Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Redaktion und Kontakt | YouTube – ein Lernmedium? | bpb.de

YouTube – ein Lernmedium? Überblick und Learnings Plattform, Nutzer/-innen und beliebte Inhalte Das Unternehmen und die Funktionsweise der Plattform Nutzer/-innenstruktur und Nutzungsmotivation Inhalte und Themen YouTube und Webvideos in Lern- und Bildungskontexten Forschungsansätze Erläuterungen zu Forschungsansätzen Selbstorganisierte Lernsettings Schulische und universitäre Lernsettings Außerschulische Bildungskonzepte Modelle der Einbindung von Webvideos Gesellschaftspolitische Entwicklungen für den Bereich Webvideo Desinformationen und Micro-Targeting Regulierung Webvideo-Plattformen abseits von YouTube Quellen und Referenzen Redaktion und Kontakt

Redaktion und Kontakt

/ 1 Minute zu lesen

Herausgeber

Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, Bonn © 2021

Autorin

Dr. Josephine B. Schmitt

Redaktion bpb

Ruža Renić

Kontakt

Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Fachbereich Zielgruppenspezifische Angebote
Adenauerallee 86
53113 Bonn
E-Mail: E-Mail Link: bewegtbild@bpb.de

Urheberrecht

Alle Beiträge dieses Dossiers sind, soweit nicht anders angegeben, unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-ND 3.0 DE lizenziert.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Weitere Inhalte

Arbeitsblatt / Arbeitsheft

Webvideos im Unterricht?!

YouTube, Instagram, TikTok, Twitch etc.: Die Liste an Plattformen, die über Bewegtbilder und Webvideos funktionieren wird immer länger. Diese Unterrichtsmaterialien bieten eine Anregung und…

YouTube – ein Lernmedium?

Außerschulische Bildungskonzepte

Auch im Alltag von Eltern mit Kleinkindern übernehmen Angebote der Bewegtbildung wichtige Funktionen. Darüber hinaus nimmt die Bedeutung digitaler Angebote in der Kinder- und Jugendarbeit stetig zu.

YouTube – ein Lernmedium?

Selbstorganisierte Lernsettings

Laut der Studie des Rats für Kulturelle Bildung schätzen Jugendliche YouTube vor allem für das eigenverantwortliche, selbstorganisierte Lernen außerhalb z.B. der Schule.

YouTube – ein Lernmedium?

Erläuterungen zu Forschungsansätzen

Sowohl Wissenschaftler/-innen als auch Praktiker/-innen diskutieren das Potential von YouTube in institutionellen formalen, informellen und selbstorganisierten Lernsettings.