Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Inklusiv lehren – Stand der Dinge in Schule und Weiterbildung | Digitale Inklusion | bpb.de

Digitale Inklusion "nachrichtenleicht": Nachrichten in einfacher Sprache Wie inklusiv ist die politische Bildung zur Bundestagswahl im Netz? Programmieren leicht gemacht Barrierefreie Lern-Apps Barrierearmes Gaming: Fenster zur Welt Digitale Inklusion in der Bildung – Beispiel Bremen Unterstützte Kommunikation in der Praxis Wörterbuch für Leichte Sprache Kleines 3x3 der Digitalen Inklusion Sensibilisieren für Barrieren: "Wheelmap macht Schule" Fortsetzung: Fünf Tipps für ein barrierefreies Webdesign Fünf Tipps für ein barrierefreies Webdesign Unsere 10 wichtigsten Beobachtungen zur (digitalen) Inklusion Digitale Inklusion – auf Augenhöhe "Die Kreidezeit ist vorbei" (Digitale) Inklusion Inklusiv lehren – Stand der Dinge in Schule und Weiterbildung Digitale Inklusion – digitale Exklusion: Teilhabe in einer digitalen Gesellschaft "Allen Menschen gegenüber erstmal offen auftreten" "Die wissen überhaupt nicht, was Inklusion ist" Was ist (Digitale) Inklusion?

Inklusiv lehren – Stand der Dinge in Schule und Weiterbildung

Redaktion

/ 1 Minute zu lesen

Vor ein paar Jahren war der Begriff "Inklusion" in Deutschland noch kein Thema. Heute wird er geradezu inflationär verwendet – bleibt aber oft unscharf und mehrdeutig. Was meinen wir, wenn wir von Inklusion sprechen? Und vor welchen Problemen steht die Inklusion in der pädagogischen Praxis? Bettina Amrhein suchte auf dem Werkstatt-Speedlab "Digitale Inklusion" nach Antworten.

Inklusiv lehren – Stand der Dinge in Schule und Weiterbildung HD

Veranstaltungsmitschnitt

Inklusiv lehren – Stand der Dinge in Schule und Weiterbildung HD

Vor ein paar Jahren war der Begriff „Inklusion“ in Deutschland noch kein Thema. Heute wird er geradezu inflationär verwendet – bleibt aber oft unscharf und mehrdeutig. Was meinen wir, wenn wir von Inklusion sprechen? Und vor welchen Problemen steht die Inklusion in der pädagogischen Praxis? Bettina Amrhein suchte auf dem Werkstatt-Speedlab „Digitale Inklusion“ nach Antworten.

Sucht man im Internet nach "Inklusion", erhält man eine Menge Treffer. Einzig, was fehlt? Eine klare Definition bei der Verwendung des Begriffes. Prof. Dr. Bettina Amrhein, Erziehungswissenschaftlerin an der Universität Bielefeld, begann ihren Vortrag "Inklusiv lernen – Stand der Dinge in Schule und Weiterbildung" mit einer Definition nach den UNESCO-Guidelines für die Bildungspolitik. Schulische Inklusion geht hiernach auf die Verschiedenheit der Bedürfnisse aller Lernenden ein, erhöht die Teilhabe an Bildung, Kultur und Gesellschaft und reduziert den Ausschluss innerhalb und von der Bildung.
Die Begriffsdefinition ist nur ein Problem von vielen. Denn der Anspruch, Inklusion praktisch umzusetzen, scheitert noch an einem Schulsystem, das nicht auf heterogene, sondern auf homogene Lerngruppen ausgerichtet ist. Über diese und andere Herausforderungen, aber auch mögliche Lösungen, sprach Bettina Amrhein in ihrem Vortrag auf dem Werkstatt-Speedlab "Digitale Inklusion".

Für einen schnellen Überblick:

Interner Link: Hier finden Sie die Präsentation zum Vortrag als PDF.

Für die Redaktion schreiben: Oliver Baumann, Jördis Dörner, Kirsten Mieves.