen und sich selbst. Seither planen Bund und Länder, ihre Anstrengungen im Kampf gegen Rechtsextremismus zu intensivieren.

Hintergrund aktuell

Die deutschen Bundespräsidenten

Informationen zu allen bisherigen Amtsinhabern: Allen Bundespräsidenten gelang es, eine Integrationsfunktion wahrzunehmen, wenn sie dabei auch unterschiedliche Akzente gesetzt haben.

Hintergrund aktuell

Rückblick auf Unruhen in Kasachstan

Anfang Januar begannen in Kasachstan Proteste, die sich schnell auf das gesamte zentralasiatische Land ausbreiteten. Besonders in der Wirtschaftsmetropole Almaty eskalierte die Gewalt.

Hintergrund aktuell

Vorzeitige Parlamentswahl in Portugal

Portugal wählt am Sonntag vorzeitig ein neues Parlament. Die Sozialisten unter António Costa hoffen darauf, die absolute Mehrheit zu erreichen.

Hintergrund aktuell

Vor 50 Jahren: "Radikalenerlass"

Mit dem sogenannten Radikalenerlass wurden Bewerberinnen und Bewerber sowie Beschäftigte des öffentlichen Dienstes in der Bundesrepublik jahrelang auf ihre Verfassungstreue hin überprüft.

Hintergrund aktuell

Französische EU-Ratspräsidentschaft

Frankreich hat am 1. Januar für sechs Monate den Vorsitz des Rats der Europäischen Union übernommen. Frankreich plant eine Reform des Schengener Übereinkommens.

Hintergrund aktuell

Vor 80 Jahren: Die Wannseekonferenz

Am 20. Januar 1942 trafen sich hochrangige Vertreter des NS-Regimes in einer Villa am Berliner Wannsee, um die Ermordung der europäischen Juden auf Behördenebene zu koordinieren.

Zahlen und Fakten

Zahlen und Fakten

Die soziale Situation in Deutschland

Wie sind die sozialen Aufgaben in Deutschland verteilt? Und für welche Herausforderungen müssen Lösungen gefunden werden? Zahlreiche Grafiken, Tabellen und Texte geben Antworten auf diese Fragen.

Zahlen und Fakten

Europa

Mehr als 100 Grafiken, Tabellen, Texte und Filme liefern Zahlen und Fakten zu Themen wie Migration, demografischer Wandel, Energieabhängigkeit, Armut und Arbeitslosigkeit.

Zahlen und Fakten

Globalisierung

Kaum ein Thema wird so intensiv und kontrovers diskutiert wie die Globalisierung. Hier finden Sie Grafiken, Tabellen und Filme zu einem der wichtigsten und vielschichtigsten Prozesse der Gegenwart.

Zahlen und Fakten

Top 15

Wer zahlt am meisten an die EU? In welches Land wandern die meisten Personen ein? Wie entwickelt sich der Welthandel? Hier finden Sie 15 Grafiken, die regelmäßig auf den neusten Stand gebracht werden.

Zahlen und Fakten

Zahlen und Fakten 3D

Ob Energie, CO2, Bruttoinlandsprodukt, Bevölkerung, Migration, Import oder Export: Vergleichen Sie die Regionen und Staaten der Welt miteinander und verfolgen Sie die Entwicklungen im Zeitverlauf.

Zahlen und Fakten

Bundestagswahlen

Am 26. September 2021 wurde der 20. Deutsche Bundestag gewählt. Welche Parteien haben Stimmen hinzugewonnen? Wo schnitten die Parteien besonders schlecht ab? Und wer sitzt nach der Wahl im Bundestag?

Zahlen und Fakten

Europawahlen

Im Mai 2019 fand die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Wie schnitten die Parteien in Deutschland ab? Welche Fraktion stellt wie viele Abgeordnete? Und wie entwickelte sich die Wahlbeteiligung?

Zeitbilder

Deutschland in Daten

Wie haben sich Klima, Bevölkerung und Arbeit entwickelt? Wie Freizeit, Gesundheit und Sozialleistungen? "Deutschland in Daten" liefert Zeitreihen zu zentralen Themenstellungen.

Datenreport

Datenreport 2021

Der Datenreport gehört seit Jahrzehnten zu den Standardwerken für all jene, die sich schnell und verlässlich über statistische Daten und sozialwissenschaftliche Analysen zu den aktuellen…

Lexika

Lexikon

Das Europalexikon

Das Lexikon zur Europäischen Union bietet 600 kurze Stichwörter, Tabellen, Grafiken und Schaubilder sowie ausführliche biografische Notizen zu Europapolitikern und europäischen Akteuren.

Pocket Politik

Pocket Politik

Politik kurz und knapp: pocket politik erklärt politische Begriffe von "Abgeordnete" bis "Zuwanderung" kompakt, übersichtlich und leicht verständlich.

Lexikon

Kleines Islam-Lexikon

Kleine Islam-Lexikon beschreibt fast alle Länder der islamischen und orientiert über das Verhältnis der Muslime zu Musik und Theater, Familie und Sexualität.

Lexikon

KOSMOS Welt-Almanach

Aktuell, zuverlässig, unentbehrlich. Das Nachschlagewerk zum Zeitgeschehen. Der KOSMOS Welt- Almanach liefert Zahlen, Daten und Fakten aus Politik, Wirtschaft, Umwelt.

Das junge Politik-Lexikon

Das junge Politik-Lexikon

Das junge Politik-Lexikon von hanisauland.de erklärt etwa 750 politische Begriffe für Kinder ab dem Grundschulalter.

Das Politiklexikon

Politiklexikon

Das Lexikon, das sich schwerpunktmäßig auf Deutschland und die EU fokussiert, ist auf den aktuellen Informationsbedarf politisch Interessierter zugeschnitten. Es bietet darüber hinaus Informationen…

Lexikon

Das Rechtslexikon

Das Rechtslexikon erklärt wichtige Begriffe, Normen und Grundsätze, vor allem des deutschen und europäischen Rechts, knapp, zuverlässig, verständlich und auf dem aktuellen Stand. Grundlegende…

Lexikon

Pocket Europa

Daten und Fakten zu Europa – farbig, übersichtlich, leicht verständlich: Ein illustriertes Lexikon mit Begriffen aus der EU-Politik und anschaulichen Länderporträts für die Hosentasche.

Lexikon der Wirtschaft

Das Lexikon der Wirtschaft

Zwölf Kapitel geben einen Überblick über wichtige Begriffe der Wirtschaft: von A wie Abbuchungsermächtigung bis Z wie Zyklische Werte. 2.750 Sachbegriffe werden kurz und verständlich erläutert.