Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Lehrende der Zukunft

Stimmen der #excitingedu Digital 2021

Die Werkstatt war vor Ort beim Online-Kongress "#excitingedu Digital" und unterhielt sich mit einigen Akteurinnen und Akteuren. Das Themenspektrum reichte von Bildungsgerechtigkeit über Gamification…

Nina Heinrich, Kathi Ammann

/ 1 Minute zu lesen

Digitalkompetenzen von Lehrenden

Digitalkompetente Lehrende sind die wichtigste Voraussetzung für einen sinnvollen Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Doch wie gut vorbereitet sind Lehrerinnen und Lehrer in diesem Bereich? Die…

Theresa Kühnert

/ 7 Minuten zu lesen

"Das Medium Mensch muss funktionieren"

"Digitale Welt in Schule und Unterricht" – bei der Fachtagung von bpb und KMK haben wir Teilnehmende gefragt: Wie sollten die Bildungspläne angepasst werden und welche Wünsche gibt es für…

Theresa Samuelis

/ 1 Minute zu lesen

Von der Medienkompetenz zur Medienkritik

Digitalisierung als Herausforderung für Gesellschaft und Bildung? Prof. Dr. Wolfgang Sander plädiert im Interview dafür, in der Schule ein reflexives Verhalten zur Nutzung digitaler Medien zu…

Theresa Samuelis

/ 1 Minute zu lesen

Vom Lernen mit zum Lernen über digitale Medien

Soziale Netzwerke sind Alltag, das Verständnis für Datenschutz und Algorithmen dagegen mitnichten. Das Lernen über digitale Medien stand im Zentrum der Fachtagung "Digitale Welt als Thema in Schule…

Theresa Samuelis

/ 3 Minuten zu lesen

Vom Wissensvermittler zum Moderator

Wird sich die Lehrerrolle mit der Digitalisierung in diese Richtung entwickeln? Ja, meint Myrle Dziak-Mahler im Interview und erklärt, wie die Lehrerbildung auf diese Veränderungen reagiert.

Birgit Frost

/ 1 Minute zu lesen

"Den Schüler mehr in den Mittelpunkt stellen"

Welche Fähigkeiten brauchen Lehrende der Zukunft? Wir haben uns bei Teilnehmenden der Tagung Diggi17 in Köln umgehört und auch gefragt, wie die Lehrerausbildung mit diesem Wandel Schritt halten kann.

Birgit Frost

/ 1 Minute zu lesen

Formative Assessment: Bewerten um des Lernens Willen

Geschichte: 2. Mathe: 3+. Klassisch wird in der Schule das Gelernte benotet. Formative Assessment dreht mithilfe digitaler Tools diesen Ansatz um und setzt auf Bewertung während und nicht am Ende des…

Björn Nölte

/ 13 Minuten zu lesen

Referendariat mit Stift und Papier

Der erste Kontakt von angehenden Lehrenden mit dem Smartboard findet häufig erst im Referendariat statt – wenn überhaupt. Eine Gastbeitrag zu Digitaler Bildung in der Lehrendenausbildung in Berlin.

Elisa Gigling, Claudia Schlaak, Birgit Weske

/ 7 Minuten zu lesen

Erfahrungsbericht: Digitalisierung der Schulen

Seit November 2015 bringt Hannover sechs Pilotschulen technisch auf den aktuellsten Stand. Gastautor Sebastian Houben begleitet diesen Prozess als medienpädagogischer Berater zur Weiterbildung der…

Sebastian Houben

/ 9 Minuten zu lesen

Neue Berufsfelder in der Schule durch digitale Medien

Kasper Rothaus kommt aus Dänemark und ist eigentlich Lehrer. Inzwischen aber hat er eine Zusatzausbildung absolviert und ist in Berlin als IT-Berater an der Deutsch-Skandinavischen…

Theresa Samuelis

/ 5 Minuten zu lesen

Hase und Igel 2.0 – Digitale Kompetenz als Wettlauf?

Wer kennt sich besser mit der Technik aus – Lehrer oder Schüler? Reiner Gerrards und Vera Servaty, Beratungslehrer für Medien, erklären, warum am Übergang zum digitalen Zeitalter alle Lernende sind.

Vera Servaty & Reiner Gerrards

/ 4 Minuten zu lesen

Vergessene Schülerpasswörter und andere Herausforderungen

Stift und Papier sind noch immer zentrale Werkzeuge in der Schule, das Tablet aber ist bei Torsten Larbig nie weit entfernt. Im Interview erklärt der Lehrer, was sich durch digitale Medien in seinem…

Theresa Samuelis

/ 4 Minuten zu lesen