Meine Merkliste

Brainfed – Fütter Dein Gehirn

Bewegtbild und politische Bildung Themen und Hintergründe Randbereiche des Extremismus auf YouTube Filme in der Extremismusprävention Politik in Fernsehserien Webvideo und Social Web-Projekte TV-Formate Kontakt

Brainfed – Fütter Dein Gehirn (2014–2017)

/ 1 Minute zu lesen

Brainfed - Screenshot 4 (© bpb)

Brainfed ist ein Newsformat des YouTubers darkviktory (Marik Roeder) in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung, das von 2014-2017 produziert wurde. Alle 14 Tage veröffentlichte darkviktory auf seinem Kanal mit rund 600.000 Abonnenten ein selbst gezeichnetes und animiertes Video, in dem er über aktuelle, politisch und gesellschaftlich relevante Themen informierte, sich mit diesen auseinandersetzte und seine Community zur Meinungsbildung motivierte.

Galerie: Brainfed

(© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb)


Ein erfahrenes Redaktionsteam unterstützte in Themenrecherche und Faktencheck, um die nachrichtliche Aufbereitung und politisch-bildnerische Informationsvermittlung zu unterstützen und ein auf die junge Zielgruppe zugeschnittenes News-Format zu realisieren.

Im Jahr 2016 wurde das YouTube-Format „BrainFed“ 2016 mit dem Publikumspreis des Grimme-Online-Award in der Kategorie Wissen und Bildung, mit dem Pädi, dem Pädagogischen Interaktiv-Medienpreis, und – zusammen mit dem Format TenseInforms – mit dem Politikaward ausgezeichnet.

BPB YT-Playlist:

Die BrainFed-Playlist von darkviktory findet man Externer Link: hier (insg. 58 Videos):


Fussnoten